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Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

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Denke das kann man an der Stelle vernachlässigen. Hauptsache das offene Ende hängt nach unten damit Feuchtigkeit abfließen kann. 


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Ich bin auf der Suche nach einer Box in diesem Format / Abmessungen jedoch in schwarz. Hat jemand eine Idee wo ich sowas bekomme ?

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Schau mal bei Krodinger Metall, Maße und Farbe wählbar! Unsere sollte diese Woche ankommen 🙌🏻

Bearbeitet von StephHae
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Hallo zusammen,

 

dann will ich auch mal meine Idee und meinen aktuellen Stand vorstellen:

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Unten für die Räder der Atera Strada Evo3.

Auf der Heckklappe ist ein Thule backpac, den ich günstig gebraucht bekommen habe. Vorteil: die Fahrradschienen lassen sich ziemlich weit  oben oder unten einbauen, da der Grundträger für zig-Automodelle dient, speziell sind nur die oberen Aufnahmen.

Oben auf dem Heckträger ist unser Außenwassertank, fixiert mit Spanngurten und Antirutschmatten.

 

Unsere Anforderungen:

Mitnahme von 2 Rädern auf dem Atera muss möglich sein (1 -2 normale City oder 1 City, 1 E-Bike [o der demnächst 2 E-Bikes]).

Heckbox auf / an dem Thule. Bei Bedarf abnehmbar, Höhe bleibt unter 2 m.

Falls wir ohne Atera unterwegs sind, soll bei Bedarf die Box ins Auto, die Thule-Schienen hochgeklapt werden, unter 2m bleiben und unter 5 m Länge (wird vlt interessant bei manchen Fähren o.ä. wobei die ja mittlerweile meist bis 6 m Länge gehen bis zum nächsthöheren Preis). Im Zielgebiet soll die Box dann ruhig oben bleiben.

Falls wir ohne Thule und nur mit Atera unterwegs sind, soll die Box auf ein bis zwei (wohl eher) Schienen des Atera passen. (Wobei ich nicht glaube, daß wir noch auf unseren Außerwassertank verzichten wollen und daher der Thule die meiste Zeit dabei ist.)

In die Box soll leichtes Zeug, an das man schnell drankommen will/muß, oder das auch mal dreckig oder feucht weggeräumt wird: Unterlegkeile, Wasserfüllzeugs, Schlappen, Schuhe, nasses Calicap. All so ein Krempel.

Die Öffnung der Box soll (auf dem Thule) nach hinten sein, Deckel nach oben oder unten? Bin ich noch nicht sicher: Falls nach oben , dann mit Gasdruckdämpfer, falls nach unten auf jeden Fall mit Halteseil, so daß der geöffnete Deckel als Ablage-, Wühl- und Räumtisch dienen kann.

 

Aktuelle Gedanken:

Bei mir sollen die Schienen als Plattform für eine Heckbox dienen.

Darunter passen auf den Atera noch die Fahrräder (Habe ich schon probiert).

Zur Box: 

Die üblichen Alu-Boxen (Zarges und Co) werden wohl die Anforderungen nicht erfüllen, Krodinger ist sicherlich eine Top-Qualität, mir aber (aktuell und vlt noch...) zu teuer.

Bin daher auf die Idee gekommen, mich mal bei Unterflurboxen und Deichselboxen für LKWs, Anhänger, Pritschen umzusehen. Da gibt es einiges sowohl in Riffelblech, als auch Alu oder Kunststoff. 

Aber da bin ich erst am Anfang.

 

Die Busschmiede-Dämpfer sowie eine Wiederholung des 3. Bremslichts und evtl. eine Warntafel sollen auch noch dran.

 

Falls Ihr weitere Ideen, Anregungen etc habt, immer her damit!

 

Zum Außenwassertank:

normales KG-Rohr, zusammengesteckt (zur Sicherheit noch mit einer Schlauchschelle mit ca. 2,50 m Länge drumherum, gibt es bei Thomas Phillips Sonderposten...), einfacher Hahn dran, fertig. Da passen ca. 10 l Wasser rein. Zum Händewaschen, kurz Abspülen, Duschen geht auch. Ist noch nicht schön, aber funktioniert. Eventuell lacke ich das Rohr noch schwarz. 

