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Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

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Hallo Patrick,

 

generell unproblematisch, LEDs reagieren auf niedrigste Eingangsspannungen. Offenbar herrscht keine (Daten-)Bus Ruhe in deinem Fzg und es werden noch Botschaften gesendet 😉 Tritt auch bei Wohnmobilen auf oder auch bei LED Lampen beim Hausbau. Ist wie gesagt unproblematisch und man behilft sich beim Hausbau meist mit einem Entstör Kondensator.

 

Der fehlenden Daten-Bus Ruhe könntest du noch nachgehen, falls du Zeit investieren willst: Zündung aus müsstest du noch näher spezifizieren. Sind alle Steuergeräte eingeschlafen, z.B. Kombiinstrument aus? Fußleistenbeleuchtung aus? CamperUnit aus?

 

Gerade Letztere ist ja u.a. auch verantwortlich für Liegenbleiber nach langer Standzeit (CU bleibt fehlerhaft an, erkennt aufgrund dessen irgendwann niedrige Spannung der Camperbatterie, gibt über Display Warnbotschaft aus, wenn diese nicht bestätigt wird, bleibt CU im Wachmodus, bis Batterie (auch Starterbatterie) leer ist - VW arbeitet an Software Update, weil sie bei der Entwicklung nie lange Standzeiten hatten 😉 ).

 

Sollte das Fzg komplett eingeschlafen sein, und trotzdem blitzt die LED Beleuchtung noch, wird es schwieriger, die Ursache zu ergründen ohne Datenbus Analyzer.

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Ich Danke dir für die ausführliche Antwort ☺️ Zündung aus bedeutet: Schlüssel abgezogen. Jetzt verstehe ich auch warum die Beleuchtung immer aufblitzt wenn die Tür geöffnet wird, wegen der Innenbeleuchtung. Die Kennzeichenbeleuchtung beim Bus selber leuchtet auch ganz schwach nach dem zusperren noch. Sollte ich einen Termin machen? Hätte noch Garantie!

 

Liebe Grüße, Patrik 

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Wie gesagt, finde ich persönlich nicht dramatisch und ist technisch unproblematisch, wenn das Fzg insgesamt kein Ruhestromproblem hat und bei längeren Standzeiten nicht alle Batterien leer zieht. Never change a running system, besonders bei VW mit neueren Bordnetzen ein nicht zu verachtendes Credo😉 

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- Originaler VW Heckträger in Schwarz von Hess mit den Airline Halter
- Frontrunner 20L Kanister
- selbstgebaute Box mit 2 Öffnungen für alle Artikel die Aussen verwendet werden. (Kabel, Auffahrkeile, Calicap, Türmatte..) 

- 2 faltbare E-Bikes & verlängerte Halterung für das äusserste Bike. (Originaler ist zu kurz..) 


- Fahrzeughöhe knapp 2.00m (somit Einstellhallentauglich) 
- Auskragung am Fahrzeug ca. 90cm (max 1.0m erlaubt / geduldet! ;) ) 
- bei nicht gebrauch kann der Halter nach oben geklapt werden. 

- auch mit den E-Bikes drauf, kann Material aus der Box entnommen werden. 

- Gewicht volle Box, leerer Kanister & beide E-Bikes = 55kg (max 60 erlaubt gemäss VW) 


 

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Hübsch. Die Box ist selbstgebaut? Respekt.

 

Welche Dämpfer hast Du für die Heckklappe verbaut? Und warum die Box und den Kanister so weit unten? 

 

Grüße 

Robert

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Die Box habe ich nach meiner Skizze bauen lassen . Es gibt ja Spezialisten die ihre Dienste im WWW dafür anbieten. Selber bauen wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber sicherlich nicht zu dem Preis. ;) 
1300er von Hess. Die reichen perfekt für Box und Kanister. Mit den Bikes drauf sind sie zu schwach. Aber da mache ich die Klappe praktisch nie auf, und wenn dann nur kurz um etwas zu entnehmen. 
Damit der Bügel des Fahrradträgers (Schalen wo die Reifen der Bikes aufliegen) noch nach oben geklappt werden kann. Der geht jetzt passgenau an der Box vorbei. Ansonsten wären Lasten näher am Heckklappenscharnier (Drehpunkt) natürlich schlauer. 

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Bearbeitet von Puruu
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Ah, klar, kapiert. Schöne Lösung 👍 

 

Grüße 

Robert

Edit: Was sind denn das für Verschlüsse? 

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an der Box oder für die Fahrräder? 
Box = kleine T-Riegel Verschlüsse Kunststoff/Stahl mit Schloss
Fahrradträger = beides VW Knebelmuttern zum abschliessen. 

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Hallo Joe...welche Höhe hat die Box?

 

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An der Box. Aber mit T-Riegelverschluss bin ich fündig geworden. Passt, danke.

 

Grüße 

Robert

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Servus,

 

die Box hat die Maße 1200 L x 60 T x 50 H.

Im Endeffekt die größte Box von Heck-Pack.

 

LG

 

Joe

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Noch mal eine kleine Nachfrage, weil ich die Lösung ganz gut finde. Musst die die Kiste runter heben, wenn du die Heckklappe öffnen willst oder das Abkappen des Trägers.  

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Da ich mittlerweile auch diese Lösung habe, kann ich antworten:

Zum Öffnen der Heckklappe muss die Box abgenommen werden.

Ohne Box nur mit dem Heck-Pack-Korb muss man nichts abklappen, Heckklappe und Heckauszug funktionieren problemlos.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Klappvorrichtung aus der Konstruktion zu entfernen, da ich momentan keinen Vorteil sehe. Je kürzer und direkter die Verbindung zur AHK ist, desto weniger schaukelt die Box während der Fahrt.

Wenn man etwas anderes als die Alubox transportieren will, mag die Klappvorrichtung sinnvoll sein.

Bearbeitet von Hendrixx
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Servus,

 

haben uns ganz bewusst gegen die Abklappmöglichkeit entschieden, dann die kostet Zuladung!

Die Box wird bei uns einfach in den Grundträger gestellt und nicht verschraubt. Befestigung erfolgt über zwei abschließbare Zurrgute (sieht man auch auf dem Bild vom Parkplatz). Hat auch schon diverse Holperstrecken problemlos überstanden!

Da ich die Box nur dabei habe, wenn wir zu zweit unterwegs sind, lässt sich diese ruckzuck runter heben und man kommt problemlos an den Kofferraum. Und wie Hendrik schon geschrieben hat, geht da dann auch der Heckauszug problemlos drüber.

Am CP ist dann die erste Tat, dass wir zwei klein Tritt aus der Box nehmen und diese dann darauf platzieren. 

 

So haben wir dann alles griffbereit und gleichzeitig eine Ablagemöglichkeit, Outdoorküche, etc., etc.

 

Vor Abreise wird wieder alles verstaut und die gepackte Box auf den Träger gehoben.

 

Was ich auch recht angenehm finde: Wenn ich iwas aus dem Kofferraum brauche, ist das oft iwi immer ganz hinten 😉 und ich muss erst das Zeug davor weg kramen. Das muss jetzt nicht mehr iwo am Boden zwischengelagert werden, sonder wird auf den Heckträger gestellt und bleibt sauber und in Reichweite.

 

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung. Von uns eine klare Empfehlung!

 

LG vom

 

Joe

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Bearbeitet von Joe
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Vielen Dank @Hendrixx und @Joe,

 

Ok, danke für die Infos. Die Lösung ist weiterhin mein Favorit, dann allerdings  ohne Abklappen, das kann man sich ja dann sparen. 

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