Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach

macsteven

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, ich bin Franzose und verwende Google Translate, um Ihnen zu schreiben.

Ich möchte eine Aluminiumbox auf den Original-VW-Fahrradträger montieren, die auf die Heckklappe meines T5 passt (Fahrradträger, den ich bereits besitze).

Ich würde ihn gerne hoch genug anbringen, um auch meine 4 Fahrräder auf meinem Anhängerkupplungs-Fahrradträger (Thule Velo Space XT3) transportieren zu können, den ich für viel praktischer halte als den VW-Fahrradträger (Ich gebe dies an, weil viele hier den gegenteiligen Zusammenbau durchgeführt haben)

Ich habe Krodinger Metall kontaktiert, aber nach drei E-Mails und Telefonanrufen erhielt ich keine Antwort

Meine Frage ist, ob ich für die Installation der B400-Box mit einer Länge von 1100 oder 1200 mm dieses Zubehör benötige :  https://www.krodinger-metall.com/produkt/air-pack-traversen-inkl-befestigungsmittel-in-ral-fuer-vw-traeger-logo/ ; oder dieses https://www.krodinger-metall.com/produkt/air-pack-light-schienen-2-stueck-in-ral-9005-fuer-vw-t5-t6-heck-traeger-logo/ ?

Wie wähle ich zwischen den beiden und was ist das, was Ihnen empfohlen wird? Oder ist es möglich, den Bügel auch ohne das genannte Zubehör zu montieren, indem man die Box mit einem geeigneten Befestigungssystem am Fahrradträger festklemmt?

Ich plane auch, den Fahrradträger mit meinen Thule-Skiträgern zu verwenden, deshalb habe ich darüber nachgedacht, eines der erwähnten Zubehörteile (Air Pack oder Aero-Schienen) zu verwenden. Daher habe ich dieselbe Frage: Welches wäre besser für die Verwendung mit den Skiträgern geeignet (ich habe das längste Thule-Modell) und wäre auch mit der Box kompatibel (damit ich das Air Pack oder die Aero-Schienen nicht jedes Mal auseinandernehmen muss)?

Ich habe hier auch auf Fotos gesehen, dass einige Aero-Schienen verwendeten, aber mit einem zusätzlichen horizontalen Stück. Ist das von Krondinger Metall, weil ich es auf deren Website nicht gesehen habe?

Haben Sie außer Krodinger Metall noch andere Empfehlungen gesehen? Ich habe GTV Van gesehen, aber die Preise sind verrückt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe !

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bonjour!

Peut-être préciser votre demande a Krodinger avec une photo, par example Alubox 13, qui se trouve sur la page de Krodinger dans la rubrique "Galerie". C'est justement ce que vous cherchez.

<

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

>

En plus les détails de votre porteur et aussi une photo.

Il y a aussi ici, sur caliboard.de, beaucoup d'exemples de transport des skis sur le porteur de VW:

ou la recherche avec les mots "Ski", "Skitransport" ou "Skihalter"

https://www.caliboard.de/search/?q=Ski&quick=1&type=forums_topic&nodes=24

Salutations

Bearbeitet von BirdsonWires

Salut Gadus,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

C´est ma construction.

Tu peux trouver plus d´information ici:

J`aime ce forum!❤️

Demande et tu seras aidé!

C'est le monde à l'envers: les Français écrivent en Allemand et les Allemands répondent en Français 🤣.

Moi aussi j'aime ce forum.

@Gadus beaucoup ont bricolé leur propre solution afin d'adapter une box sur un porte-vélo, que ce soit celui d'origine ou un sur attelle comme ton Thule. En cherchant sur le net sous "Airlineschiene", par exemple

ou à la limite ca te reviendrait même moins cher que la version Krodinger.

Vielen Dank an alle für eure Antworten, ich habe das Forum durchgesehen und es hat mir viele Ideen gegeben! Andererseits gibt es Arbeit :)

Ich denke darüber nach, auf das GMB-System umzusteigen: 

Ich könnte den Kofferraum darauf montieren und damit die Thule-Skiträger befestigen, aber das muss ich alles ausmessen.

@Knox16 Hast du die Aluminiumhalterungen zur Sicherung deines Kofferraums selbst hergestellt oder hast du sie irgendwo gekauft?

Verwenden Sie im Kofferraum an den Schrauben zusätzlich zu den Muttern Unterlegscheiben oder Platten, da ich befürchten muss, dass die Befestigung zu leicht ist und das Aluminium reißt?

Ich schwanke zwischen einer 400 x 300 mm oder 400 x 400 mm Box, was meint ihr, warum habe ich mich nicht für die 400 x 400 mm entschieden (vielleicht hat das bei Fahrrädern nicht funktioniert? ) Sind Sie mit der Länge von 1400 mm zufrieden?

Ich zögere wirklich, den Koffer bei Krodinger zu bestellen, da sie nicht auf meine E-Mails antworten. Was sind die durchschnittlichen Zeiten, um die Brust zu erhalten? Es ist das einzige, das ich in den richtigen Abmessungen gefunden habe.

Hallo, hier meine Variante mit kleiner Zarges auf stark reduziertem VW Fahrradträger. Die Kiste trägt unser 25kg Vorzelt. Auch wir wollten ohne Probleme unsere 29“ MTBs in Kombination transportieren. Die Zarges hat 140x40x25cm und lässt genug Platz für die Lenker.

