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Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

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Aus Masse mal Beschleunigung.

Summe aller Kräfte in einer Richtung gleich null gilt unabhängig von der Steifigkeit. Je steifer ein System, desto mehr potenzielle Energie bei gleicher Verformung. Oder desto kleiner die Verformung bei gleicher potenzieller Energie.

Zumindest in der Statik.

 

Was du wahrscheinlich meinst sind dynamische Zusammenhänge, z.B. Schwingungen. Da geht es dann um Federn, Dämpfer etc. Dort kann eine weichere Feder tatsächlich dazu führen, dass eine anregende Schwingung (z.B. holperndes Rad) eine kleinere Kraft auf die angeregte Masse (das eigentliche Fahrzeug) überträgt. Dafür muss aber dann ein ausreichender Federweg zur Verfügung stehen. Sonst schlägt das System durch. Auf den Heckträger übertragen: Ja, eine ganz weiche "Aufhängung" der Heckbox am Träger würde bei einer Holperfahrt dazu führen, dass kleinere Kräfte übertragen werden. 

 

Das krtische sind aber üblicherweise die "normalen" Beschleunigungen beim Kurvenfahren oder bei der Vollbremsung. Und dafür sollte die Konstruktion so steif sein, dass die Box nicht die Heckscheibe berührt und vor allem ausreichend tragfähig sein.

 

Das ist aber alles etwas OT hier...

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jaja, wobei das ja ganz einfach nur die Auflösung von Newton ist und nicht beschreibt, wo sie herkommen. Aber egal ...

 

Nein, das war nicht mein Punkt. Das wird ja dann noch viel komplexer.

Ich versuche es mit einem Beispiel aus einem ganz anderen Zusammenhang.

Ich lege 3 Stahlkugeln in Reihe auf. Die Kugeln berühren sich. Jetzt gebe ich auf eine der äußeren Kugeln einen Impuls. Die Kraft wird nahezu ohne Minderung an die beiden folgenden Kugeln weiter gegeben.

Jetzt ersetze ich die mittlere der aufgereiten Kugeln durch eine aus verformbaren Material. Wieder einen Impuls auf eine der äußeren. Die auftretende Kraft auf die andere außenliegende ist jetzt deutlich gemindert. Das verformbare Material nimmt die Energie auf und wandelt sie in potenzielle, Wärme und was weiß ich noch alles um.

 

Das ist der Aspekt, den ich in die Diskussion einbringen wollte. Durch die hohe Steifigkeit der Konstruktion werden die Kräfte fast ungemindert in andere Teile eingeleitet, z.B. die Halter.

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Ich bin auch kein Physiker und werde mich jetzt entsprechend kurz halten:

Mit meiner Markus beipflichtenden Anmerkung wollte ich nur meine laienhafte Feststellung kundtun, dass zumindest bei meinen Zurrschienen eine erhebliche Verwindung/Schwingung mit vollgeladener Box zu beobachten war.

Und nach meiner (wie gesagt laienhaften) Vorstellung fürchte ich eher eine Materialermüdung an den Alu-Schienen oder deren Befestigungen bei dauerhaftem Schwingen der Box/Schienen als - Einhaltung der maximalen Zuladung vorausgesetzt - ein Nachgeben der Halter. Zumal der Träger selbst immerhin dafür konstruiert ist, bis zu vier Fahrräder auf dem starr ausgeklappten Ausleger aufzunehmen.

Aber vielleicht liege ich damit auch falsch...

Bearbeitet von gegentakt
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Ich hoffe, es ist OK, wenn ich das hier poste. Ansonsten bitte löschen. (Hab nichts mit zu tun)

 

Für alle, die noch nach einer Alu-Heckbox suchen: Aus dem T4-Forum habe ich diesen Tipp für eine Bezugsquelle: Josef Steiner. Da gibt es z.B. die "

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", aber auch noch größere: oder . Normalerweise sind die einiges teurer.

Der aus dem T4 Forum hat seine Box bekommen. Scheint seriös zu sein...

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Der Reisezustand ist nahezu erreicht, kleines Rohr ist auch montiert und die stärksten Dämpfer der Busschmiede sind auch schon drin. Jetzt fehlt nur noch die 163 l Kiste hinter dem Fahrrad, ersatzweise würde auch ein zweites Fahrrad hinpassen. Der Lenker müsste allerdings um 90° gedreht werden weil das dicke Rohr im Weg ist.

Fehlt nur noch die Covic 19💉 Impfung, dann kann's losgehen. 😎

 

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Juhu juhu, die Spedition war da und brachte ein Packerl von der Fa. Krodinger 🥰

 

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Dann kanns endlich weiter gehen am Wochenende.

 

Grüße

Robert 

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Jetzt konnte ich die Füße doch nicht so lange still halten. 

