mgurs Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Hallo zusammen Mein Cali Beach hat vom Werk her eine 2. Batterie verbaut. Nun möchte ich zum campen ein Ladegerät fest einbauen und einen 220 V Stromanschluss nach aussen führen. Kann mir jemand einen Tip geben wo und welches Ladegerät einbauen, und wo anschliessen. Zudem ist da bereits ein Trennrelais verbaut um im Stand nur die Zusatzbatterie zu belasten? Welche Anschlüsse sind zu verwenden, um beide Batterien zu laden, und im Stand nur die Zusatzbatterie zu entladen? Beim "Freundlichen" gabs leider keine kompetente Auskunft. Besten Dank im Voraus für die Unterstützung. Grüsse vom Bodensee, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Hallo und herzlich willkommen im Board. Hier findest du ein paar Ideen zum Thema... Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mgurs Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo zusammen, So , ist erledigt. Habe statt lange Trennrelais suchen und umrüsten einfach unter dem Fahrersitz ein Cetek mit 10 A und im Motorraum ein Cetek mit 5 A eingebaut. Zudem Anschlussleitung 220 V vom Motorraum unter den Fahrersitz verlegt und gleich noch eine 220 V Steckdose under dem Handbremshebel verbaut. Grüsse vom Bodensee, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calihütte Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Hallo beieinander, geht denn das Verlegen des 230V-Anschlusses vom Motorraum unter den Fahrersitz einfach? Aufwand? Danke Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
ichbindertom Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Tach zusammen. Mir hat man heute bei der Abholung meines Beach gesagt, dass es reichen würde, die Starterbatterie zu laden. Die Zusatzbatterie würde dann automatisch mit geladen. Das wäre ja super praktisch 😁 Kann das jemand bestätigen ? Soweit ich weiß ging das bei meinem Multivan BJ 211 nicht ?! Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
pjp Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das hol ich nochmal vor weil es mich auch brennend interessiert. Will eine CaliBeach kaufen, aber der Preis für Ladegerät/Steckdose ist horrend. Hab noch einen DEFA Einbausatz rumliegen, damit wäre das Thema Aussensteckdose abgehakt. Aber natürlich wäre es genial nur die Starterbatterie am Ladegerät anschließen zu müssen und dann die zweite Batterie gleich von der vorhandenen Verkabelung mitversorgen zu lassen. Hat da jemand von Euch Infos ? Herzlichen Dank Paul (der noch nen T4 fährt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ichbindertom Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 Hi Paul, geht leider nicht. Sprich, der Aussenstrom bzw. das Ladegerät muss direkt bei der 2. Batterie ankommen. Hab letztlich auch per Defa neu verkabelt. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
pjp Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Vielen Dank Tom, schade. Ist es sehr aufwändig zwischen den Batterien zu verkabeln (je nachdem bei welcher ich das Ladegerät unterbringe, würde Doppelllader verwenden)? Oder doch sinnvoll das gleich ab Werk für 650.- Euronen erledigen zu lassen? Schönen Abend noch Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calihütte Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 Wird eigentlich die zweite Batterie schon geladen, wenn man die Zündung anmacht, oder erst wenn der Motor läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Nur, wenn der Motor läuft. Wo sollte der Ladestrom nur bei eingeschalteter Zündung denn herkommen? Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calihütte Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 Wenn das Ladegerät an der 1. Batterie hängt und das Trennrelais bei angeschaltener Zündung durchschaltet wird folglich die 2. Batterie geladen. So meine Theorie, Thema is hier ja Ladegerät! Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 Hallo, Das Trennrelais schaltet meines Wissens nur bei laufendem Motor. Selbst wenn deine Theorie stimmt und das auch schaltet, wenn an der Starterbatterie das Laderät hängt, wie soll das in der Praxis gehen? Stehst du dann am Campingplatz mit eingeschalteter Zündung und Schlüssel im Zündschloss? Mit Tagfahrlicht an? Und bei eingeschalteter Zündung sind ja auch noch andere Verbraucher aktiv. Das macht nicht wirklich Sinn. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calihütte Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 Leider ist es ja egal, ob es Sinn macht (siehe Steckdose hinter Fahrersitz). Mir gings darum wie es ist. Ausserdem wäre es eine Erklärung, warum jemand vom Freundlichen sagt es reicht das Laden der 1. Batterie. Danke für deine schellen Antworten! Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 Gemäß den Stromlaufplänen hat Calimerlin recht. Funktioniert so nicht. Funktionieren würde es nur, wenn das Bordnetzsteuergerät, wo das Trennrelais angeschlossen ist, intelligent ist und erkennt: "Ah, es liegt Ladespannung an der Starterbatterie (A) an, ich schließe mal das Trennrelais, um die Camperbatterien (A1) zu laden. Dokumentiert ist das meines Wissens nicht. Aber: Versuch macht klug. Einfach mal ein Ladegerät an die Starterbatterie ranhängen und an den Camperbatterien messen, ob Ladespannung anliegt. --> w.z.b.w. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mk40 Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 Oder das Original Trennrelais ersetzen mit einem "Intelligentem " Trennrelais.... Das natürlich nur, wenn du dir die Verkablung zur Zwritbatterie von vorn sparen willst. Mfg. Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.