Zum Inhalt springen

Liebe Grüße an alle im Forum

meffi_at

Empfohlene Beiträge

Liebe California Freunde,

Ich möchte mich hier kurz vorstellen.

Ich bin Jahrgang 69, meine Frau Jahrgang 70.

Wir haben keine Kinder und sind beide Vollzeit Berufstätig.

Wir wohnen am westlichen Ende unserer Alpen Republik Österreich, dort wo andere Urlaub machen.

Trotzdem wollen auch wir andere Länder besuchen und deren Eigenheiten, Kulturen, das Meer, ... kennen lernen.

Wir waren als junges Paar einige male auf Campingplätzen a der Cote´a´Zur. Wir haben immer Mobilheime gemietet, und für den Notfall auch unser kleines Iglozelt im Reisegepäck gehabt.

Das Leben auf dem Campingplatz war sehr schön, auch die Zeiten die wir am Mittelmeer verbrachten.

Später sind wir dann auf Pauschalreisen per Flugzeug umgestiegen, da die Preise für die Mobilheime stark angezogen haben, und der Urlaub mehr kostete als per Flieger. Zudem hat uns die ferne Welt auch gereizt.

Zwischenzeitlich machen wir Urlaub auf eigene Organisation, und buchen Hotel und Flug getrennt in den weiten des Internets. Zudem sind wir beide sehr von Skandinavien angetan, und möchten auch den Nordpolarkreis überschreiten, .... bis nach Gamvik zum Light House, das Nordkap Plateau lassen wir gerne anderen Reisenden :)

Ich bin beruflich Weltreisender, und kann mittlerweile leichter die Länder aufzählen in denen ich noch nicht war.

Hin und wieder überlegen wir, ob wir zusätzlich zu den Fernreisen für das dazwischen durch nicht einen Camperbus anschaffen sollen.

Bei der suche nach dem richtigen Vehikel bin ich noch nicht fündig geworden, und deshalb stöbere ich in den weiten des Internets herum, und bin dabei hier auf das Forum gestoßen.

Der CustomBus aus Langenhagen begeistert uns sehr. Gibt es hier User die diesen Fahren?

Ich habe hier schon längere Zeit als Gast mitgelesen, und will mich weiter nach dem rechten Vehikel hier schlau machen.

Unsere Vorlieben sind Fotografieren, Länder / Landschaften zu erkunden und deren Faszination zu genießen.

Leider sehe ich in allen möglichen Konfigurationen noch nicht das was wir wollen. Komfort des Fortbewegens ist bei uns beiden sehr hoch geschrieben.

Durch das Hobby Fotografie sind auch die Ausstattungsvorstellungen vielleicht ein wenig anders als bei Urlaubsreisenden Familien. Ich bin begeisterter Wild Life Fotograf, dazu ist halt die Ausrüstung etwas anders als bei einem Landschaftsfotograf. Tarnzelt, ... gehört eben so dazu wie extreme Teleobjektive, schwere Stative, Tarnnetze für Auto - hat nichts mit nicht Laufen wollen zu tun, sondern mit stundenlangem Ansitzen vor Sonnenaufgang -, ....

Was ich immer Feststellen muss, dass größere Vehikel nicht mehr an Platz im Innenraum bieten, sondern nur mehr Schlafplätze und verzichtbares Mobiliar das wir nicht benötigen, und nicht so kofortabel zum Fahren sind.

Für uns ist es von großer Bedeutung, dass wir auf Reisen auch am MacBook Pro, Internet, unsere Informationen holen können. Wir sind keine Freaks die auf die Kommunikationstechnik nicht verzichten können, jedoch mag ich am Abend gerne meine Bilder am Laptop sichten, sortieren, ....

Ich kann auch noch nicht auseinanderhalten ob es für unsere Vorstellungen besser ein VW California oder einen ausgebauten VW Bus von einem anderen Anbieter (z.B. Custom Bus Langenhagen / Hannover) werden soll. Wir wollen auf alle Fälle gute Betten, ...

Ich stochere schon seit Zeiten im Internet und kann nichts finden, dass mir die Entscheidung leichter macht / oder auch weiter hilft.

Vielleicht finde ich hier ein wenig Hilfe.

