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Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

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die Anleitung ist super, gibt es evtl. noch irgendwo die detailierte Dokumentation von Klaus-TDI?

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, ich habe mir mit großem Interesse den kompletten Thread durchgelesen und finde die gezeigten Lösungen wirklich beachtlich. Ich würde künftig gern ebenfalls ab und zu (1-3x im Jahr) Ausrüstung am Heck/auf dem Heckträger transportieren, weil dann im Auto wenig bis kein Platz dafür sein wird.

 

Ich möchte dafür allerdings gern maximal minimalinvasiv vorgehen, d.h. bestenfalls keine baulichen Veränderungen am Heckträger vornehmen und auch keine separate Kiste o.ä. benutzen. Konkret möchte ich gern ein iSUP inkl. allem Zubehör einsatzbereit in der eigenen Tasche (Szenario: Parken, gepackte SUP-Rucksacktasche aufsetzen und einige Kilometer zur Einsetzstelle wandern) sowie eine Frontrunner Typhoon transportieren.

 

Ich hab das Ganze mal als Trockenübung mittels Spanngurten auf dem Träger befestigt (2 Spanngurte vorn, jeweils 1 Spanngurt seitlich, testweise noch ein zusätzlicher Spanngurt oben am Träger), unten das SUP, oben die Frontrunner-Tasche. Nebeneinander/hintereinander passen die Taschen nicht bzw. stehen dann über. Ich denke, abfliegen würde mir das nicht, allerdings haben die Taschen so schon noch etwas Spiel, wenn ich mal daran ziehe. Ich weiß nicht, inwiefern sich das beim Fahren bemerkbar macht oder den Heckträger auf Dauer zerkratzt. Habt ihr eine Idee, wie ich die Taschen möglichst fest verzurrt/befestigt bekomme, ohne für den An- und Abbau jeweils 10 Minuten investieren zu müssen?

 

Habt vielen Dank!

 

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mMn wird sich das losruckeln, erst recht die zwei Taschen übereinander.

Vlt probierst Du es mal auf leerer Strecke in paar km und dann kontrollieren und definitv nachzurren.

Mir persönlich wäre das zu unsicher.

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Dank dir Jörg für deine Einschätzung! Mein Gedanke war, dass solche Gepäcktaschen ja auch oft auf dem Dach festgezurrt werden (wie bspw. der Typhoon Bag

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, dann müsste das doch auch auf dem Heckträger gehen?

 

Beim PlanB-Wagen ( habe ich gesehen, dass sie ihr SUP auch am Heckträger befestigt haben (aufrecht und an den Airlineschienen verzurrt). Wäre das ggf. eine Option, zusätzlich 2 Airlineschienen an meinem Träger zu befestigen, um die Taschen dort gegenzulehnen und festzuzurren?

 

Oder wäre bspw. eine Tasche mit ringsrum angebrachten Schlaufen (bspw. so eine hier ) möglich, die dann an den Trägerschienen befestigt werden?

 

 

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@Crisscross Du wolltest doch " maximal minimalinvasiv vorgehen", dann scheidet die "Plan B-Wagen" Alternative wohl aus. Der Heckträger scheint so sehr umgebaut, dass nicht mal mehr Fahrräder transportiert werden können. Wenn Airlineschienen, dann so wie hier bei @hans_771, da gehen bei Bedarf trotzdem noch Fahrräder drauf, so habe ich es jetzt auch gemacht.

Grundsätzlich sind Airlineschienen eine sehr gute und sichere Transportmöglichkeit, aber ohne den Träger anzubohren, geht es nicht. Da Alu nicht rostet, ist das Bohren allerdings auch kein Problem.

Bearbeitet von Wolle27
Rechtschreibung
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Hey Wolle, der PlanB-Träger ist stark modifiziert, das stimmt schon. Ich dachte da auch eher daran, die SUP-Tasche ebenfalls hochkant auf die Fahrradschienen zu stellen und an die Rückseite des Trägers an die Airlineschienen (2 Stück, damit müsste der Träger dann noch anklappbar bleiben, denke ich) zu lehnen und dort festzuzurren. Die Airlineschienen dann, wie bei Terrenger, mit Klemmschellen ohne Bohren befestigen (

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). Das wäre ja theoretisch das gleiche Prinzip wie bei PlanB, nur bleibt der Heckträger grundsätzlich, wie er ist. Lieber wäre mir aber natürlich eine ausreichend stabile Lösung, ohne noch extra Airlineschienen anschaffen zu müssen.

 

Auf der Rückseite der Radschienen gibt es beim neuen Träger ja auch noch C-Schienen, in denen man bspw. Ringschrauben befestigen könnte. Wären das ggf. bessere Befestigungspunkte, als die Spanngurte komplett um die Taschen rumzuwickeln?

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Ich habe auch den Eindruck, dass sich zu viele Leute wegen der Löscher zu viele Gedanken machen. Der Träger ist von Haus aus an so vielen Stellen gebohrt, da macht das exakt auch überhaupt nichts mit den paar Löschern mehr! Die Airline Schienen nieten und kleben, das ist extrem stabil! Scheut euch nicht, ich kenne auch Träger älter als 10 Jahre nach dem Schema, da ist auch exakt NICHTS dran deswegen. Nur Mut!

