Zum Inhalt springen

Kunststoffboden reinigen (und imprägnieren?)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem die Sonne so schön scheint zog es mich voller Tatendrang zu meinen Cali. Der Boden ist nach zwei Jahren mit einigen Spuren versehen gewesen, die mit rauswischen nicht mehr entfernbar waren. Ich hatte noch so einen no-name Kunststoffreiniger der anders als so in der Werbung nach einfachen einsprühen und abwischen kein gutes Ergebnis geliefert hat. Die Anleitung hat aber den Tipp mit der Wurzelbürste gegeben und was soll ich sagen, jetzt war es sauber. Der Noppenboden hat in der (Lederimitat) Oberfäche so kleine Ritzen die auch wieder gleichmaßig sauber wurden. Mit 3 Kindern habe ich aber die nächsten Flecken schon wieder kommen sehen und mich an einen alten Tipp von meiner Mutter erinnert. Sofix von Henkel (20 Jahre alte Packung) pur aufgetragen und trocknen lassen. Bislang schaut es gut aus.

 

Was macht ihr so? Teppich will ich definitv keinen, im Urlaub mit kleinen Besen rauskehren ist für uns ideal. Welche Reiniger und ggf. welche Imprägnierung hat sich bewährt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • space.traveler

    1

  • callivan

    1

  • hjd

    1

  • schweiger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wir haben keinen Teppichboden, sondern Abstreicher (dazu gibts einen Thread, auch mit Bildern von uns). Auch dort ist Abkehren bzw. Ausschütteln möglich. Bei uns haben sich nach sehr kurzer Zeit (nach einem Sommer) die ersten Noppen abgelöst und der Boden bekam Furchen. Irgendwie sah das Grau ziemlich trist aus und im Herbst / Winter war uns der Boden eindeutig zu fußkalt. Da wir uns für die zweiteilige Auslegevariante entschieden haben, ist das Vorziehen und Bauen des unteren Bettes kein Problem: Die hintere Matte wird zusammengerollt und hinter der Bank geparkt.

Vergangenen Winter (in diesem gab es kaum Schnee) haben wir dann die Abstreicher im Schnee geklopft ... Danach waren sie wie neu!

 

Viele Grüße von callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wir verwenden den Kunststoffbodenbelag vom Baumarkt ab Rolle.

Dieser lässt sich mit der Haushaltschere zuschneiden,

ist feuchtigkeitsunempfindlich,

mit dem Besen zu reinigen,

kann leicht entfernt werden da wir ihn nicht befestigt haben,

passt durch die geringe Materialstärke zwischen die Bodenschienen,

ist günstig und kann bei Bedarf einfach erneuert werden.

Der Originalboden darunter sieht immer noch perfekt aus.

 

Teppich hat sich bei uns bei zu hohem Feuchtigkeitseintrag nicht bewährt. Der Originalboden ist leider schwer zu reinigen wenn er perfekt aussehen muss.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Etwas Wasser, noch weniger Frosch Neutralreiniger und eine handelsübliche Wurzelbürste, gut schrubbern und anschliessend mit einem Tuch abwischen - gerade eben getestet, wirkt Wunder und geht schnell! Besonders auch in den Einstiegen vorne und an der Schiebetür zu empfehlen.

Auf gar keinen Fall ArmorAll, zu Bremsenreiniger (wird auch ab und an vorgeschlagen) würde ich nicht raten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Bergdoktor HolCo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.