So, wie der Deckel auf dem Foto steht, stößt das aufgeklappte Dach bei Öffnung der Heckklappe nicht an das Rohr (bzw. die Öffnung).

Eventuell bohre ich noch ein kleines Loch (1-2 mm) in den Deckel zum Druckausgleich, sowohl bei Erwärmen des Wassers durch die Sonne als auch bei Entnahme durch den Hahn.

 

 

Viele Grüße

 

Jörg

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Hallo liebe Gemeinde,

 

hier meinen Ausbau mit Heckbox.

Wichtig war dabei das die zwei Fahrräder noch auf dem Übler i 21 90° DC passen.

 

Die Heckklappe geht auf und hält ohne Beladung der Box mit den Standartdämpfern.

Mit Beladung nehme ich U-Holz und stecke sie auf die Dünne Stange der Dämpfer.

Bei den Rädern muß ich die Lenker um 90° drehen, beim ISY Kompaktrad  geht das über einen Speedlifter und beim 28‘‘ mit einem 6 mm Imbus.

Bei dem Radträger von der Heckklappe (VW 60 Kg) habe ich nur den Abklapbaren Tiel abgeschraubt, weitere Löcher habe ich nicht gebohrt, um den Orginalzustand wieder herstellen zu können.

 

Die beiden Thule Träger, Horizontal montiert hatte ich noch liegen und habe diese mit 8mm Schrauben an den Hauptträger mit einer ALU Platte angeklemmt.

Die Box habe ich im Edelsthlhaus bestellt. 123 € für 154 Liter. Die Box  ist aus Kunststoff und soll Wasserdicht sein. Als Verschluss hat diese  drei Knebelverschlüsse abschließbar mit 6 Schlüsseln.

Die Box ist ganz einfach an und abzubauen. Man stellt sie einfach auf  den Untersten Thuleträger und kantet sie dann nach oben bis an den zweiten Träger,

dann die Roten Schnellverschlüsse zumachen fertig. Zur Ladungssicherung noch einen Spanngurt von dem VW Träger um die Box.

Die Box wiegt leer 13 Kg. Mit den ab und neuen Anbauten komme ich so auf ca 50 kg netto Zuladung an der Heckklappe.

 

Da der Orginalträger sehr weit von der Heckscheibe absteht habe ich hier aus ALU Band eine Aufnahme für eine Strandliege (ALDI) auch wieder mit Rohrschellen abgeklemmt.

Die Box ist bei mir 196 cm hoch und bei offenen Dach lässt sich die Heckklappe auch komplett öffnen.

 

LG Gerd

 

 

 

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Hi Gerd,

schaut gut aus, auch die Größe der Box dürfte für uns interessant sein (ist das ebenfalls eine Unterflurbox?).

 

Wo ich aus den Bildern und Deinen Schilderungen noch nicht schlau werde, sind folgende Punkte:

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Könntest Du dies noch ein bißchen mehr erläutern, gerne auch mit Fotos.

Danke Dir!

 

VG

Jörg

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Hallo Jörg,

 

danke für Deinen Kommentar. 

 

Zu deinen Fragen.

 

Die Box  heißt. Daken W150   Welvet 1000-81008.  Diese  wird unteranderem als Unterflurbox Angeboten.

 

Abmessungen Außen. 1030 x 500 x 480 mm

Abmessungen Innen. Ca.  950 x 393 x 400 mm

 

Für die weiteren Fragen werde ich noch weitere Fotos einstellen.

 

LG Gerd

 

 

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Hallo Jörg, 

dein Post ist schon einige Tage alt und vielleicht habe ich die passende Antwort übersehen.

Falls nicht:

Ich bin kein Freund herumhängender offener Kabelenden. Da die Box wohl auch nicht immer montiert ist drängt sich ein Adapterstecker an der Steckdose auf. Das Ganze gibt es z.B. von THULE auch als Komplettlösung mit der Bestell-Nr. 9904

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Gruß

Stefan

 

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Hallo Jörg,

habe heute meine Box nochmal wieder montiert und ein paar Fotos gemacht.

Ich hoffe das die Fotos Deine Fragen beantworten.

Beim Nachbau würde ich Empfehlen für den unteren Träger ein ALU Profil 20 x 30 x 3 und für den oberen Träger ein ALU Profil 60 x 60 x 3 einzubauen.

