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Kauf eines California Beach Edition


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Da geb ich dir vollkommen Recht. Nur das Maximum an Bremse ist eben ne Vollbremsung (bzw. ABS greift). und das schafft die 16" doch wohl auch locker. Ich bin gerne bereit die Mehrkosten für die große Bremse zu zahlen, nur will ich dann ében auch mehr Sicherheit haben. Vollbremsung ist Vollbremsung ob mit 16" oder 17" ist doch eigentlich egal? Oder wo ist da mein Denkfehler?

Eine Überhitzung der Bremsen dürfte doch wohl auch nicht das Problem sein, solange ich nicht mit Hänger ne Passstraße bergab fahre?

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Mit einer 16 Zoll Bremse habe ich bei meinem T5.1 aus 170km/h keine Vollbremsung mehr hinbekommen. Volle Pulle Auf die Bremse gehackt und mit Herzklopfen festgestellt, dass es eben nicht so bremst wie erwartet.

 

Alpe d'Huez auf der Bergabfahrt... Oder von Andorra aus bergab Richtung Frankreich.

 

Alles Momente, die ich leider mit der 16 Zoll Bremse in sehr schlechter Erinnerung habe.

 

Der Cali ist eigentlich immer schwer beladen. Warum hat VWN wohl die 17zoll bei 132 kW in Serie gebracht.

 

Leute ihr spart am falschen Ende.

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Hallo Paul,

 

ohne die 17"- Bremse im konstruktiven Detail zu kennen, (vielleicht weiß jemand aus dem Board Details)

 

Größere Bremsscheiben bedingen i.d.R. größer Bremszangen und damit größere Bremsbeläge.

Neben der von dir genannten höheren thermischen Beständigkeit (mehr Material nimmt mehr Wärme auf, mehr Oberfläche führt die Wärme besser ab) erhöht sich ganz einfach die Reibfläche, was direkt der Bremswirkung zugute kommt. Mehr Fläche, mehr Reibung (Achtung, das schulphysikalische Modell ist flächenunabhängig, die Realität nicht ;-) ), mehr Bremswirkung.

Wahrscheinlich wird auch ein anderer Bremskraftverstärker benutzt bzw. die Bremspumpe ist eine andere.

 

Ich schließe mich den Vorrednern an, an der Stelle zu sparen wäre an der falschen Stelle gespart!

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Ja, aber im Vergleich (bei gleicher Masse / Geschwindigkeit des Fahrzeug) zeigt sich der Bremsweg in der Länge mit deutlichem Unterschied. Zu Gunsten der größeren Bremsscheiben / Beläge.

Dringende Empfehlung: 17" Bremsanlage.

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@Paul 83

Herzlich Willkommen Herr Nachbar. Die Calis werden immer mehr hier.

Zu deiner Konfiguration ist ja schon einiges gesagt worden. Was mir noch einfällt. Abfallbehälter hab ich raus und nie vermisst. Multimediaanschluss ist nicht wirklich nötig. Geht über Bluetooth oder den aux in.

Bei der Umrüstung des zuheizers würde ich auch auf die Danhag Variante setzen. Luft Standheitzung hab ich schon drin. Wie brauchen sie sich fast nie, aber wenn...

Außerdem hab ich unseren Bus so zusammengestellt, dass ich ihn die nächsten 10-15 Jahre fahren kann.

AHK ist ab Werk deutlich einfacher. Also bestellen.

Bremsanlage 17“ ist ein muss.

Bei bremsen und Motor würde ich immer das beste und stärkste nehmen. Ich hätte auch gerne z.B. einen 3.0TDI im Bus gehabt. Aber leider ist es nur der BiTDI geworden.

 

Viele grüße

 

Sebastian

 

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

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Ok, ihr habt mich überzeugt mit der 17" Bremsanlage. Insbesondere, dass bei der 16" bei 170 eben keine Vollbremsung so ohne weiteres möglich ist, schockt mich ja fast. Ich dachte immer, die Bremsanlage sind serienmäßig bereits eher überdimensioniert, aber das scheint ja (zumindest beim T5) nicht so zu sein.

 

AHK kommt dann wohl doch eher direkt dran, WWZH wird nachträglich mit Danhag aufgerüstet.

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Dämmglas und Schiebefenster?

 

Merci auf jeden Fall mal für die bisherigen Anmerkungen.

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Du weißt schon, dass du den Zuheizer nicht als Standheizung nutzen kannst?

 

 

 

 

Gruss Tom

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Äh nu steh ich auf dem Schlauch, ich kann doch den Zuheizer aufrüsten zur Standheizung?? Hab sogar schon ein Angebot vorliegen. Also natürlich nicht zur Luftstandheizung, aber eben als "Warmwasserzusatzheizung mit Standheizfunktion" wie VW das Ding glaub schimpft.

 

Und zum Motorvorwärmen, Scheiben abtauen, und Auto mal halbwegs aufgewärmt bekommen reicht das doch allemal. Der Zuheizer hat immerhin 5KW?!

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Moin,

zur Bremsanlage wurde ja schon einiges gesagt, da schließe ich mich an: Safety First! Die 3t wollen auch aus Tempo 190 irgendwie gestoppt werden...

 

AHK ab Werk und abnehmbar, alles andere wird nur teurer.

