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Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

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Noch eine interessante Alternative aus Spanien:

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http://www.google.de/search?q=towbox+v2&safe=off&client=tablet-android-motorola&hl=de&source=lnms&v=141338691&biw=1280&bih=800&tbm=isch&sa=X&ei=460EVbSpE4TuyQPQhILIDw&ved=0CAcQ_AUoAg

 

Hier ist der Kupplungsträger gleich integriert...ob das Teil aber das öffnen der T5 Heckklappe erlaubt habe ich noch nicht herausgefunden.

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Die seitliche Öffnungsvariante ist (für mich) neu.

Die "alte" Top-Loader kann man am T5 nicht nutzen, zumindest auf Grund der Aussage eines Händlers. Die Heckklappe geht nicht auf.

Diese Information ist ca. 1 Jahr alt.

Aber vielleicht klappt es mit der neuen Box.

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Hallo zusammen

 

Gerne möchte ich kurz meine ersten Erfahrungen mit der MFT Box schildern. Bisher war ich mit unserem Cali ohne irgendwelche Gepäckboxen unterwegs und wir hatten einen Übler P22 Fahrradträger, der wunderbar funktioniert inkl. Heckklappe öffnen.

 

Da meine Frau und ich leidenschaftliche Kitesurfer sind, haben wir unsere Boards zumeist im Wohnraum des Calis transportiert, quasi schräg auf die Rückbank gelegt hinter die Vordersitze. Nun sind wir seit ein paar Monaten zu dritt und es hat sich mir die Frage gestellt, wie ich Boards, Kinderwagen, Bikes unterbringe.

 

Nach langer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Euro Select Box von MFT ein guter Ansatz ist. Dies aus folgenden Gründen:

- optisch noch ok

- alleine gerade so zu tragen/zu montieren (jedenfalls im leeren Zustand)

- die Box ist einfach zu verbreitern, so dass wir auch im Winter unsere Snowboards unterbringen können

- der Träger ist abklappbar und die Heckklappe lässt sich öffnen (hierzu später mehr)

- man kann den Origano VW Fahrradträger ontop montieren und hat somit auch die Bikes dabei (keine Ahnung betreffend Gewichtsbelastung der Hinterachse?!)

- eine Dachbox ist schlecht zu erreichen (und wir könnten nicht mehr in unsere Garage fahren)

 

Somit also die MFT Box!

 

Da die Box doch recht teuer ist, wollte ich sie vorher auf jeden Fall erst live sehen. Dies stellte sich mit Wohnort Schweiz als schwierig raus, glücklicherweise habe ich dann aber doch noch einen Händler im Grossraum Zürich gefunden.

Box besichtigt und letzten Samstag abgeholt.

 

Ich dachte mir, ich fahr einfach vorbei, montier die Box auf der Anhängerkupplung und dann wieder heim. Leider war das ganze nicht ganz so einfach:

- die Trägermontage war nicht sonderlich intuitiv

- die Montage der Box auf dem Träger ohne eine zweite Person auch nicht sonderlich einfach

- der (deutsche) Nummernschildhalter war leider für ein Schweizer Kennzeichen zu gross (es musste also ein Ersatz-Nummernschildhalter montiert werden)

 

Naja, irgendwann dann geschafft und ab nach Hause. Zu Hause habe ich dann den hier bereits beschriebenen Absenkmechanismus getestet:

1. Box durch ziehen einer Strebe am Trägermodul leicht abgesenkt

2. Box durch drehen der Kurbel weiter abgesenkt.

 

Punkt 2 ging nur mit Hilfe einer zweiten Person, die die Box gehalten hat, damit nicht zu viel Last auf der Kurbel ist. Hinzu kommt, dass die Kurbel saumässig schwer zu erreichen ist.

In meinen Augen absolut kein Spass bzw. nicht praktikabel. Jedenfalls nicht, um schnell mal am Parkplatz die Heckklappe zu öffnen!

 

Was ich auch schlecht finde und hier bisher nicht thematisiert wurde, ich kann die Box nicht inkl. des Trägermoduls abnehmen. D.h. ich muss erst die Box demontieren und danach noch den Träger...

 

Mein Fazit: die eigentliche Box finde ich sehr gut, hat viel Platz, ist erweiterbar und optisch ok. Das Trägermodul ist in meinen Augen eine Zumutung, hier überlege ich, ob ich mir nicht eine Alternative bastele (auch wenn ich genau das von Anfang an vermeiden wollte).

 

Da aber sowohl Kiteboards wie auch Kinderanhänger in die Box passen, wird sie auf jeden Fall auf längeren Touren ihren Platz bei uns finden.

 

Grüsse

Jens

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Hallo Jens

 

Danke für den differenzierten Bericht.

 

Ich habe die MFT Box ebenfalls im Visier...gehabt.

