Zum Inhalt springen

Lautes Gebläse?


Truempie

Empfohlene Beiträge

Ich habe die AirTop 3500 ST mit Dachuhr. Nach nun mehreren Nächten macht mich das Ding wahnsinnig :evil:

 

1. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, geht die Heizung ja in eine Art leerlauf. Dort sollte man ja eigentlich nur leise das Gebläse hören. Ich vernehme aber ein weiteres Klackern vermutlich von einem weiteren Gebläse :confused: Sobald die Heizung wieder hoch fährt, um wieder zu heizen, ist es weg. Könnte aber auch an der höheren Geräuschkulisse liegen.

 

Ich glaube nicht, dass das das Klacken der Förderpumpe ist. Das kenne ich und hört sich anders an.

 

An eine ruhige Nacht ist nicht zu denken...

 

Weiterhin konnte ich am Morgen nicht die Temperatur erhöhen. Ich habe auf Stufe 4 hochgeregelt. Das Gebläse gab richtig Gas und dann ging die Heizung aus. Über die Dachuhr war die Heizung nicht mehr zu aktivieren.

 

Ist das alles normal? :crying: Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Der letzte weg führt mich sonst zum Boschdienst :evil:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Truempie

    9

  • exCEer

    2

  • Tom50354

    1

  • Mk40

    1

Hallo Thomas,

ist die WLZH original von VW ab Werk verbaut?

Das Klackern im "Leerlaufbetrieb" ist die Dosierpumpe, die sich ebenfalls in einer Art Leerlauf befindet. Die Heizung ist ja nicht ganz aus, also braucht sie auch ein paar Tröpfchen Sprit; diese "tropfen" anscheinend in die Brennkammer und erzeugen so ein komisches penetrantes "Hall/Echogeräusch".

Oder du hast noch ein anderes Geräusch? Kannst du es aufnehmen und hier mal als Soundfile einstellen?

 

Zum Hochregeln/Ausgehen der Heizung: War das nach einer Nacht Dauerbetrieb? Vmtl. ist die Spannung deiner Zweitbatterie in die Knie gegangen, du hast leider nur eine nasse Starterbatterie als Zusatzbatterie unter dem Sitz (Serie vorausgesetzt), das Thema mit 153 statt 234 als Abschaltwert im Heizungsteuergerät ist demnach bei dir auch aktuell. Das STG 0B sagt bei dir gnadenlos bei 11,34V: Ausmachen, Unterspannung. Das kannst du mit VCDS auf 10,53V runtersetzen, dann stresst es zwar deine Zusatzbatterie etwas mehr, aber wenn die hin ist solltest du dir ohnehin eine zyklenfeste AGM-Batterie kaufen.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Es ist in der Tat die werksseitige Heizung. Das mit dem Schwellenwert habe ich auch schon gelesen. Allerdings hatte ich die ganze Nacht Strom ueber Ladegeraet angelegt. Ich habe leider keinen Blick auf das Voltmeter geworfen, ob die Spannung stimmt. Sollte ich dann beim naechsten Mal wohl mal machen.

 

Die Sache mit dem Soundfile ist eine gute Idee. Werde ich morgen mal machen. Hall/Echo koennte der Kulisse nahe kommen. Ist das wirklich so laut? Aber nach Dosierpumpe klingt da aber eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Wert von 234 ist ja bei VWN eingeführt worden, als beim MV nur noch Starterbatterien verwendet wurden. Da gabs ja auch mal AGM...

 

Beim MV ist seitdem die 234 deshalb wohl i.O.

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich mal sehen, ob ich das mit meinem alten VAG-com auch hin bekomme.

 

Anbei aber mal der Soundfile :happy:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

dieses leise "tick tick tick tickticktick tick tick ..." ist das ganz normale Laufgeräusch der Airtop in der Regelpause. Wenn die Heizung dann wieder Stoff gibt (erst Vollast- dann Teillastbetrieb, kann man sich auch über VCDS im Steuergerät 0B in den Messwertblöcken anschauen) hört man die Dosierpumpe dann wieder richtig hart "tocken", und zwar deutlich rhythmischer als das ticken während der Regelpause.

 

Was genau dieses Ticken verursacht ist bisher ungeklärt. Ich behaupte, es sind die einzelnen "Tröpfchen", die in die Brennkammer reintröpfeln; sollte es das Laufgeräusch des Gebläses sein wäre es ein Armutszeugnis für die Qualität des Lagers des Ventilators...

 

Schreib doch mal webasto-Service mit dem Soundfile an - die müssen es ja wissen!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

die Vorgehensweise von VWN bzgl. dieser Entfeinerung ist ja durchaus nachvollziehbar. Wenn aber die Laufzeit der WLZH beim Cali mit 150Ah-AGM Zusatzbatteriekapazität bei dieser Einstellung schon zu wünschen übrig lässt wäre ich als Nicht-Cali-Eigner mit 80Ah-Zusatzbatterie (im Form der nassen Starterbatterie) erst recht geneigt, den Wert runterzustellen. Je schneller die Batterie dann wegen der möglichen "Tiefentladung" tot ist um so eher kann man sie guten Gewissens gegen was vernünftiges tauschen ;)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass ich die mal antrigger. Danke schon mal für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Das Service Center hat mich an den :D verwiesen :evil: Da kann ich besser zum Fachmann gehen... Aber vielleicht sollte ich die Verkleidung mal abbauen und sehen, was da so Geräusche macht. Vielleicht kann man das eindämmen

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Diese Geräusch hatte ich mit der Original nachgerüsteten VWAir Top auch.

Da tropft nix , denn in der Regelpause wird ja auch kein Treibstoff gefördert.

Ich mein es kommt vom Gebläse/Motor selbst.

Warum wieso:-( ?

 

Nun seid längerem ist die raus und eine Original Webasto Air-Top Evo 3900 verrichtet wunderbar leise und super regelbar ihrern Dienst.

Dank externem Temperatursensor ist die dann auch mux Mäuschen still in der Regelpause. Denn dabei ist die Gebläsedrehzahl 0/min.

Auch dieses hastige hochdrehen nach der Regelpause gibt es nicht.

epu6ejuv.jpg

 

Mfg.Steffen

Link zu diesem Kommentar

Dann muss ich doch mal bei meinem Spezi rum, der sich mit sowas auskennt...:evil:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Heute habe ich mal die Verkleidung entfernt und mich beim Start der Heizung mit dem Ohr daneben gelegt. Das Geräusch kommt definitv nicht von der Dosierpumoe, sondern vom innenliegenden Gebläse :(

 

Tauschen oder nicht ist nun die Frage. Ich werde wohl mal beim Fachmann vorbei schauen...

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich bin ja noch eine Antwort schuldig. Der Boschdienst sagt, es sei normal... Das ärgert mich ziemlich, denn da muss man ja mit Oropax pennen, um das zu ertragen... Oder auf einen Heizlüfter umschwenken. Aber das kann doch nicht die Lösung sein.

 

Macht es vielleicht Sinn, die Befestigung zu entkoppeln? Wobei ich eher denke, dass sich das Geräusch weniger über die Karosse, als über den Luftkanal in den Innenraum überträgt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ist da vielleicht was für Dich dabei, vor allem in den letzten Beiträgen?

 

Standheizung klickt, klackt, tickt und Schiebetür piept laut

Link zu diesem Kommentar

Da hoffe ich noch drauf, dass da vielleicht noch was kommt :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Gebrauchtwagenfahrer tomtom1234 bulli46

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.