Freundliche Grüße aus

West Austria

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• meffi_at

2

• calimerlin

1

• Fidel

1

• EMD

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Herzlich willkommen hier bei den Caliverrückten.:happy:

Da die meisten hier einen Cali Comfortliner oder Beach fahren, findet ihr auf jeden Fall dazu

sicher schon mal jede Menge Informationen.

Aber Vorsicht, das Stöbern im Caliboard kann süchtig machen und man kann sich leicht mit

dem Cali - Virus infizieren der bekanntlich unheilbar ist.

Das einzige, was dann noch hilft ist: Cali kaufen...:D

Infos zu anderen Ausbauten gibt es hier:

Andere Ausbauten im T5

Ich wünsche euch viel Spass hier im Caliboard und beim planen

und finden eures Traumbullis.

Gruss,

Stephan

Moin,

schau mal bei terracamper / offroad-busse.

Da sollte alles dabei sein was Du brauchst!

Gruß Dirk

Servus

Schön, dass ich nicht mehr der einzige Exote aus dem äussersten Westen Österreichs hier in diesem hochinformativen Forum bin. Genau vor der selben schwierigen Entscheidungsfindung bin ich bis vor einem Jahr auch gestanden. Vom Wunsch, mir so ein Fahrzeug anzuschaffen bis zur tatsächlichen Umsetzung habe ich 8 Jahre gebraucht. Dazwischen liegen intensivste Marktforschung und mehrere Reisen mit diversen Mietcampern, um die Stärken und Schwächen der einzelnen Fahrzeugtypen und auch die tatsächlichen Bedürfnisse herauszufiltern.

Schliesslich ist es ein California Comfortline geworden, und ich habe diese Entscheidung noch keine Minute bereut. Grundsätzlich unterliegt die Wahl des passenden Campers immer einem Kompromiss, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Aber der California kommt, vorausgesetzt man ist maximal zu zweit und naturverbunden, diesem Anspruch am nächsten.

So wie es ausschaut, bist du mittlerweile auf einen Camper auf Basis des VW T5 fixiert und andere Fahrzeugtypen kommen nicht mehr in die engere Wahl. Folgende zwei Punkte waren bei mir ausschlaggebend, warum ich mich letztendlich für den California und nicht für einen anderern Ausbauer entschieden habe.

1.) Der California wird vom VW-Händlernetz vertrieben und ich habe bei auftauchenden Problemen, vorallem wenn sie die doch recht komplexe Bordtechnik betreffen, den Ansprechpartner gleich um die Ecke. Bei Anbietern wie Custombus liegt eine Tagesreise von knapp 1000 KM nach Norddeutschland dazwischen.

2.) Als Österreicher werden wir von Vater Staat zusätzlich mit der NOVA ganz empfindlich zur Kassa gebeten. Durch diesen Umstand sind bei uns die Nettopreise deutlich niedriger als in Deutschland, damit diese Fahrzeuge überhaupt noch bezahlbar bleiben. Daher ist ein Import aus Deutschland zu kostspielig bzw. wirtschaftlich nicht sinnvoll und ein österreichischer Ausbauer ist mir nicht bekannt. Im Gegenteil, die niedrigeren Nettopreise führen dazu, dass geschätzte 90 % der in AT verkauften Californias in den Export nach DE und CH gehen. Viele Mitglieder in diesem Forum fahren einen "Österreicher". Vorausgesetzt, du gibst kein Fahrzeug dran, winkt zudem noch bei entsprechendem Verhandlugsgeschick ein ordentlicher Preisnachlaß, die Alternativausbauer sollen diesbezüglich nicht so beweglich sein.

Ob das Californiabett deinen Comfortansprüchen genügt, ist schwer zu beurteilen. Grundsätzlich hat es schon mehr mit Camping als mit Wellnesshotel gemein. Aber das dürfte bei anderen Ausbauern auch nicht viel anders sein. Ich würde an deiner Stelle zumindest für ein verlängertes Wochenende einen California ausleihen, um herauszufinden, ob du damit klarkommst. Das Autohaus Fink in Koblach bietet z. B. diese Möglichkeit an.

Servus Fidel

Servus Fidel,

Ich grüße Dich auch recht herzlich vom südlichen Ende des Ländles.

Danke für Deine ausführliche Antwort, ich melde mich Bei Dir auf alle Fälle noch.

LG

meffi_at

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.