 

Abfahlbehälter? Wozu die Plastiktüte am Spiegel tut es doch auch und der Gestank bleibt draußen ;)

 

Wir haben das Dämmpaket und zwei Schiebefenster. Bis ca. 130km/h würde ich sagen ist das Fahrgeräusch leise und man kann sich gut vorne unterhalten. Danach rauscht es einfach zu sehr von den Spiegeln und meiner Meinung nach auch oben vom Dach (unter dem Rollo haben wir deshalb Styropor zur Dämpfung stecken, keine Ahnung ob es wirklich was bringt, ich meine aber ein wenig leiser ist es geworden).

Ob es nun bei den Schiebefenstern hinten lautet ist? Fahre zu selten hinten mit und es fehlt auch der Vergleich zu einem Fahrzeug ohne Dämmpaket.

Aber generell kann man sich schlecht mit der Rückbank unterhalten, man sitzt einfach zu weit auseinander. Da wäre die Gegensprechanlage aus dem Mutivan genial...

 

Grüße Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

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Ich bin (auch Dank eurer Hilfe) schon einen guten Schritte weiter, allerdings sind zu 2 Punkten noch Fragen aufgetaucht. Beide beziehen sich auf das Themenfeld Strom und da warne ich schonmal vor, da hab ich absolut kein Plan davon.

 

1. Beim Beach hängen für meine Einschätzung relativ viele Verbraucher auf der Starterbatterie (insbesondere auch die Lüftung die beim zu Standheizung aufgerüstetem Zuheizer recht viel Strom zieht). Es gibt die Möglichkeit ab Werk bereits eine größere Starterbatterie (92AH) zu bestellen. Macht das Sinn, oder muss ich da was richtig Gescheites (große AGM) reinbauen.

2. Die Stromeinspeisung ab Werk ist natürlich ne sinnvolle Sache, aber 900 Öcken finde ich doch echt happig. Vor allem brauchen wir das nur selten, genauer gesagt nur um eine Entladung im Winter zu verhindern oder ganz selten auf dem Campingplatz. Kann ich in diesen seltenen Fällen nicht auch einfach ein Ladegerät an die Starter- bzw 2te Batterie hängen? Das Stromkabel würde ich dann in den 3 Fällen im Jahr einfach durch das einen Spalt geöffnete Fenster reinlegen?

 

so ein Ladegerät meine ich z.B.:

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Eine weitere Frage hab ich noch zum Reserverad:

Ist die Halterung des Reserverads denn auch vorhanden, wenn man das Reserverad nicht mitbestellt?

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zu 2. guckst Du am besten mal hier: Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

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1. Es macht in meinen Augen mehr Sinn ab Werk die größere Batterie zu bestellen. Zum einen wird (teilweise) dann auch ein größerer Generator verbaut und zum anderen ist die entsprechende Batterie dann auch Teil des Gewährleistungs-/Garantieumfangs. AGM bekommst du i.d.R. automatisch wenn du Start-Stopp/BlueMotion bestellst. Bisher hab ich meine Starterbatterie noch nicht leer bekommen, in sofern kann ich deiner Aussage nicht ganz folgen. Den Zuheizer bzw. das Gebläse auf die Zweitbatterie zu legen wenn das Teil dauerhaft als Standheizer genutzt werden soll ist bekanntlich möglich und würde diese Situation wohl entschärfen.

 

2. Die Außensteckdose ist sicherlich nicht günstig, wenn du die Teile für eine entsprechende Nachrüstung rechnest wird es zwar günstiger aber mit Arbeitszeit usw. kommt es wohl wieder beim gleichen raus. Wenn du diese jedoch selten bis gar nicht nutzt kommst du mit einem einfachen Ladegerät sicherlich weiter. Ich persönlich bin kein CTEK Freund aber das muss jeder für sich selbst entscheiden - da würd ich mir lieber

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nehmen. Zum wirklichen Betrieb aller Verbraucher bei eingeschalteter Zündung reicht das jedoch nicht aus - mein Beach zieht Zündung EIN bei voller Batterie ca. 10-12 A - in Extremfällen bei zuvor stark entladener Batterie bzw. entsprechenden Verbrauchern gern mal in Richtung 40 A.

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Teile des Reserverades und Preise ohne Garantie auf Vollständigkeit:

 

Felge 16" 7H0601027D 79 Euro

Schraube WHT003473 6 Euro

Schraube 701801651A 8 Euro

Spannbügel 7H0801903B 46 Euro

Buchse 16" 7H0801917B 2 Euro

Bolzen für Bügelbefestigung 7H0801949 2 Euro

Halter Spannbügel 7H0804473A 9 Euro

 

Der Reifen fehlt jetzt noch.

 

Nachrüsten wird also kein Schnäppchen! Gebraucht aus den Kleinanzeigen gerade aktuell 200 Euro.

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Ich hab zwar die Originale 230V-Einspeisung, würde sie aber nicht nochmal bestellen. Kann mit ganz einfachen Systeme nachgerüstet werden. Wenn Du die nicht so häufig brauchst, dann würde ich darauf verzichten.

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OK, dann wird es wohl die große Batterie, kein Landstrom (zumindest nicht ab Werk), aber das reserverad kommt dazu.

 

Danke für eure Hilfe!!

 

 

Dann wird es jetzt mal Zeit, dass ich Angebote einhole....

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Heyho,

 

wo/ wie/ seit wann kann man eine größere Batterie ordern?

Oder ist die beim 132kw-Diesel Serie und war deshalb nicht in der Bestellung aufgeführt?

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