mopedjunkie Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Meine Freundin wünschte sich kürzlich die Umsetzung eines "Dreckfängers" im Bereich des seitlichen Einstiges. Der graue Bodenbelag im Cali zieht förmlich Verschmutzungen an, die er freiwillig ohne Traktieren mit Wurzelbürste und Chemie nicht gerne wieder "freigibt". Durfte den Boden schon selber zweimal innerhalb eines 3/4-Jahres schrubben :-( Habe mir deswegen die Verkleidung des Einstiegs genau angeschaut und dabei festgestellt, dass diese zweiteilig ist. Daraufhin habe ich diese ausgebaut. Das trapezförmige und profilierte Formteil sitzt in einer etwa 4 mm vertieften, aber völlig ebenen Mulde. Die beiden Teile sind mittels zahlreicher Nasen miteinander verbunden. Die Nasen sind von der Unterseite her thermisch verformt, ähnlich wie Nieten. Diese habe ich mittels eines Stechbeitels recht einfach "wegschaben" und damit beide Teile voneinander trennen können. Das heraus gelöste Teil verwendete ich als Schneideschablone für die Schmutzfangmatte mit Gummi-Rücken. Die Matte ist mit doppelseitigem Klebeband (aber demontierbar) nun in dieser Mulde schön integriert. Das sieht nun fast werksmäßig aus und ist ziemlich praktisch :-) Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Hallo Armin, das hört sich nach "Unbedingt nachbauen" an. Hast du Bilder? Gruß, Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 26. März 2014 Online Teilen Geschrieben 26. März 2014 Hallo Armin, Sehr schöne Idee. Das wäre sicher ja auch als "Hundefussabstreifer" interessant. Ja, ein paar Bilder wären super. Ich hab´s mal in die Rubrik "Selbstgemachtes" verschoben, da passt es besser. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopedjunkie Geschrieben 26. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2014 Hallo Ihr schmutzfangmatteninteressierten :-), anbei meine typische Darstellungsweise der Aktion. "Hardcorer" würden in diese Mulde vielleicht Alu-Riffelblech und Designfreaks hochglanzlackiertes Furnier aus Bootsdeck-Holz einlegen. Das sähe auch gut aus :-) Ich hatte während dieser Aktion keine Fotos gemacht. Aber gerade eben war ich am Cali und habe dies nachgeholt. Dabei konnte ich gut feststellen, dass die Matte immer noch gut "entnehmbar" ist. Scheinbar klebt die Gummierung der Matte nicht wie die Pest, trotz vorheriger Entfettung mit Bremsenreiniger. Mir ist's so recht :-) Gruß Armin You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 26. März 2014 Online Teilen Geschrieben 26. März 2014 Hallo Armin, Das sieht gut aus, danke für die Bilder. Wenn die Matte einfach entnehmbar ist, kann man sie ja auch jederzeit besser ausschütteln und reinigen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumpumpel Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Hallo Armin, sieht gut aus und die Erklärung, wie man es ausbaut ist verständlich. Dennoch habe ich eine Frage: Wenn ich das trapezförmigen Teil einmal ausgebaut habe, kann ich es nicht mehr in den Orginalzustand zurückbauen. Ist meine Annahme richtig? Herzlichen Gruß und Dank Rumpumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopedjunkie Geschrieben 26. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2014 Hallo Rumpumpel, das originale Einlegeteil bekommt man ohne Weiteres intakt demontiert. Dieses kann dann natürlich wieder mit doppelseitigem (Schaum-)Klebeband wieder befestigen. Ggf. müssen dazu nur die Reste der Haltenasen entfernt werden, um eine einfache Montage zu gewährleisten. Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumpumpel Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Hallo Armin, danke für deine schnelle und umfassende Antwort. Vielen Dank Rumpumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.