Zum Inhalt springen

Dachstaukasten Umbau


T2T4T5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so, jetzt mache ich mich nach dem Glasdeckelumbau der Spüle an den Umbau des Dachstaukastens. Uns stört das gesamte Kippen nach unten vorne des Kastens womit man die Wahl hat entweder den Raum nicht ganz auszufüllen oder Rausfallen von Inhalt zu riskieren. Ich werde bei uns die Lösung installieren welche im T2 Westfalia 1968 schon eingebaut war mit 3 nach unten wegklappbaren Türen. Die hat sich klasse bewährt. Als Vorstufe probiere ich aber erstmal eine gesamte nach unten wegklappbare Tür.

Die Lautsprecher werden entfernt. Sie sind für uns und die Kinder nicht wichtig, wichtiger ist der Platz. Wenn Akustik hinten notwendig wird sowieso Rearseatentertainment benutzt. Man könnte für Beschallung hinten allerdings sicher auch andere Stellen für die Lautsprecher finden.

Im Prinzip ist für Stufe 1 nur ein Durchsägen des mobilen Dachstaukastens in querrichtung nötig mit Wiederbefestigung durch 3 Scharniere. Ich werde da die Scharniere des Glasdeckels benutzen. Dann wird evaluiert wie das funktioniert. Ob wegen der Optik die Umrandungen von anderen Schrankteilen benutzt werden werde ich sehen, wichtig ist zunächst die Funktion.

 

Frage: Kann mir jemand die Explosionszeichung des Dachstaukastens (oder eine Quelle wenn es das gibt) zuschicken damit ich schon mit fertigen Teilenummern hingehen kann ?

Ich würde wenn möglich den mobilen Teil komplett als Ersatzteil kaufen wollen. Die Scharniere haben 7H7098727 und kosten um 26 EUR, das weiss ich noch...

 

Viele Grüße

Thomas

dachkasten.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2T4T5

    8

  • Bruno_He

    2

  • pratfisch

    2

  • mopedjunkie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Thomas,

 

uns ist zwar noch nie etwas aus der Dachbox heraus gefallen, aber ein Wunderwerk an Leichtgängigkeit und Bewegungsablauf ist sie wahrlich nicht. Die Scharniere der Glasplatte sind m.E. eigentlich für diese Anwendung zu raumgreifend und aufwendig. Du brauchst doch nicht diese Schwenk-/Hebefunktion. Ein normales Scharnier mit nur einem Drehpunkt für einfaches Aufklappen würde hier doch völlig ausreichen?

 

Viel Spaß beim Umbau, das ist mal was gänzlich anderes!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

naja bei uns wird zwangsläufig immer etwas 'gestopft', um den wenigen Stauraum im Cali möglichst komplett und effektiv zu Nutzen. Dabei geht es auch um 'gelagerte' Sachen. Nach dem Umbau sind die hinteren Teile des Kastens wahrscheinlich nicht mehr direkt erreichbar, das brauchen sie aber auch nicht denn wenn die vorderen Sachen verbraucht sind (da ist immer Kleidung drin) kommen automatisch die Hinteren dran und zwischendurch wird bei einem längeren Halt neu sortiert. Das geht mit 4 Personen schlecht anders.

Bei uns waren Sachen durch diese Verschiebungen auch schon im hinteren Teil eingeklemmt. Alles hat natürlich Vor- und Nachteile.

Mit den Scharnieren hast Du völlig recht. Zu teuer, zu raumgreifend. Ich hab sie gerade auch schon verworfen. Da gibt es bessere Alternativen, eventuell Edelstahl-Klavierband. Da ist dann nur die Frage der Befestigung da klassisches Einschrauben wegfällt. Aber ich denke schon an Spezialschrauben vom Prinzip wie Buchschrauben. Da findet sich schon eine auch designtechnisch gute Lösung. Das würde dann Aussehen wie die Befestigung der Druckfeder an der Glasplatte.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

ich glaube nicht, daß Du eine Dachbox mit Klappen, es sei denn sie hat eine klomplett neue, größere Form, mehr beladen kannst. Ich kenne das ebenfalls noch aus dem T3 Westi. Man sah immer nur die Sachen, die vorn dran lagen, die Hinteren waren nur durch ausräumen zu erreichen, aber da habt ihr ja wohl eine eigene Methode entwickelt.

Mir waren auch die Lautsprecher zu groß und zu schwer, die sind jetzt einfach weg. Längere Strecken fahren wir nur zu zweit und da brauchen wir hinten keine. Ich schicke mal ein Bild mit, wie es jetzt bei uns aussieht. Das Scharnier stört uns garnicht so, aber die Klappenverriegelung ist eine Katastophe. Ich hoffe, daß das beim T5/2 verbessert wurde.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim basteln.

Gruß, Bruno

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno,

kannst Du noch sagen wie diese Plastikteile die den eigentlichen Lautsprecher vom Innenraum des Kastens abtrennen festgemacht waren ? Es kommt mir vor als wären sie geklebt.

Das ist ja das erste was ich mache, die Lautsprecher entfernen.

Kannst Du mir sagen was das für 2 Trennseitenteile im Innenraum sind ? Die sehen passformgenau original aus aber bei mir (5.2) sind keine drin...

