oldt Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 Hi, also wir waren viele Wochen mit Dachbox unterwegs. Nunja, in Summe wohl dann doch irgendwann 90 kg - Zuviel Kinder zuviel Kitezeugs - zusätzliches Gewicht auf dem Dach. Wenn das Dach erstmal oben war, war es easy. Gesichert haben wir mit diesen Türzargenspannern auf Höhe der Gasdruckdämpfer innen. Schwierig waren nun halt es die ersten 20-30cm hochzudrücken, oder wenn es dann die letzen cm runter kam und man noch den Zeltbalg sortieren muss. Da helfen ja die Gasdruckfedern nix mehr, da komplett horizontal. Das mit diesen stärkeren Gasdruckfedern mag super sein. Aber halt alles nur im bei. max 25 bis 30kg in Summe das Dach oben zu halten - ohne Besenstiele. Alles andere bleibt Murks... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 6. Mai 2021 Online Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Warum habt ihr die Kinder aufs Dach gepackt?? Da gab es hier ja eine elegante Lösung mit einem Kissen/Klotz zwischen Bett und Dach, so dass das Dach soweit oben blieb, um den Balg zu sortieren. Ich denke, dass auch 40 bis 45 kg noch gehen. Und als Sicherung könnte man dann die Dämpfer blockieren mit U-Profilen, ähnlich den Lösungen für die Heckklappe. Und 90 kg aufs Dach packen finde ich schon gewagt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
oldt Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi, also wenn man es übertreibt löst sich der Balg möglicherweise vorne oben in den Ecken. Kann man wieder reinschieben und kleben. Wenn es windig ist, würde ich vorne nicht komplett aufmachen. Wir hatten nun mit den Zargenspannern gut Spannung aufs Zelt gegeben, damit es seitlich mehr Stabilität gibt. Ich kann Eure Einschätzung damit bestätigen: 580N hören sich gut an, man sollte merklich unter 50kg bleiben... You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoR Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Moin zusammen, eine Frage an die, die bereits umgerüstet haben: Wie habt ihr das mit dem Spanngurt gemacht? Ich habe Rohrschellen 15-19 mm verwendet, aber die rutschen nach oben. Mit Schlauchschellen habe ich es auch schon probiert, aber außer Kratzern hat es nix gebracht. Der Dämpfer bewegt sich kein Stück. Es ist die 580 N Version. Was mache ich falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Ich habe Kabelbinder genommen. War ok. Nicht professionell, aber ok. Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
roschwi Geschrieben 15. Mai 2021 Teilen Geschrieben 15. Mai 2021 Hallo Zusammen, ich habe nun auch erfolgreich umgerüstet. Unter die Rohrschellen habe ich noch zwei Lagen Gewebeband gelegt. Der Umbau war in einer Stunde ohne Probleme erledigt. Vielen Dank an den „Schöpfer“ - die 580nm sind bei mir für ca. 30kg ideal - bis auf die ersten 20cm öffnet und schließt sich das Dach wie vorher ohne Beladung. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Beste Grüße Robert 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KjuP Geschrieben 15. Mai 2021 Teilen Geschrieben 15. Mai 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gut zu wissen das jemand aus dem „Münchner Umland“ bereits umgerüstet hat und hier Erfahrung hat 😬 Ich werd demnächst die Dämpfer in 600N bestellen. Das mit dem Klebeband merk ich mir. Hoffe das ich das dann auch hinbekomme 👍🏼 Grüße vom Tegernsee Zitieren Link zu diesem Kommentar
roschwi Geschrieben 15. Mai 2021 Teilen Geschrieben 15. Mai 2021 Alles Fake - komme jetzt auf dem Frankenland 😜 Beste Grüße aus Bamberg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stef77 Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Blöde Frage vielleicht: aber wie bekomme ich die originalen ab ? Mir ist nicht ganz klar wie man die „Sicherung“ der Kugelköpfe entfernt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Servus, um die Köpfe sind Klammern aus Federstahl geclipst. Die müssen runter. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stef77 Geschrieben 29. Mai 2021 Teilen Geschrieben 29. Mai 2021 (bearbeitet) So, Umbau erledigt. Mit Einhandzwingen und Spanngurten ließen sich die Dämpfer ganz gut komprimieren. Auf der linken Seite den oberen Sicherungsstift reinzubekommen ist auch ziemlich fummlig. Kleine Spitzzange empfehlenswert. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 29. Mai 2021 von Stef77 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarLis Geschrieben 29. Mai 2021 Teilen Geschrieben 29. Mai 2021 Servus, möchte morgen mal an den Umbau ran. Müssen die originalen Dämpfer auch schon zusammen gespannt werden oder werden die einfach raus gehebelt (wie zb bei der Heckklappe)? Dann die Hinscha Dämpfer zusammen ziehen und einbauen. Habt Ihr beide Seiten gleichzeitig getauscht eine nach der anderen? Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbernd Geschrieben 30. Mai 2021 Teilen Geschrieben 30. Mai 2021 Hallo Martin die Originaldämpfer sind wenn das Dach oben ist auch nicht voll ausgefahren. Im ausgebauten Zustand sind sie etwa 5 cm länger als im montierten Zustand. Vermutlich ist das so damit der Zeltstoff immer schön gespannt bleibt. Die stärkeren Dämpfer haben die gleichen Abmessungen wie die Serie, nur eben ein paar Newton mehr Kraft. lg fbernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoR Geschrieben 30. Mai 2021 Teilen Geschrieben 30. Mai 2021 Die Dämpfer tauscht Du am besten einzeln. Das Dach muss während des Wechsels aber von Innen abgestützt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarLis Geschrieben 30. Mai 2021 Teilen Geschrieben 30. Mai 2021 Servus, danke für eure Antwort, es ist vollbracht. Eine zweite Person ist ratsam aber wir haben das Dach noch zusätzlich mit einer Holzstütze gesichert. Ich habe auch jede Seite einzeln getauscht. Nachdem die Sicherungsbleche der original Dämpfer mit einem Schraubendreher entfernt waren habe ich am unteren Ende den Dämpfer rausgehebelt, danach oben. Das Dach sackt dann ein paar Zentimeter ab. Die Hinscha Dämpfer habe ich mit Klebeband umwickelt und dann zwei Rohrschellen und Kabelbinder am unteren Ende angebracht. Dann habe ich das obere Ende am Dach-Kugelkopf eingehängt und wie bereits gezeigt den Dämpfer mit einem Spanngurt zusammen gezogen. Anschließend mit etwas Kraft den unteren Kugelkopf einfädeln. Sicherungen anbringen nicht vergessen. Ich hatte das von Hinscha angebotene Set, die Kugelköpfe mussten nicht getauscht werden und die Originalen passen auch nicht auf diese Hinscha Dämpfer. Der Praxistest folgt in ein paar Wochen im Urlaub... Schönen Sonntag euch ☀️ Martin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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