Dann wird die Box dadurch waagerechter befestigt.

LG Gerd

PS. Ich kämpfe noch ein bisschen mit dem Programm.

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Hallo Gerd,

 

Top! Danke für die Detail-Bilder!

Du hast mich da echt auf eine Idee gebracht: Habe im Keller nämlich auch noch einen Dach-Reeling-Grundträger rumliegen,vlt probiere ich das damit auch mal aus.

Hallo Stefan,

 

oh, ja, das Thule-Teil hatte ich auch schon mal im Internet gesehen, war dann aber wieder aus dem Kopf, insbesondere weil ich der Annahme war, daß damit dann die Anhängersteckdose blockiert ist. Aber die wird ja wiederwohlt, nachdem sich die Leuchte Strom besorgt hat. (was ja auch Sinn macht, der Thule (und alle anderen AHK-Träger) brauchen ja auch Strom für die Beleuchtung).

Der Preis ist nur heftig mit 150 €....

 

Freifliegende, offene Kabelenden will ich auch nicht, daher war meine Idee, ein zu nehmen. Der weibliche Stecker hat ein Schutzkappe, die bei Nicht-Gebrauch den Stecker schützt.

Das Kabel selber wird vom Rücklicht hinter der Heckklappengummidichtung auf der Karosserie nach oben geführt und von Kabelhaltern (z. Bsp. , gibt da ja zig Versionen) fixiert.

Bei Nicht-Gebrauch liegt das Kabel mit verschlossenem Stecker oberhalb der Heckklappe auf der Karosserie, geschützt u.a. auch durch eine zusätzliche Gummidichtung vom Multivan (Teilenummer müßte ich mal raussuchen).

Einige Solaranbieter gehen den Weg ja auch, nur eben vom Dach herunter zum Rücklicht und dort dann rein ins Auto.

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Bisher sehr zufrieden 

 

Krodinger Box (1,40 x 0,60 x 0,50) und der umgebaute „Träger klappbar“ - eine super Höhe um darauf zu kochen und die Hecklappe geht ebenfalls prima auf! 

 

Schöne Grüße aus Schweden 

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Guten Abend,

 

wir, das sind 2 Erwachsene und 2 Kids, haben das Outwell 440 Jonesville SA Vorzelt.  Wir haben nun auf einem Ostseeurlaub gemerkt, dass das Verstauen des Zeltes im Bulli relativ viel Platz wegnimmt. Wir überlegen nun, das Zelt einfach mit Spanngurten auf dem originalen VW Heckfahrradträger zu montieren. Was haltet ihr davon? Andere Ideen?

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Hallo,

sieht gut aus.

Haben uns auch ein Angebot machen lassen und werden sehr wahrscheinlich bestellen.

Ist das der dazugehörige Geräteträger von Krodinger?

Werde die Box vermutlich so bestellen, dass sie sowohl auf dem Geräteträger, wie auch auf dem Heckträger zu transportieren ist.

Habt ihr keine Tragegriffe an den Seiten?

Aus welchem Grund? Nicht notwendig?

Vorab vielen Dank für das Beantworten meiner Fragen.

Grüße aus Hessen nach Schweden.

 

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Schönen Abend, 

 

ja genau, ist ein umgebauter Träger „Altera Evo 3“ direkt von Krodinger mit Griffen seitlich (auf dem ersten Bild sieht man sie etwas besser). 
 

Sind total zufrieden! 
 

Ein schönes Wochenende  

 

 
 

 

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Hallo nach Schweden, bisher die beste Kombination aus Kiste auf Fahrradträger unter dem Heckträger. Könnt ihr denn den Heckträger noch problemlos für die Räder einsetzen, und wie funktioniert das Beladen (sehr umständlich, da Kiste unten im Weg)?

Wie habt ihr die Kiste auf dem Radträger befestigt? Da ich einen Atera Strada zu Hause rumliegen habe, würde mich die Lösung brennend interessieren. Am liebsten würden wir die Kiste direkt auf die Rad-Schienen stellen, doch dafür braucht es Kufen o.ä. Wie habt ihr das gelöst, und wie sieht es aus zwecks Diebstahlschutz?

 

Danke un d viele Grüsse

Stefan

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