Ja, mit größerer Heckbox könnten wir die Dachboxen sparen, aber das Zeug war alles bereits vorhanden und wurde nicht speziell für den Bus angeschafft.

Edit: Befestigung in den oberen Ecken mit U-Bolzen und unten mit Teilen der Haltearme vom VW-Träger. Keine weitere Traverse hinter der Kiste.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von tenthouse

Schöne Lösung 

hattest du schon mal Probleme mit der Plane? Ich würde die Räder auch gerne einpacken aber habe oft Gelsen, dass dies nicht zulässig sei. Gerade wegen dem Fahrtwind …

danke Gruß Mathias 

Hallo zusammen,

Ich habe gestern Abend meine 2 Fahrradträger montiert und alles überprüft. Ich werde einen Karton mit den Maßen 1400 x 400 x 400 mm wählen und er sollte richtig passen.

Krodinger Metall hat mir schließlich geantwortet, aber sie haben 280 € nur für den Transport angegeben!

Ich habe einen Verkäufer in Frankreich (Bigfic) gefunden, der ein Katalogmodell anbietet, das in 3 Tagen verfügbar ist, jedoch nur in 1230 x 380 x 380.
Es kostet mich zwar etwas Platz, ist aber auf jeden Fall günstiger.

Haben Sie weitere Ideen für den Kauf des Kofferraums, dessen Abmessungen meinen Vorstellungen nahe kommen?

DANKE ✌️

Ich hatte sie anfertigen lassen. Ich glaube dort:

Wo in Frankreich wohnst du? Vielleicht kannst du dir die Box irgendwo nach Deutschland liefern lassen und dort abholen?

Hallo Mathias,

auf dem Foto ist darin nur ein Kinderanhänger verpackt und das ohne Probleme bei 130kmh. Mit unseren Rädern ist das nicht möglich weil es zu viel flattert und sich die Plane kaputt schlagen würde.

Die klappbarer Krodinger Premium Lösung wurde ja im Thread schon von @Knox16und @Lassfahren verlinkt und bewertet.

Gibt es jemand hier im Board der/die mit dem Träger (natürlich einschliesslich Box) erste Hand Erfahrung hat?

Ist beispielsweise neben der komfortablen Öffnung der Heckklappe auch ein Heck-Auszug noch entsprechend nutzbar?

Bevor ich mir den Thule Velocity X3 kaufe nur um dann selbst wieder "additiv" wir es @Lassfahren korrekt beschrieben hat ergänze hat die Träger Version sicher ihren Charme und würde in der Theorie meine Bedürfnisse erfüllen.

Die Basis vom Krodinger ist doch der Atera Strada Evo 3. 

(Oder doch der DL 3?, egal)

Wir haben den Evo als Rad-Träger, da passt ein 800er Auszug, lässt sich ganz rausziehen und komplett nutzen.

Längere/tiefere Auszüge könnten knapp werden.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Das klingt schon einmal vielversprechend, besten Dank für deine Rückmeldung. Mit deiner Perspektive als Fahrrad Träger wurde mir "räumlich vorgestellt"  auch erst wirklich  bewusst, dass die Höhe der Kisten oben drauf das auch nicht gross verändert in Bezug auf den Heckauszug.

Da wäre dann vielmehr entscheidend was eine optimale Arbeitshöhe für eine Nutzung als Outdoor-Küche oben drauf wäre 🙂

Da werde ich wohl mal die nächsten Tage mal direkt mit Krodinger Kontakt aufnehmen. Denn für solche eine vermeintlich einfache Box gibt es dann dennoch wieder theoretisch viel Spielraum diese zu modifizieren, von den Lochplatten im inneren bis zur Frage möglicher Airline Schienen aussen.

Ich hoffe ja auch mal die eine oder andere Box " in der freien Wildbahn" zu sehen 

Moin. Hast du nur den Boden fixiert? Ich habe Angst dass sich mein Oberteil der Kiste selbstständig macht, da der Boden mit den Seitenwänden ja "nur" verfaltet ist. 

Ich überlege in der Kiste noch Seitenwand und Boden via grossflächige U-Bleche zu verbinden. Bringt aber wieder Gewicht auf die Waage, was ich auch nicht möchte. 

Grüße 

Michael 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Midass_de

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 373 Mitgliedern gesehen

matyo Blublu Schlomo kevin_24 strojnik1 Bulli65 Horst_Beach Radioactive mrx lintoni maj0 Velosolex3800 fuetti Speed1966 trogganon stefano1 midabu oberth eimsbush DonPellegrino BetaTobi Pete25 Tomhas Daniel00 danaryo Feli DomiIBK hansi999 enigma teverino Reno66 w1ls0n Michelle-Elke SteiraBulli Marvin_D LupoBavarese JerryCotton noahgautschi Schuli GerSchi nick0297jan uschi11 Buana duke209 JLudwig Mike07 WestBW nofraghein JanKorsika Dan69 Finny Faceman Gauloiises Tarmac96 Freerideguide VanPhysix VorFun Wolle27 Phil-Cali Freddy_B aare07 Mini1970 Xenia DenMen Rikus Lukas720 Deadly_Dan Zille Excalibur CherryBuzz Haui35 GruenNdB pjotrowicz Joe Holgeri Mitmog pao1o Fram patttmannn burna shoulders ppschmitz Leguan aderci p.eter somtek Calimaso wgrf Bambo Dirk135 tonitest Mayareno heiligsblechli SW4956 jrohh Heizfeiz Emmental mb0610 ASI patseeu +273 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.