rosso Geschrieben 22. Februar 2014 Teilen Geschrieben 22. Februar 2014 Haben in unserem Californifornia ein NAVI RS 510 inkl. TV Empfang, dabei besteht das Problem, dass sich das Gerät bei stehendem Fahrzeug (z.B. am Campingplatz) nach ca. 20 Minuten abschaltet. Hat jemand einen Tipp, wie man die Zeit verlängern kann??? Das 2. Problem: Das Navi kennt, zwar Hotels, jedoch keine Campingplätze. Dritter Punkt: Im Sommer sind die Dämpfer der Heckklappe viel zu hart. Leider gibt es von VW keine Lösungsvorschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotel California Geschrieben 22. Februar 2014 Teilen Geschrieben 22. Februar 2014 Zu 1.: Abschaltdauer lässt sich leider nicht per VCDS umprogrammieren. Eine Möglichkeit wäre meines Wissens, das RNS von Zündungsplus auf Dauerplus umzulegen. Zu 2.: Abhilfe schafft eine Datenbank kostenloser POI's (Point of interests). Diese können im Internet geladen werden und müssen via SD-Karte aufs RNS im geeigneten Format überspielt werden. Das kann diese auf der Karte darstellen und auch gezieht danach suchen. Funktioniert mit allen RNS ab KW 22/2011. Links, die Dir weiterhelfen könnten: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Campingplätze Europa Autohöfe Deutschland Lade die Daten am Besten im .gpx oder csv - Format. Dann gehst Du auf die VW-Webseite, um die Daten in ein RNS-kompatibles Format zu konvertieren: -> RNS 510 -> POI - Listen Sammlung Dort erstellst Du die RNS - kompatible Datei mit Hilfe der Webseite. Als nächstes nimmst Du eine SD-Karte und erstellst das Verzeichnis "PersonalPOI". Dort kopierst Du Die Datei rein. Starte das RNS, dann: -> SD - Karte einlegen -> Setup -> Navigation -> POI verwalten -> POI importieren Wenn kopiert: -> Setup -> Karte -> POI anzeigen (eigene POI´s) Dann hast Du alles wie gewünscht auf dem Navi. Wenn Dir das zu kompliziert ist, schreib mir eine PN - dann bekommst Du von mir eine ZIP mit passend aufbereiten aktuellen Daten für die SD-Karte per Mail. Zu 3.: Stand der Technik und geht aus physikalischen Gründen nicht anders. Viele Grüsse, Ferdinand / Hotel California Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernd01 Geschrieben 22. Februar 2014 Teilen Geschrieben 22. Februar 2014 Hallo Ferdinand, Ich habe auch schon einmal versucht eigene POI s zu erstellen und auf mein RNS 510 zu übertragen, hat nur leider nicht funktioniert. Wenn du eine Zip Datei hast, könntest du die auch mir zur Verfügung stellen? Wär echt toll. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolverine007 Geschrieben 22. Februar 2014 Teilen Geschrieben 22. Februar 2014 Klasse, mal wieder wird nur das große RNS unterstützt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotel California Geschrieben 23. Februar 2014 Teilen Geschrieben 23. Februar 2014 @bernd01: Du hast PN! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. Februar 2014 Teilen Geschrieben 23. Februar 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Auch das geht leider nicht. Die heutigen Radios haben ja gar kein Zündungsplus mehr... Alles nur noch über CAN Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotel California Geschrieben 27. Februar 2014 Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Geht anscheinend doch. Hab bei bei Canshack nachgefragt. Die Antwort: "Das Abschalten des RNS nach 1 Stunde kannst Du, sofern VCDS vorhanden ist, selbst codieren.Schau mal hier ins Byte 20 / Bit 5... Im Text steht fälschlicherweise Bit "0", das ist aber Mumpitz. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Aber Achtung!!! Das RNS wird dann gnadenlos weiterlaufen, bis die Batterie leer ist. Das Bit 5 muss deaktiviert werden." Ich teste das am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin und werde berichten. Oder hat jemand schon vorher Lust und Zeit? Vg Hotel California Zitieren Link zu diesem Kommentar