 

Gestern Abend schon mal vier Klötzchen aus POM auf Maß gebracht, gebohrt und probiert, ob alles passt. Von der Box bin ich begeistert. Wirklich sehr gut gearbeitet. Nur das originale Befestigungsmaterial entspricht m. E. nicht dem Gesamteindruck. 

 

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Grüße

Robert

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So, alles dran. 

Ich habe die Box an vier Punkten mit M8 VA-Schrauben und VA Stopphutmuttern und POM-Blöcken verschraubt. Die Bohrungen in den POM-Blöcken habe ich mit einem Fräser 1,5mm tief flachgesenkt und jeweils eine 2,1mm dicke EPDM-Flachdichtung aufgelegt, damit die Kontur der Tränen abgedichtet wird. Ob das in der Praxis so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, wird die Zeit zeigen. 

 

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Vielen Dank an alle Pioniere, die uns hier ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Allen voran natürlich @ibgmg

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
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Die 163 l Kiste ist jetzt auch an Bord. Hier in Ausführung "Light" ohne Votex Grundträger:

 

Das Fahrrad habe ich lieber Richtung Heckklappe verlegt, somit ist die Kiste jederzeit frei zugänglich, ohne das Rad abnehmen zu müssen. Es hat jetzt Klappedalen und passt gerade so dazwishen.

 

80er Calidrawer lässt sich voll ausziehen, hier besonders günstig mit der neuen "Einhandbedienung"! 😜

Die Kiste habe ich auf einen Tipp von Knox16 bestellt (#575) Qualität ist dem Preis angemessen (unter €150,- incl. 3 Schlösser mit 3 Schlüsseln und Versand) Der Boden hatte eine leichte Beule, Transportverpackung ist unzureichend.

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Hi Manfred / @masoze,

 

sieht top aus.

Scheint der Atera Evo3 zu sein, richtig?

Wie hast Du die Box befestigt?

Überlege auch immer noch, ein Box auf den Träger zu basteln, alleine mir fehlt der richtige Pack-An.

 

VG

Jörg

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Und nun endlich auch mit einem gut zugänglichen, sinnvollen Platz für Markisenkurbel und Markisenbesen. 

 

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Grüße

Robert 

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Ja, ist der Evo 3.

 

Befestigung:

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Je 2 Bohrungen 8,5 mm in jeder Schiene. Von unten Edelstahl Bolzen M8/15 mit Sprengring, von oben Karosseriescheibe M8, Gewindestange M8 und Edelstahlgewindehülse, Edelstahlmutter, Karosseriescheibe und dann lose aufgelegt Aluwinkel.

 

Von unten gesehen.

 

In der hinteren Schienenhalterung links und rechts ist mittig schon ein Loch ausgespart, welche ich als stabile Punkte für die Bohrungen gewählt habe. Die anderen Schienen dazu entsprechend.

 

 

In der Kiste mit "FixAll" eingeklebtes 2mm/40mm Flach-Alu darauf EdelstahlKarosseriescheibe und selbstsichernde Mutter M8.

 

Normalerweise braucht man für die Kiste nur 4 Schrauben in 2 Schienen. Weil ich aber unterschiedliche Kisten in wechselnden Positionen befestige, habe ich alle 3 Schienen angebohrt.

Von unten gesehen.

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Ich mache mir auch Gedanken, wie ich die ebene Kiste sicher auf dem gebogenen Radträger (bei mir der Genio Pro) befestige.
 

Wenn ich das bei deiner Lösung richtig sehe, dann steht deine Kiste auf den Winkeln. Diese wiederum stehen auf den Edelstahlhülsen und die stützen sich auf die Unterlegscheiben welche auf der Radschiene liegen. 
 

Damit wird sich das gesamte Gewicht der Kiste und des Inhalts von den Unterlegscheiben gehalten. Wenn sich die Scheiben durch Vibrationen und Kisten-Gewicht durch die Aluradschiene drücken, rutscht die gesamt Konstruktion nach unten ab. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

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Die Löcher in den 2 mm Aluwinkeln und im 2 mm Aluflach in der Kiste sind 9 mm. Das ist deutlich weniger als der 12 mm Außendurchmesser der Hülsen mit der aufsitzenden Mutter und zusammenmit den 8,2 mm der Karosseriescheiben eine stabile Basis. Materialstärke 2xAlu + 1 mm Scheibe = 5 mm und da drückt sich die selbst heftigst beladene Kiste nicht durch! Wenn ich mal 60 kg für die beladene Kiste rechne, (was nicht passieren wird weil die zulässige Beladung der Kiste incl. Eigengewicht ja höchstens  45 kg sein darf) dann lasten auf jeder Schraube 15 kg, das ist nix!

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Hatte mir lange Gedanken gemacht und das ist meine Lösung. Alle Schirme in die Box und Kiteboards auf den umgebauten Träger. Kein Sand im Innenraum, nix auf m Dach und alles abgeschlossen und schnell zu erreichen. 
Liebe Grüße an Alle 👋

 

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