Zum Inhalt springen

Fahrzeugauswahl


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin bin neu hier und stehe kurz davor mir meinen ersten Cali zu kaufen.

jedoch bin ich bei der Auswahl noch etwas unsicher.

ich schwanke noch zwischen einem Comfortline oder einem Beach mit einer Maxxcamp Innenausstattung.

des weiteren bin ich noch unsicher was die Motorisierung angeht Diesel mit 179 oder 140PS.

ich werde wohl einen jungen Gebrauchten nehmen, denn vom

Preis erscheint er mir momentan günstiger als ein EU-Fahrzeug.

Kann mir einer noch einmal ein paar Tips zu den offenen Fragen geben? Vielleicht hilft es bei meiner Auswahl ja weiter.

 

Gruß Bakerman

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • space.traveler

    1

  • Zorro4504

    1

  • Fidel

    1

  • Bakerman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin

na bei der richtigen Variante kann dir wohll niemand wirklich helfen... das muss man selber entscheiden...

mit Kind würde ich mir jetzt schon häufiger einen Beach wünschen des Platzes und Variabilität wegen auf der anderen Seite ist der Comfortline schon wertiger und immer Startbereit auch bei kleinen Ausflügen hat man alles dabei ohne dass man es geplant hat und für nötig gehalten hätte kann man sich hinstellen was Kochen, Kaffee trinken Einkauf kühlen oder oder oder...

bwg

Zorro

P.S.: Motorisierung schade mehr PS nie... ich würde 4motion mit 140 ps der höheren Motorisierung vorziehen wenn man die Wahl hat...

Wenn man Gebrauchte muss man in der Regel eh schnell zudchlagen und die große Wahl nach Wunschausstattung Farbe Motor usw. hat man eh kaum... da muss man Prioritäten setzen und dann mit Kompromissen leben...

Bearbeitet von Zorro4504
Link zu diesem Kommentar

Servus

 

Bezüglich der Motorisierung würde ich zu 140 PS tendieren, die 180 PS Version mit Doppelturbolader erscheint mir doch ein wenig empfindlicher. Vertrete ausserdem die Meinung, dass der Cali primär zum Reisen und weniger zum Rasen gedacht ist.

 

Die Frage Comfortline oder Beach mit Maxcamp Ausstattung habe ich mir damals auch gestellt. Schliesslich ist es ein CL geworden. Wenn man beim Beach die selbe Ausstattung wie beim CL möchte (2. Bordbatterie, Aussenstromanschluss, Doppelschichtglas etc.), kommt unterm Strich finanziell fast das selbe raus. Zudem wirkt auf mich die CL-Innenausstattung gediegener und wohnlicher.

 

Vorteil Beach + Maxcamp: Die Nutzung ist variabler, da Möbelmodule mit relativ wenig Aufwand ausgebaut werden können. Zudem verfügt der Beach über ein manuelles Aufstelldach, vielleicht das entscheidende Kriterium für jene, die bezüglich der Zuverlässigkeit des elektr. AD ihre nicht ganz unberechtigten Zweifel haben.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bakermann

 

Du hast dir wirklich die Gegensätze rausgesucht. Der Comfortline ist schwerer mit allem drin und dran was man zum Campen braucht inkl. u.a. Standheizung und el. Aufstelldach welches inkl. Dach Box benutz werden kann! Er wird auch mit mehr kw nicht zum Sportwagen.

Der Beach ist flexibler in der Nutzung und leichter. Leider bietet er in der Grundausstattung bezüglich Camping "nur" vier bequeme Schlafplätze.

Die Entscheidung musst du selbst priorisieren.

Ich persönlich würde beim Beach "nur" die Standheizung wollen und bewusst auf alles weitere verzichten, damit ich ein flexibles Fahrzeug habe mit welchem ich auch Campieren kann.

Aufgrund unseres Einsatzbereiches als Zweitwagen und Ferienfahrzeug haben wir uns für den Comfortline entschieden.

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bakermann,

ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Ich hatte auch ursprünglich einen Beach+Maxxcamp ins Auge gefasst. Als ich mir ein solches Fahrzeug dann als junges Gebrauchtfahrzeug bei einem Vermieter angeschaut habe war ich ziemlich enttäuscht. Die Einrichtung sah doch arg strapaziert aus. Die Comfortliner machten da einen deutlich wertigeren Eindruck. Auch sind unsere Kinder flügge geworden und das Fahrzeug wird daher vorrangig zu zweit genutzt werden. Letztendlich bin ich bei einem CL EU-Fahrzeug gelandet. Die recht hohen Gebrauchtwagenpreise verführen doch dazu.

Wichtig ist deine Nutzung: Wie viele Personen sind unterwegs? Im CL mit 4motion gibt es keinen Zusatzsitz, dh max. nur 4 Sitzplätze. Das wäre mir früher mit zwei Kindern zu wenig gewesen.

 

VG,

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Beim CL schleppst du das ganze Jahr Einrichtung mit dir mit, ob du die brauchst oder nicht. Kostet Diesel und Leistung. Für mich ist unser CL 4Motion mit 130 PS untermotorisiert. Reicht zum zügigen Fahren, aber beim Überholen ist er doch recht träge. Mag sein, daß der 140-PS-Motor spritziger ist. Tendenziell würde ich sagen, beim Beach reichen 140 PS, beim CL würde ich wegen des höheren Gewichts den größeren Motor nehmen.

 

Und dann geht es im CL gern etwas eng zu. Die zugegeben sehr feine Einrichtung frißt leider Lebensraum. Unten wäre mir z.B. ein breiteres Bett lieber, auf dem serienmäßigen CL-Bett können wir zu zweit kaum schlafen. Was manchesmal wünschenswert ist, zum Beispiel beim Übernachten in Innenstädten oder bei Sturm.

 

Aber wie bereits erwähnt, solche Gedanken sind bei Gebrauchtwagen eher unnötig, es kommt was kommt.

 

Grüße

Ralf

Bearbeitet von rasch
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.