chillo Geschrieben 27. Februar 2014 Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 (bearbeitet) Das sollte doch dann auch beim 310er funktionieren... wär' ja Ding! Werd mir Morgen das Bit gleich mal vorknöpfen und umdrehen. Grüsse Helmut Bearbeitet 27. Februar 2014 von chillo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Ihr seid ich schon bewusst, dass ihr Byte 20 Bit 5 im STG 9, also im Bordnetzsteuergerät verdreht? Nicht im eigentlichen Radio/Navi STG37 od. 56. Ich fürchte, dann geht gar nix mehr schlafen. Keine Türsteuergeräte gar nix mehr! Ich empfehle eine Ruhestrommessung vorher/nachher. Bin gespannt auf Eure Ergebnisse. Vor allem Langezeitergebnisse! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotel California Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Ich bin da optimistischer. Im SSP 311 wird das Lastmanagement des T5.1 beschrieben. Zwar ist die Beschreibung für CAN 1.6, aber gewisse Transferschlüsse zu CAN 2.0 sind sicher zulässig, da die Architektur nicht grundlegend geändert wurde. SSP 311: "Elektrisches Lastmanagement Allgemeine Beschreibung Das elektrische Lastmanagement sorgt dafür, dass immer genügend elektrische Energie zum Starten in der Batterie vorhanden ist. Zu diesem Zweck werden elektrische Komfortverbraucher abgeschaltet. Die technische Sicherheit bleibt erhalten. Das Steuergerät für Bordnetz wertet zur Abschaltung die Motordrehzahl, die Batteriespannung und die Generatorlast über das DF-Signal (Dynamo Feld) aus. Aus diesen Informationen sowie der Information über eingeschaltete Hochstromverbraucher mit kurzer Einschaltdauer führt das Steuergerät für Bordnetz eine Bewertung der Bordnetzlast durch. Aufgrund dieser Auswertung kann das Steuergerät für Bordnetz die Anhebung der Motordrehzahl vom Motorsteuergerät fordern. Weiterhin kann die Abschaltung von Komfortverbrauchern veranlasst werden. Maßnahmen Das Lastmanagement leitet in folgende Fällen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Bordnetzspannung ein. ● Extremer Kurzstreckenbetrieb ● Motorstart ● Kritischer Bordnetzzustand ● Vermeidung erheblicher Spannungseinbrüche durch sicherheitsrelevante Hochstromverbraucher ● Crashfall" "Beträgt die Batteriespannung bei nicht aktivem Generator weniger als 11,5 Volt, werden die nachfolgenden Verbraucher abgeschaltet. ● Innenleuchten W I Stufe 1 ● Leseleuchten W II Stufe 1 ● Handschuhfachbeleuchtung W III Stufe 1 ● Kofferraumbeleuchtung W IV Stufe 1 ● Sitzheizung Z I Stufe 1" "Beträgt die Batteriespannung bei aktivem Generator in der Startphase (bis ca. 4 Minuten nach Kl. 50 ein) weniger als 11,0 Volt oder während des Betriebes weniger als 12,2 Volt, werden die nachfolgenden Komfortverbraucher in einer festgelegten Reihenfolge nicht freigegeben bzw. abgeschaltet. Durch die Zeitspanne von vier Minuten werden dem Fahrer möglichst alle gewählten Funktion zur Verfügung gestellt. ● Beheizbare Heckscheibe ● Sitzheizung ● Beheizbare Außenspiegel ● Climatronic ● Klimaanlage ● PTC-Heizung z. Zt nicht verbaut Ein nicht eingeschalteter Komfortverbraucher wird übersprungen." Die Einschlaf - Funktion dürfte dem jeweiligen Steuergerät obliegen. Die Abschaltung der Verbraucher managt bei niedriger Spannung das BCM, so dass ich denke, dass eine Deaktivierung des Bits 5 durchaus vertretbar ist, solange man sich nicht einem für eine (neue) Fahrbatterie sehr anspruchsvollen Betrieb befindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotel California Geschrieben 1. März 2014 Teilen Geschrieben 1. März 2014 Folgendes habe ich bis jetzt rausbekommen: -> Bit 5 / Lastmanagement deaktiviert: Fahrbatterie Spannung beim Startmessung: 12,2 V Fahrbatterie Spannung nach 24 h Standzeit: 12,1 V Die Steuergeräte schlafen also korrekt ein. Das RNS 510 schaltet sich allerdings auch bei der üblichen Zeit bei "Zündung aus" ab - kann hier leider nicht von einer Änderung berichten. Die Innenraumbeleuchtung schaltet ebenfalls nach der üblichen Zeit ab. Hab bei mir das Lastmanagement vorsorglich wieder aktiviert. VG Ferdinand / Hotel California Zitieren Link zu diesem Kommentar
chillo Geschrieben 1. März 2014 Teilen Geschrieben 1. März 2014 Kann ich bestätigen, keine Änderungen beim Abschaltverhalten feststellbar. Das RCD 310 geht nach wie vor nach 1std. aus. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 1. März 2014 Teilen Geschrieben 1. März 2014 Ein Dank den Testern! Ein Versuch war es ja wert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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