Gibt es da eine Teilenummer dazu ?

Eine Vergrößerung wäre ideal. Wenn das alles so funktioniert wäre es sicher eine Überlegung wert ob das realisierbar ist aber dann müsste man an das Seitenteil auch dran und damit wird es deutlich komplizierter.

Mal sehen.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

die Abdeckungen für die Lautsprecher waren nur geklebt. Ich habe sie herausgehebelt und dann die Klebestellen sauber gemacht. Die Lautsprecherabdeckungen habe ich dann nachträglich doch noch mit Schrauben gesichert, obwohl sie schon ziemlich fest gesessen haben, das ist auf dem alten Bild nicht zu sehen. Eine Abdeckung muß meines Erachtens nicht sein.

Die Trennwände sind aus einer alten Werbetafel aus Plastik geschnitten, ausgebohrt und lackiert. Eine Schablone dafür habe ich leider nicht mehr. Die hatte ich mir nach den Seitenwänden aus Pappe gemacht. Geht ganz easy. Einfach die geraden Linien messen und dann die Kurven anpassen. Zum Einbauen hatte ich mir im Baumarkt extra einen Kleber gekauft, der PE kleben kann. Epoxi, das ich sonst sehr viel verwende ging dafür nicht. Zum Schluss und zur Vorsicht habe ich dann hinten doch noch zwei kleine Aluwinkel angeschraubt. Die Schrauben gehen durch und sind dann von hinten sichtbar.

Kannst ja mal Deine fertige Lösung fotographieren.

 

Viel Erfolg,

Gruß Bruno

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos Bruno !

Solche Trennwände mache ich mir auch noch - ich hab noch Dibond hier liegen von der letzten Bastelaktion ;)

Inzwischen weiss ich die Teilenummer des storage bin: 7E7068805. Klasse Seite: partbase.org

Kann mir jemand den Preis davon sagen ?

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

7E7068805 = 411 Euro!

 

Die Scharniere (sind oben aber beide enthalten)

 

7H7068817A bzw. 7H7068818 mit je 70 Euro!

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

Danke Tom, das spart mir den Gang zu VW. Unter diesen Umständen wird erstmal der Vorhandene bearbeitet. Wenn das Unterfangen völlig missglückt sind 411 EUR fällig ;)

Link zu diesem Kommentar

evtl. hilft das ja

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

danke sehr pratfisch, aber leider das falsche Dekor :(

Sonst wäre das genau das Richtige für meine Bearbeitungen gewesen.

 

Apropos Dekor: Kennt jemand eine Quelle für Folie die ganz oder ähnlich wie das Mooreiche Dekor von VWN aussieht ? Hat jemand da schon mal recherchiert ?

 

Das Scharnier stelle ich mir momentan als Klavierband vor. Idealerweise vin innen in das Alucore eingearbeitet, dann würde nur eine ganz feine Sichtkante von aussen entstehen.

Für die Ränder der Alucore oder Dibondplatten müsste man noch Einfassungsleisten finden die den VW-originalen ähnlich sehen...

Link zu diesem Kommentar

ich dachte eher an scharniere und verschlussgriff .. ;-) so wie ich es verstanden habe dachte ich du nutzt deinen lasten als basis.

 

macht aber nix!

Link zu diesem Kommentar

ja da hast Du Recht !

In diesem Fall gibt es den Verschluss nicht einzeln wie bei der Glasabdeckung der Spüle. Deshalb wird die dreigeteilte Variante auch immer unwahrscheinlicher.

Aber trotzdem nochmal danke für den Hinweis !

Viele Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

klasse Idee, das mit den Lautsprechern. Wollte beinahe diese Woche welche nachrüsten, da bei meinem Kanaren-Cali keine drin sind. Aber dann mache ich das anders! ICh nehme die Abdeckungen raus und habe mehr Platz! Genial, dass ich daran nicht selber gedacht habe ;-)

 

Dankeeeee, dieses Forum ist einfach genial.

 

Sonnige Gruesse,

 

Simone

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simone !

nachdem das ganze Lautsprecherzeug bei uns raus ist erfüllt der Dachstaukasten in seiner ursprünglichen Form auch viel besser seinen Zweck. Wir haben allerdings die Radikalkur (Totalentfernung) gemacht, siehe Bild und nach der Entfernung festgestellt dass der ursprüngliche Umbau des Kastens auf Türschließung weniger dringlich wurde. Es geht deutlich mehr rein ohne Rausrutschgefahr. Wir begrenzen den Kippwinkel jetzt noch etwas. Danach wird unser Leidensdruck dieses Problem betreffend unter die Schwelle gesunken sein bei der der ursprünglich geplante Umbau auf Türen den Aufwand lohnt. Wie weiter oben erwähnt ist Beschallung hinten für uns nicht erforderlich weil die Kids ihr eigenes Rearseatentertainment haben.

Dafür haben wir festgestellt dass es für uns wichtig ist die Schiebeschranktüren des Spülenschrankes abnehmbar zu machen weil uns das Hin- und Hergeschiebe stört, insbesondere wenn man zu viert im Bulli sitzt und den Tisch aufgebaut hat. Da geht meine momentane Experimentierenergie hin ;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Cherry_on_Tour

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.