CaliGypsy Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo, ich bin hier ja der Mr. Positiv im Zusammenhang mit allen Themen rund um den Volkswagen Konzern, aber heute hatte auch Meiner Einer mal ein sehr negatives Schlüsselerlebnis ... Für meinen 2004er Audi A3 (8P), 3.2l V6 hatte ich mit dem Kauf über den Freundlichen und den VVD (Volkwagen Ver- scierungsdienst) eine Audi CarLife Plus Garantieversicherung abgeschlossen, die die Basis Garantie (2 Jahre) um weitere 3 Jahre bis in 2009 verlängerte. Keine großen Probleme in den 5 Jahren, aber eben doch zwei Kleinigkeiten und zuletzt Kühlmittelverlust ... Termin gemacht, wurde problemlos repariert, geringe Selbstbeteiligung, alles OK. So schien es mir. Natürlich habe ich vor Ablauf der Garantieverlängerung einen Antrag auf Verlängerung gestellt, denn immerhin ist das CarLife meines Mockerle's keinewegs am Ende, sondern sieht sich bei km Stand 136.000 und 3.2l V6 gerade mal in der Mitte seines Lebens ... ok ... vielleicht im Besten Alter. Heute wurde mir nun mitgeteilt, dass man mir kein Angebot über eine Verlängerung der CarLife Plus Versicherung zukommen läßt, da der VVD aufgrund des Schadensverlaufes und "im Interesse der Gesamtheit der Versicherten" die CarLife Plus Versicherung nicht verlängern wird. So wird aus CarLife Plus faktisch eine ShortLife Minus ... obwohl Audi auf seinen Internetseiten vollblumig damit wirbt, dass es sich um eine "Autolebenslange Verlängerung der Anschlussga- rantieversicherung unabhängig von der Fahrleistung" handelt. Schaden für den VVD ca. 950,00 Euro in den drei Jahren. Mein Mockerle sieht aus wie neu. Mir sind keine Mängel bekannt, die auf eine baldige, teure Reperatur schließen lassen, aber gerade gegen potentiell teure Schäden, z.B. Motorschäden, DSG Getriebe hinüber, etc., wollte ich mich CarLife lang versichern ... Natürlich immer beim Audi Partner alle Inspektionen gemacht, alle Repera- turen (war ja nicht viel) auch beim Audi Partner durchführen lassen. Frage: Hattet ihr schon mal vergleichbare Probleme mit dem VVD, ob nun mit Audi, oder VWN ? Ist das eine VVD spezifische Vorgehensweise, oder eine allgemein auch bei anderen Versicherern/Herstellern gern geübte Praxis? Danke für Eure Antworten schon mal vorab ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 VVD geht mir auch ziemlich auf den Zeiger... Zusagen, dass alle Schrankteile versichert sind im Cali sind hinfällig, denn ich kenne jetzt schon zwei wo es abgelehnt worden ist. Als ich mich eingeklinkt habe, lehnten Sie die Kommunikation mit mir ab! Sie würden nur mit dem Vers. Nehmer verhandeln. Punkt! Saftladen. Ich muss bei Gelegenheit meinen Bericht auf VWCAMPER.DE abändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Dann werde ich Mitte nächsten Jahres mal schauen, ob meine verlängert wird. Der Cali ist ja dann auch 5 Jahre alt und wird etwa 100.000 km runter haben. Da bin ich ja Mal gespannt. Wenn die von "Autolebenslang" reden und mit der Verfahrensweise, dann bedeutet das doch auch, dass der VVD den Autos des Konzerns nur eine Lebensdauer von 5 Jahren zutraut Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Deine Versicherung wurde nur ein einziges Mal wegen der Federbeinlager vorne in Anspruch genommen. Alles andere lief über Garantie und Kulanz. Diesbezüglich müsste die Police also im reinen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo, naja ... einerseits herrscht natürlich (Rechtsstaat sei's gedankt) Vertragsfreiheit, also eben kein Kontraktionszwang für die Versicherung, soweit nicht der Vorvertrag eine Option auf Verlängerung (ohne entsprechenden Vorbehalt) einräumt. Das werde ich zwar mal prüfen, aber da die Jungs schon wissen was sie tun, wird das Ergebnis wohl - für mich - negativ ausfallen. Das man auf vollblumige Versprechungen auch mal reinfällt, das ist auch normal, aber es ärgert mich schon sehr, wenn es mir geschieht ... Nichts desto weniger Trotz bringt es meine Fahrzeugkostenkalkulation ganz schön durcheinander, denn ich habe sowohl was den zukünftigen Cali T5.2, als auch den - Gott sei Dank doch noch nicht bestellten - neuen Audi TT RS, oder Audi S4 - mit jährlichen Kosten für eine