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Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

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Da habe ich mich falsch ausgedrückt, eigentlich wird er die Warze genannt, nicht die Knolle. Es gibt zwei Typen Heckklappenträger von VW, den "schönen alten" und die so genannte Warze. Das ist dieser welchen du auf meinem Bild siehst.

Von der Handhabung her ist die Warze etwas einfacher, hat unter anderem Ratschen zum Räder fixieren (und keine Gurtbänder) steht aber etwas weiter nach hinten ab in eingeklappten Zustand. 
beim abklappen des Fahrradträgers streift er etwas die Box, in manchen Situationen ist es dann sinnvoll, beides gleichzeitig zu bewegen, die Box abzuklappen und gleichzeitig den Träger zu bewegen.

Das habe ich beim Kauf nicht bedacht, ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem schönen alten Träger (vermutlich) leichter ist.

trotzdem finde ich die Kombination super, ich hatte früher auf einem älteren Bus den schönen alten Träger und hab mich jedes Mal über das gefummel geärgert.

Jetzt habe ich die Fahrräder immer auf den Kupplungsträger, außer wenn die Box mitkommt, dann hänge ich die Warze dran.

Bearbeitet von Lukas720
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Bei uns passt es wunderbar, jedoch ärgere ich mich jedes Mal über die halte arme für die Fahrräder. Da das Gestänge nicht rund, sondern oval ist.

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  • 3 Monate später...

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Bin auch auf der Suche und habe mich nun über mehrere Abend durch alle 65 Seiten "gekämpft", obwohl es eigentlich viel Spaß gemacht hat, die verschiedenen Lösungen anzuschauen. :) Wollte mir erst selbst für meinen Thule G6 929 schnitzen, tendiere aber grad wegen des Aufwands zu einer Kauflösung.

 

Über Krodinger liest man hier Gutes, aber mir ist nicht klar, welche Nutzlast der Premium-Träger hat (Basis ist wohl ein Atera Strada Evo 3, der mit 66 kg bei Atera angegeben ist, aber von Krodinger stark modifiziert wurde)? Irgendwie machts mich ziemlich stutzig, dass viel Text auf der Seite zu finden ist, aber eine der relevantesten Angaben, wenn nicht die relevanteste, fehlt...

 

Bei den anderen Kauflösungen hab ich kaum was Geeignetes identifzieren können:

 

- Thule BackSpace XT auf VeloSpace wohl nicht weit genug abklappbar und keine richtige Box

- Thule Onto: Keine richtige Box

- Thule Arcos: Gar nicht abklappbar

- MFT: Mühsame 2. Abklappstufe

- Heck Pack: Gar nicht abklappbar

- Aukup: (Dreckiger) Stecker muss zum Wegklappen ausgesteckt werden und niedrige Nutzlast (62 kg abzgl. Box) im Vgl. zu 57 kg netto bei MFT

- Wen hab ich vergessen?

 

Viele Grüße!

Bearbeitet von Lassfahren
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Ich freue mich wenn meine gekaut werden. Sind versichert mit voller Kaufpreis Entschädigung. 

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hey, pass auf: alle wissen durch den anderen Post, daß Du grade in der Eifel stehst ... 😉

 

VG msk

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Ja müssten die nur in Leverkusen meine Garage finden 😀

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Schreib ihn doch einfach an und frag nach!

Und während Du auf die Antwort wartest, füllt doch gerne Deine Profil aus, dann lässt sich wesentlich einfacher auf Fragen antworten. 

 

Sehr gerne stelle Dich hier kurz vor

https://www.caliboard.de/forum/33-uservorstellung/

 

Schau auch mal hier vorbei:

https://www.caliboard.de/topic/15821-netiquette-bei-neuen-forenmitgliedern/

 

 

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Danke, habs soweit erledigt; noch folgende Kommentare in diesem Zusammenhang:

 

Der Link https://www.caliboard.de/misc.php?do=vsarules in https://www.caliboard.de/topic/15821-netiquette-bei-neuen-forenmitgliedern/ funktioniert nicht - keine Kritik, sondern nur der Beweis, dass ich wirklich gelesen habe und noch mehr lesen wollte... ;)

 

Auskunft zum Krodinger Premium-Träger: Nutzlast 75 kg (Box-Gewicht also noch abzuziehen), Eigengewicht 12 kg. Interessant ist hier, dass der originale Träger 20,1 kg wiegt, Krodinger also netto 8 kg eingespart hat (durch Entfernen vieler Teile des Original-Atera-Evo-3-Trägers und Hinzufügen seiner Aufnahmen).

 

Hier liegt in meinen Augen ein großer Vorteil im Vergleich zum Eigenbau, der bisher nur hauptsächlich "additiv" gezeigt wurde: Die Nutzlast ist im Vergleich zum additiven Eigenbau ca. 10 kg höher, das sind bei 50 .. 55 kg (je nach Box) 20% mehr. Klar, der Preis davon ist zum Einen der Preis (EUR 400 zusätzlich zum schon nicht günstigen Atera-Träger, also in Summe EUR 1000 nur für den Träger) und zum anderen der Verlust der Fahrrad-Transportmöglichkeit (wofür er aber wiederum Aufsätze anbietet 🤣).