 

KO Kriterium ist für mich die Handhabung - ich hatte mal den MFT Veloträger mit dem Grundträger für kurze Zeit an meinem Caddy, die Fummelei mit dem Grundmodul hat mich sehr früh genervt, und das abklappen wie Du beschrieben hast, ebenfalls sehr unpraktisch und alleine kaum möglich mit Beladung - schliesslich habe ich mir den Uebler P22 zugelegt, perfekt für Bikes und abklappen.

 

Die MFT Box selbst wäre auch für meine Bedürfnisse ideal (Faltboot Sommer / Ski Winter). Ich werde mir wohl eine Alukisten-Lösung mit dem Uebler P22 basteln, wie einige dies schon realisiert haben.

 

Die Twobox-Lösung wäre abgesehen von der geringen Breite und dem zu geringen Abklappen eine Alternative, vor allem weil die Box unten noch ein Rollgesteell hat mit welcher Sie einfach und von einer Person montiert und demontiert werden kann, praktisch auch auf dem CP.

 

Aber eben die MFT Box ist halt einigermassen ansehnlich, breit, variabel, schütz den Inhalt und lässt sich absperren. Falls Du die MFT Box auf ein anderes Teägermodul baust (P22?) lass es uns wissen wie das funktioniert. Ich wünsche jedenfalls gutes konstruieren und gelingende Umsetzung!

 

Gruss

Pilatus

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Hallo zusammen

ich hatte mir diesen Winter ebenfalls eine Heckbox zugelegt.

Die Thule BackUp 900 auf meinem Veloträger Uebler P21.

 

Nen kleiner Unterbau, 4 Löcher und die Box passt! Bequemes abklappen und öffnen der Heckklappe möglich!

 

Hier der Beitrag in der Parallelwelt...

 

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gruss coop

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Zwei Punkte:

Die beiden Alu-Flach in der Box sind zu "klein" für die Übertragung der auftretenden Kräfte, zumal das Boxmaterial nur Kunststoff ist. Nutz die mögliche Breite der Sicke maximal aus, mehr Material li und re der Bohrungen und die doppelte Breite des Alu-Flach. Die Auflagefläche sollte größer sein.

 

Diese Befestigungsart setzt sich mit der Zeit, je nach Qualität der Straße und Dauer des Urlaubes.

Zieh die Sterngriffe im Urlaub regelmäßig nach.

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Hallo Klaus

danke für dein Input!

 

Bei den ersten Belastungstest habe ich jedesmal nervös die Schrauben nachziehen wollen, aber alles hält Bombenfest!

Im Vergleich mit den Original Befestigungen ist meine Variante schon besser, da ich bereits eine höhere Auflagefläche habe. Wenn ich mir aber die Bilder anschaue muss ich dir Recht geben... Da könnte man noch einiges rausholen an Sicherheit für den Folgeverkehr ;)

 

Da der Winter sich dem Ende neigt werde ich deinen Input im Herbst in Angriff nehmen, jetzt kommen die Velos wieder drauf!

 

gruss coop

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Längere Strecken sind gemeint - am Anfang zieht man nervös nach, mit der Zeit vertraut man der Verbindung eher zu gut.

Meine Erfahrung mit dem Dachzelt, gleiche Verbindungsart auf dem Dachträger.

Die letzten 1000 km der Urlaubsfahrt werden interessant, nicht die ersten. ;)

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Hier eine Anregung für alle, die viel Stauraum (Alutec D400) auf ihrem Heckträger benötigen. Die Kriterien für die Lösung waren wie folgt:

1. Der Träger soll im Original erhalten bleiben (keine Löcher oder sonst. Veränderungen)

2. Die Alukiste muss schnell und mit wenig Handgriffen vom Träger zu lösen sein, da sie von oben nur mit Leiter/Tritt zu beladen ist.

3. Diebstahlschutz, soweit überhaupt möglich.

Der Praxistest (längere Fahrstrecke) steht noch aus...

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Bearbeitet von JoJoM
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Hallo Töffi

wie belädst du das Monstrum?

Kommst du da ohne Leiter ran?

 

gruss coop

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Ohne Leiter oder Tritt wird es nicht gehen.

Das Monstrum lässt sich mit vier Spannschlössern und dem Fahrradhalter auf dem Kistendeckel fixieren.

Damit ist die Kiste ratzfatz demontiert und kann entspannt beladen werden.

Da sie mit leichtem "Gepäck" beladen wird, ist das auch für den Rücken (beim Heben) kein Problem.

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Ich bin ganz Ohr...

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hk002.jpg

 

Nach einigen Jahren mit dieser Variante mti der D 163 am T4 haben wir auf die AHK-Variante am T5 umgebaut.

Aus guten Gründen.

Mach mal Deinen Testlauf mit der D 400.

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Aber vielleicht sollte man hier mal kurz innehalten.

Die Kisten werden immer größer, die Befestigungen immer abenteuerlicher.

Sobald die erste Kiste auf der Autobahn liegt, können alle anderen Heckbox-Nutzer abbauen.

 

Die schnelle Demontage sollte gegenüber der sicheren Befestigung keinesfalls den Vorrang haben.

Mal kurz nachdenken ....

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