Zum Inhalt springen

12-Volt-Steckdosen im Innenraum funktionieren nicht


Wema

Empfohlene Beiträge

Alle 3 12-Volt-Steckdosen haben keinen Strom. Die 3 Sicherungen unter dem Fahrersitz wurden überprüft und sind in Ordnung, der ganze Sicherungsblock zeigt keinen Strom an. Gibt es weitere Sicherungen, die hierfür verantwortlich sind oder woran liegt es?

Es handelt sich um einen T5, Zulassung April 2007, jedoch Baujahr 2006.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wema

    5

  • Dammerl01

    3

  • Tom50354

    1

  • mareve

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Profil nicht vollständig bzw. gar nicht ausgefüllt. Wir wissen ja gar nicht was für ein Auto! Bitte nicht im Beitrag schreiben, sondern Profil korrekt ausfüllen!

Link zu diesem Kommentar

Hast du gar keinen Strom?

 

bei mir ist es so dass die 12Volt Buchsen im Führerhaus (Getränkehalter und Armaturendesk) nicht bei jedem Stecker funktionieren. Das heisst, dass ich ein Handy laden kann aber bei einem Laptopstecker oder Gasmelder funktionieren die vorne nicht mehr,

jedoch funktionieren die beiden Gerätschaften bei der Schiebetürbuchse an der C Säule. Warum dies so ist weiss ich auch nicht.

 

Gruss Mareve


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis betr. Profil.

 

Die Sicherungshalter für die 3 Sicherungen der 12-Volt-Steckdosen für Innenraum führen keinen Strom.

 

Grüße, wema

Link zu diesem Kommentar

Check mal die Polsicherung (70A bzw 50A) direkt an der Anschlussklemme der Camperbatterie

Link zu diesem Kommentar

N'Abend

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich fürchte fast, das wird nichts bringen. Selbst wenn sich die Polsicherung verabschiedet hat, sollten von der 2. Batterie unterm Fahrersitz noch 12V ankommen.

 

@Wema: Innenbeleuchtung hinten, Kühlschrank und LSH funktionieren? Nur die 3 Steckdosen nicht? Mit 3 Steckdosen meine ich die in der Küchenzeile, die rechts der 2er-Sitzbank hingen und die MAG-Dose im Kofferaum (letztere führt übrigens nur Spannung, wenn ein passender MAG Stecker eingesteckt ist - eine bloße Multimetermessung hilft da nichts).

 

Wenn unter dem Fahrersitz, die Sicherungen in Ordnung sind, fürchte ich, dass Du von dort aus den Weg zu den Camperbatterien zurückverfolgen musst. M.W. gibt es keine weitere Sammelsicherung, die nur für die 3 Steckdosen zuständig ist. Aber ich denke, der point of interest liegt irgendwo in der Sitzkiste.

 

Solltest Du weiters Probleme mit Innenbeleuchtung und/oder Kühlschrank, LSH haben, dann wäre die Shuntmasse noch ein Verursacher (suche: Caligroundtest).

 

Ach nochwas: Ich weiß ja nicht, mit was und wie Du misst, aber es könnte sein, dass bei Dir auch 12V-Steckdose im Küchenschrank verpolt ist. Deswegen sind bei mir schon 2 Notebook-Ladegeräte über den Jordan gegangen.

 

Vielleicht könntest Du schreiben, was noch geht, und was nicht mehr geht. Damit wirds einfacher, das Problem einzukreisen.

 

Viele Grüße aus dem Inntal,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Alles andere funktioniert: Lichter im Innenraum, Kühlschrank usw. . Auch Standheizung über 3. Batterie, der Shunt wurde bereits ersetzt. Seitdem läuft die Heizung. Es sind also nur die 3 12-Voltsteckdosen im Innenraum um die es sich handelt: am Küchenblock, an der hinteren Sitzbank rechts und im Kofferraum der Ma-Dose. Ich habe mit einem Multimeter die Steckdosen gemessen und dann bei den Sicherungen unter dem Fahrersitz.

 

Grüße aus dem Schwarzwald

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Vielen Dank für die Infos. Ich fürchte fast, Du musst mal unter dem Fahrersitz nachsehen, warum dort der Sicherungshalter spannungslos ist. D.h. Sitz ausbauen (geht recht fix), dann hast Du Platz für die Suche. Wie gesagt: M.W. gibt's keine weitere Sammelsicherung nur für die Steckdosen.

 

Ich weiß leider nicht, wie der große "Stromverteiler" aussieht und wo er sich befindet. Es gab mal im T5-Board einen Thread von wegen korrodierten Kabelbäumen unter dem Fahrerhausteppich. Ich hoffe das ist bei Dir nicht der Fall.

 

Weiß hier jemand anderes Bescheid?

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Und halt uns bitte auf dem Laufenden bzgl. der Ursache!

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Grüß Gott,

 

wir haben gestern Abend den Sitz ausgebaut. Geht easy, vier Schrauben und die richtigen Schlüssel, dann klappts. Haben nochmals alles überprüft. Sicherungen ok. Zuleitungen von Batterie zu Sicherungen führen keinen Strom. Leitungen von Sicherungen zu den 12 -Voltsteckdosen am Küchenblock und neben der Rücksitzbank sind ok. D.h. könnten Strom führen, wenn welcher da wäre. Es geht also um die Leitungen von der Batterie zu den Sicherungen. Die Leitungen von der Batterie und denvon Sicherungen zur Batterie führen jeweils ins Dunkle unter die Batterie. Unter dem Küchenblock (kreisrundes Loch) ist eine Steckverbindung, die Strom führt, wahrscheinlich zur Kühlbox.

 

Es muss doch irgendwo noch ein zugänglicher Verteiler vorhanden sein?. Gibt es einen Verkabelungsplan (Stromverlaufsplan)?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Grüße wema

Link zu diesem Kommentar

Oha, dann ist ja der erste Verdacht schon mal richtig.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmm - Ich erinnere mich dunkel daran, dass da eine Tülle durch den Wagenboden führt. Die ist mir aufgefallen, als ich meinen Zuheizer aufgerüstet habe. Wohin die Kabel führen, kann ich Dir leider nicht sagen - war ja damals nicht in meinem Fokus. Aber ich vermute, dass es von da wieder in Richtung Küchenschrank geht. Nur eben "unterirdisch". Macht aber irgendwie grad keinen Sinn

für mich (Kabel von den Steckdosen zur Sicherung und dann zurück Richtung Schrank???). Aber sind das auch "Deine" Kabel?

 

Da wird wohl die Batterie auch noch raus müssen (Bitte klemm vorher die 3. Batterie ab;))

 

Leider kann ich Dir da nicht vernünftig weiterhelfen. Auch habe ich keinen Stromlaufplan.

 

Wenn du vernünftige Auffahrrampen hast: Die Unterbodenverkleidung wäre relativ schnell abgeschraubt (Du musst evtl. nur den Dieselkühler noch lösen). Aber bevor Du hier weiter schaust, prüfe, ob die Kabel auch wirklich ins Untergeschoß führen - nicht dass ich hier auf dem Holzweg bin.

 

 

Viel Erfolg!!!

 

Grüßle,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank für alle Eure Antworten.

 

Weiter nachzuforschen an was es nun liegt kam ich nicht mehr dazu. Wir starten am Samstag nach Marokko, also ohne die 12-Volt-Innensteckdosen. Geht auch so. Wir werden später nochmals der Sache nachgehen und berichten.

 

Grüße und vielen Dank! wema

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Steve1581 sven70

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.