Garantiever- längerung (über die Nutzungsdauer von ca. 8 Jahren) von ca. 750,00 Euronen pro Fahrzeug und Jahr gerechnet (wird ja nach Ablauf von 5 Jahren deutlich teurer), aber nicht mit neuen Motoren, Getrieben, etc. Warum dann überhaupt Versichern ? Da ich Überraschungen nicht mag und kalkulierbare Aufwendungen sympatisch finde. Klar, damit ist das Risiko bei der Versicherung, aber dafür sind sie ja da, sie kalkulieren die zu erwartenden Schäden über alle Fahrzeuge aller Nutzer und dann gibt es welche mit weniger Schäden und ein paar mit mehr Schäden. na wie auch immer ... Zeit für neue Überlegungen. Audi bietet jetzt ohnehin nur noch (zumindest im Konfigurator) eine Garantieverlängerung bis 3 Jahre und bis 150.000km an, d.h. die Audi Bestellung überdenke ich jetzt nicht nur kurzfristig ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
n-d-l-z Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 gewagte (?) These: Du hast keine Verlaengerung bekommen, weil so wenig Schaeden da waren - die befuerchten jetzt halt, dass in den naechsten zwei Jahren alles nachkommt... n. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 29. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Hallo, heute Anruf vom Audi Freundlichen ... ich bekomme doch eine Garantieanschlussversicherung, aber eben nicht zu den ehemaligen Aktions-Sonderkonditionen (die ich so auch nicht erbeten hatte). Man entschuldigt sich sehr für das Versehen. So jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen ;-)), bin mit dem VVD wieder versöhnt und hoffe trotz einer dann bestehenden Versicherung, dass mein Mockerle brav ist und keine Macken hat, ganz im Sinne der Verringerung von Ärger und des Schutzes der Gesamtheit der Versicherten. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
n-d-l-z Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Glueckwunsch! Bleibt zu hoffen, dass de Chef vonMockerle nicht zum Meckerle werden muss, weil was nicht so funktioniert wie es sollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hast Du geprüft? Hast Du den VVD und/oder Audi angeschrieben, oder war es wirklich nur ein Versehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 29. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Hallo, es gibt wohl mehrere Vertragstypen, u.a. zeitlich begenzte Sonderaktionen, die sich auch dadurch auszeichnen können, dass die Verträge zum Ende der Laufzeit nicht automatisch verlängert werden, sondern zum Vertragsende auslaufen. Somit ist der Vertrag zum Stichtag ersatzlos beendet. Der Antrag auf eine Verlängerung der Versicherung ist in diesem Fall der Antrag auf den Abschluß eines neuen Vertrages, welchen die Versicherung keineswegs annehmen muß (Vertragsfreiheit), sondern die Annahme (Policierung) eben auch ablehnen kann. Dies war mein Anwendungsfall. Worin somit in meinem Fall das Versehen begründet ist, das ist mir insofern unbekannt und ich habe auch nicht ausdrücklich nachgefragt. Andere Verträge verlängern sich automatisch, wenn Sie nicht rechtzeitig vor der Ablauf des Versicherungszeitraumes gekündigt werden. Hier hat der Kunde die Möglichkeit zu kündigen, kündigt der Kunde nicht, so verlängert sich der Vertrag. Eine Ablehnung seitens der Versicherung kommt dann nicht in Betracht. Andere Verträge sollen (kenne ich aber nicht) zwar zum Ende der Vertragslauf- zeit auslaufen, aber im Gegensatz zum erstgenannten Vertragstyp soll hier eine Option des Konsumenten auf eine Verlängerung des Vertrages ausdrücklich vor- gesehen sein, d.h. es besteht dann auch eine Verpflichtung der Versicherung die Vertragsverlängerung anzunehmen, da sie dem Konsumenten die Verlängerungs- option ausdrücklich zugesichert hat. sorry, das ich nicht mehr beitragen kann. Neuigkeiten kommen erst in Betracht, wenn die neue Police vorliegt, da diese natürlich neue Vertragsbedingungen und somit auch einen abweichenden Leistungsumfang haben kann. Einen Schriftverkehr habe ich auch nicht anzubieten. Ich habe nur bei meinem Audi Händler mündlich meinen Frust über die Ablehnung geäußert, woraufhin dieser aktiv wurde. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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