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Hubdach verstärken


Viano

Empfohlene Beiträge

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Cool, danke dir! 


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  • 4 Wochen später...

So nachdem jetzt auch ein Heckträger und ein Solarmodul Einzug gehalten hat, sind jetzt auch die Dämpfer bestellt.

Es hört ja nie auf 🙂 

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kurzes Feedback zu unseren 650N Dämpfern:

passt prima mit 55 kg Dachlast! Mehr dürfte es ja eh nicht sein..…

Träger 15 kg

Ersatzrad 30 kg

SUP 9 kg

+ Keile, Gurte, Fittings 1 kg

 

zwei Kilo mehr würden wohl schon nicht mehr funktionieren, dass es oben bleibt…

liebe Grüße und nochmal ganz großes Dankeschön an die tollen Tipps und Anleitungen!!

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  • 2 Wochen später...

Bin jetzt auch im “Hinscha-Dämpfer-Club-natürlich-ist-der-erste-Verkratzt-weil-was-nicht-ganz-funktioniert-hat-und-ich-brauche-jetzt-einen-Lackstift-Club”.

 

Im Dunkel auf einer Leiter stehe ist auch was neues. Fühlt sich an wie vor Solar und Dachträger 🙂

 

P.s. Tip an alle. Es hilft die Rohrschellen auch anzuziehen 🙂 Und der Tip mit dem Schlauch ist super.

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Toll das es so viele Nachahmer gibt.

Ich hätte die Dinger einfach Calilift nennen sollen und einen Shop aufmachen. 🤣

Die nächste Idee wrde ich wohl selbst vermakten.

Meine Dämpfer sind noch in "Prototypensilber". Schwarz würden bei meinem Auto auch ganz gut passen. Aber ist ja auch nicht so wichtig.

Allen immer eine gute Fahrt.

fbernd


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Dann würden sie aber 250€ kosten alleine wegen dem Namen 😂

Danke @fbernd für die  ganze Vorarbeit! Und alle für die Tipps. Ging in einer Stunde gut (reine Arbeitszeit)

Bearbeitet von geh.raus.und.spiel
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  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nachdem mein Dach mit dem Frontrunner Slimline II Dachträger auch zu schwer wurde,

habe ich mir von TERRANGER verstärkte Gasfdern mit 590N bestellt.

 

Dort kann man auch gleich das passende Montagewerkzeug leihen.

 

Lt. Angabe werden die Gasfedern von Stabilus (wie die Originalen) gefertigt und passenden somit 1 zu 1.

 

Hoffe das hilft jemanden...

 

LG

Frank

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Ach, die bieten das jetzt offiziell an?

Könntest Du mal ein Bild vom Werkzeug machen?

 

Grüße 

Robert

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Werkzeug ging schon wieder Retoure.

Aber hier der Link: (kein Bild wegen Urheber und so....)

 

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LG

Frank

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  • 3 Monate später...

Habe jetzt auch auf 590N aufgerüstet!

Allerdings die von Terranger da diese "quasi original" von Stabilus mit Temeratur-Ausgleich alias Lift-O-Mat sind. Diese Habe ich bereits für die Heckklappe verbaut und bin sehr zufrieden.

 

Bei mir sind 19kg PV auf dem Dach und da würden wahrscheinlich die 520N ausreichen.

 

Ich habe vorher sämtliche Varianten zum komprimieren der Dämpfer ausprobiert, ohne befriedigenden Erfolg.

Was dann super easy ging war dann mit der

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, die schafft 120N, im Baumarkt für 20€.

 

Beim Vorspannen empfiehlt es sich mit seinem Körpergewicht zu beginn gesteuert mit zu helfen, da sich sonst evt. das Rohr verbiegen könnte.

 

 

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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, 

Erstmal danke an alle für diesen informativen Thread!

 

Ich stehe nun auch vor dem Problem, gelegentliche Dachlast ca. 15-30kg aber frage mich nun wie sich die stärkeren Federn mit einem unbeladenen Dach verhalten. Sofern ich es richtig verstanden habe, sind diese ja ca. 4cm länger um den Balk spannen zu können. Meine Sorge ist das diese den Balk im geöffneten Zustand überspannen. Habt ihr da zufällig irgendwelche Erfahrungen?

Ich frage, weil ich nicht immer mit 3 Surfbrettern auf dem Dach im Bus schlafe ;)
 

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Also meine Stabilus-Gasfdern von Fa. Terranger waren genauso lang wie die Originalen,

nur eben mit höherer Kraft.

 

LG

Frank

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Hallo @ErnstUlrich4Mojo,

zunächst einmal sind die verstärkten Gas-Federn nicht länger als die Seriengasfedern. Diese spannen ebenfalls den Balg.

Bei der Auswahl der richtigen Federkraft habe ich mir genau die gleiche Frage gestellt, bekomme ich das Dach im Sommer überhaupt noch zu, wenn nichts auf dem Dach ist und die Außentemperaturen entsprechend hoch sind? Aus diesem Grund hatte ich mich für ein Upgrade von 450N Serie auf 580N entschieden, weil das genau ausreichte für meinen Usecase.

Manche haben auch 600N bestellt.

Das Dach geht zu, aber man muss etwas kräftiger ziehen als bei der Serie - eben um die Kraft, die man ja zusätzlich oben halten will.

Alles in allem bin ich siet der Installation mitte 2020 mehr als zufrieden mit diesem Upgrade.

 

Viel Erfolg mit dem Umbau.

Schade dass ich es nicht hab schützen lassen und Calilift genannt habe 😆

 

Siehe Knox Berechnungen:

und der Beitrag mit den ersten verstärkten Federn:

LG

fbernd

 

 


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Danke für Eure Antworten @swoosh999 und @fbernd !

Sorry, ich glaube ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. So wie ich es verstanden habe sind die Federn (auch original) etwas länger um den Balk zu spannen. Ich frage mich jetzt ob mit den stärkeren Federn zu viel Druck auf dem Balk ist wenn unbeladen? Nutzt ihr das Schlafdach ab und an auch unbeladen?

 

@fbernd Ja, haha... Calilift — da hast Du Dir ein Bombengeschäft durch die Lappen gehen lassen :)

Grüße aus Lissabon, btw. Heute war’s super, offshore ;)

 

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