Bearbeitet von hans_771
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Was mich hauptsächlich bei Deiner ersten Idee stört, sind die 2 Taschen übereinander. Die oberste ist nirgends halbwegs kraftschlüssig/fest aufliegend.

Du kannst die Konstruktion ja auch probehalber mal im Bus versuchen so festzubekommen. Also Zurrösen in die Schienen und dann die beiden Säcke übereinanderstapeln und mit Spanngurten sichern.

Und bedenke: Im Bus hast Du unten durchgehend eine plane, feste Fläche, auf die sich der unterste Sack legen kann und die gegenhält; daß hast Du hinten nicht.

 

Die Frontrunner-Konstruktion kenne ich nicht; auf dem Bild hat es den Anschein, als sei der Boden der Tasche verstärkt, das kann aber auch täuschen.

Und ich würde so, wie auf dem FR-Foto, nicht fahren, das Teil fliegt weg.

 

Zum PlanB-Wagen: Die Tasche ist nicht nur an den Heckträger gespannt, die steht unten auf einem planen Boden, den man auf dem Foto noch leicht erkennen kann; das silberne unten sieht für mich nach Alu-Riffelblech aus. Die Konstruktion ist aus meiner Sicht ok und sicher.

 

Vielleicht eine Idee für Dich:

Bau auf die Rad-Schienen des Trägers eine Platte (Siebdruck oder Alu), durch Werkzeug abnehmbar, befestigt bspw. mit U-Bügeln und Muttern.

In die Platte Zurrösen einlassen.

Und auf der ebenen Platte dann die Säcke nebeneinander legen (liegen dann Plan auf der Platte) und dann einzeln verzurren. 

Bearbeitet von tonitest
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Dank dir, Jörg! Ja, sehe es auch wie du, dass die beiden Taschen übereinander nicht optimal sind. Ich hatte die Befestigung auch mit jeweils nur einer Tasche ausprobiert, das wirkte deutlich stabiler. Ich mach mir nochmal weiter Gedanken und freue mich aber auch über weitere Lösungsansätze, dank euch!

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich konnte  einen gebrauchten Heckträger (der schöne :) ) zu einem fairen Preis vor Ort ergattern. Diesen habe ich eben montiert und mal mein City/Trekking Rad probeweise montiert. Also vom Handling ist es so na ja. Die Befestigung fand ich am Anfang schwierig. Obwohl der Rahmendurchmesser bei 44 liegt ist mir dauernd die Mutter am Gewindestift rausgefallen. Ohne Leiter wäre die Montage echt schwierig gewesen. Hoffe das gibt sich mit etwas Übung bzw. wenn man eine Feste Zuordnung der Räder hat. Ich werde diese aber eher auf der 2/3 Schiene anbauen und nicht auf der ersten. So kann man die Klappe vielleicht noch öffnen ohne an das Dach zu stoßen. Oder müssen die Räder immer erst runter bevor man die Klappe öffnet?

 

Macht Ihr die Krallen am Rahmen fest oder eher an der Sattelstütze?

 

Für den anstehenden Sommerurlaub mit Baby benötigen wir auch noch etwas Platz. Ich überlege ob ich meine Thule Dachbox quer auf den Heckträger montiere. Für die Halterung kann man doch einfach Profile auf den Fahrradschienen verschrauben und dort die Dachbox befestigen. Nutzt Ihr Hierzu auch das Krallen System von Thule oder immer diese U Bügel?

 

danke mal vorab

 

gruß Mathias


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hallo,

 

immer beide Räder an der Sattelstütze.

Der Arm kann ja oben horizontal verschoben werden, um es passend zu haben.

Dann reicht auch das Gewinde und die Knebelmutter bleibt drin 😉

 

VG msk

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Hallo 

 

danke dir. Dann werde ich das mal entsprechend einrichten und an die sattelstütze klemmen 

 

gruss 


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@Boergi82

Wir haben auch günstig den „schönen“ in schwarz geschossen…

Bei mir dreht sich auch eine Hutmutter an einem Radhalter raus.

Bei mir scheint es so zu sein, dass die beiden Streben, die die Hutmutter halten, ausgeschlagen sind…

Vielleicht ist es bei dir auch so.

Halte die Hutmutter mit nem 13er Schlüssel, dann gehts.

 

Wir sind in nem 6.1er Beach zu fünft unterwegs… Hier mal ein Bild.😁

 

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Hallo

 

tolles setup mit den 2 Trägern. Da wir zu dritt sind brauchen wir (noch) nicht so viel Platz 😀

 

gestern hab’s noch mal geschaut. Die Mutter dreht sich bei mir raus.  Das liegt wohl daran, dass die Knebelmutter die komplette Gewindestifte dreht.  Ich werde die mal auseinander bauen, reinigen und neu fetten. Hoffe das hilft. 
die Mutter  festhalten ist auch ne Lösung, aber da dran kommen und vorne schrauben..? Aber die Aufnahme der Mutter könnte man ja etwas bearbeiten vielleicht. 
 

 

gruss 


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Habt ihr aufgelastet?

Ansonsten sehe ich schwarz falls ihr mit dem Setup mal gewogen werdet!

 

Ansonsten finde ich das Ganze echt Top!

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