 

Der zweite große Vorteil ist, dass der Schwenkmechanismus des Atera-Grundträgers allen anderen Konzepten weit überlegen ist - um nicht zu sagen, bei Lichte betracht handelt es sich hier um das einzig brauchbare System am Markt. Damit meine ich nicht nur, dass die Klappe aufgeht, sondern dass auch Platz zwischen Träger und Kofferraum ist, um nicht nur von Weitem in den Kofferraum glotzen zu können, sondern tatsächlich auch (große) Gegenstände ein- und ausladen zu können.

 

Krodingers Boxen sind nicht teurer als vergleichbare Zarges-Kisten (Reihe K 470 mit ebenfalls 1,5 mm Wandstärke).

 

Insofern ist die Krodinger-Lösung aus Premium-Träger und Box die erwähnten EUR 400 teurer als ein Eigenbau (vorausgesetzt, es liegt nicht bereits ein geeigneter Träger und/oder geeginete Box in der Garage rum) - dieser Mehrbetrag wird durch Materialkosten für den Eigenbau-Adapter und den eigenen Aufwand geschmälert und muss auch vor dem Hintergrund von 10 kg / 20% mehr Zuladung und dem einzigen brauchbaren Schwenksystem am Markt relativiert werden. Daher habe ich mich für Krodinger entschieden, auch wenn es verdammt weh tut und man echt angefressen sein muss, wenn man soviel Geld für eine Kofferraumerweiterung mit all den prinzipiellen Nachteilen, die auch der beste Konstrukteur nicht eliminieren kann, ausgibt... 🥲 Aber das gilt für den Cali insgesamt ja auch 🤣...

 

Ich höre, dass MFT wohl noch eine "Camper-orientierte" Box zusätzlich zur aktuellen "Ski-orientierten" Box ("Orientierung" leitet sich einzig vom Formfaktor der Box ab) in Jahresfrist rausbringen möchte, die nicht auf dem aktuellen BackCarrier basieren wird. Insofern gibt es zumindest die Möglichkeit, dass der Abklappmechanismus besser als der aktuelle wird. Darauf wollte ich aber weder warten noch hoffen...

Bearbeitet von Lassfahren
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Aber natürlich teurer als z. B. Alutec-Boxen. Er nimmt tendenziell dickere Wandstärken (1,5 mm oder 2 mm), wohingegen z. B. die Alutec Industry 400 mit 1 mm Blech auskommt und entsprechend mit 15 kg sagenhaft leicht ist. Insofern könnte auch eine sinnhafte Überlegung sein, wenn man die Zuladung maximieren möchte, den schwenkbaren Krodinger Premium-Träger selbst mit einer Alutec-Box zu kombinieren, so käme man auf 400 l Volumen und fast 60 kg Zuladung, was wahrscheinlich aktuell am Markt unerreicht ist. Und wäre ca. EUR 300 günstiger bei der Box.

Bearbeitet von Lassfahren
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  • 4 Wochen später...

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Ich tendiere gerade zu Thule. Allerdings klingt das mit der Camping orientierten Box von mft auch sehr interessant. Gibt es dazu weitere Infos? Ich konnte nicht finden.

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Geben wird es die Infos, die Frage ist, wie kommt man da ran, das könnte zum jetzigen Zeitpunkt naturgemäß schwierig sein, aber einfacher werden, je mehr Geduld man hat.

 

Der einfachste und weniger erfolgversprechende Weg wäre, bei MFT anzurufen, sich über das aktuelle System zu informieren, dabei insbesondere auch die eher negativen Teilaspekte, von denen man hier lesen kann, anzusprechen und vorsichtig zu fragen, ob es auf die nächsten Jahre hin keine Alternative aus dem Haus geben wird...

 

Der nächste Schritt, auch ohne Erfolgsgarantie, wäre, auf eine der Messen 

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zu gehen (tummelt sich grad in diesem Moment und schön über die Republik verteilt) und dort im persönlichen Gespräch auf ähnliche Art ggf. bei verschiedenen Gesprächspartner das Glück zu versuchen...

Bearbeitet von Lassfahren
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Ich hab dann mal meine Krodinger an den GC gedengelt. Da sollen all die Dinge rein, die man nicht so gerne drinnen hat. Oder die einfach aussen besser aufgehoben sind, um schneller dran zu kommen. Abm ist 80x90x40cm

Bgestigungsbasis ist der serienmäßige Thule, Zuladung darf 35kgs sein. Kiste wiegt leer 15kgs. 

Der Rahmen war in der Waage, der Abklappbügel hing links etwas nach unten. Da ist Thule wohl ein Loch etwas verrutscht. Ein paar Unterlegscheiben unter die Airlineschienen haben die Kiste in die Waage gebracht. Arbeite ich wohl nochmal nach, wenn ich aus Schweden zurück bin. Der obere Bügel, lässt sich nicht stufenlos verstellen und daher passt der Winkel nicht ganz und die Kiste hat etwas Abstand. 

Innen kommt noch eine Airlineschiene zur Stabilität und Befestigungsmöglichkeit. Dann wird gefüllt.

 

Thomas

 

 

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Chic! 

 

Schließt der Hebelverschluss jetzt mit Gestänge über die zwei Ösen, die im letzten Bild an der linken Kistenseite zu sehen sind?

 

Grüße 

Robert

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Ja, das war aber, meine ich, bei dem Drehverschluß schon immer so. 

Thomas

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Neh, meiner schließt mit Vorreiber. Ich glaube, dass Deine Variante besser ist.

 

Grüße 

Robert

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