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Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

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Ihr habt mich überzeugt, wenn ich so unseren Packkram mal genau betrachte, dann reicht das dicke. Evtl. sogar 1200x600x500 statt 60x60 - dann steht sie hinten nicht so mächtig auf der Kante des Trägers. 

 

1400x600x600 - 20,8 kg - 520 Euro

1200x600x600 - 18,3 kg - 500 Euro

1200x600x500 - 16,8 kg - 480 Euro

 

 

Muss noch folgende Fragen klären:

  • Hält die Heckklappe offen? Sommer, warm.
  • Wie dicht bei Regen?
  • Wie ab/an - Maulschlüssel? Schnellspanner? (Schafft meine Frau das ggfls. allein)
  • Kratzer auf Heckträger vermeiden? Habe einen schwarz gepulverten Logo, da wären Kratzer doof.
Bearbeitet von eimsbush
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Habe nun alles vermessen und gewogen.

 

Es wird die 1200x600x500 - 16,8 kg - 480 Euro

Da passt das Base2 von Quecho aufrecht genau rein und auch der Rest. Und wir haben noch 4kg mehr zur Verfügung als mit der Monster-Box.

 

Klappe sollte mit Busschmiede-Dämpfer halten.

Dicht außer es regnet frontal in die Schlösser (unmöglich da nicht oben).

Innen Flügelmuttern und ggfls. auch schneller Ab/Anbau.

Kratzer vermeide ich mit zurechtgeschnittener Rutschmatte an den Auflagepunkten.

 

Danke nochmal an alle für den Input und die Anregungen.

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Moin moin,

 

auf der Suche nach einer passenden Box für den Heckklappenträger komme ich ebenfalls auf eine für mich geeignete Größe von 1200x600x500. 

Für mich bleibt noch eine Frage offen: 

Können Heckklappenträger und ein standarmäßiger AHK-Träger (bspw. EVO 03) mit Box (H:600mm) gemeinsam genutzt werden oder passt die Box nicht unter den original VW Fahrradträger? Kann es selber nicht messen, da ich keinen AHK-Träger habe, möchte mir aber perspektivisch die Option von AHK-Träger mit Box und Fahrräder am Heck nicht verbauen und würde sonst die Box mit 500er Höhe nehmen.

 

Hat da jemand Erfahrungen oder schon mal gemessen?

 

Vielen Dank schon mal.

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Naja, Sinn oder Unsinn dürfte sich nach den individuellen Prioritäten richten: Für uns hat oberste Priorität, die Fahrzeughöhe von 2m nicht zu überschreiten (um die schönen Strand- und andere zur WoMo-Abwehr mit Höhenbarrieren geschützten Parkplätze anfahren zu können). Damit scheidet ein Fahrradtransport auf dem Heckklappen-Träger aus und es bleibt nur noch die AHK für die Räder - die Heckbox auf dem Klappenträger hingegen überschreitet die Fahrzeughöhe nicht.

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….. bzw. würden Kosten ausufern, wenn man extra ne AHK nachrüsten müsste. 😀

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Die Kosten sind natürlich so oder so nicht zu unterschätzen. Unseren AHK-Fahrradträger müssten wir sonst auch zuhause lassen... 😉

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  • 4 Wochen später...

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In diese Richtung denke ich auch.

Ich bin gerade dabei meine Heckbox vom Atera auf den Votexrahmen zu verlegen. (der Atera soll zukünftig eine 163 l Kiste und ein Fahrrad tragen)

Den Klapprahmen für die Räder/Schienen habe ich abgebaut.

Die Kiste sitzt oben bündig und verdeckt die 3. Bremsleuchte. Jetzt werde ich da eine weitere Bremsleuchte oben auf der Kiste anbringen müssen um den gesetzlichen Vorgaben genüge zu tun. Bisher habe ich das hier noch nicht gesehen, warum wohl? 

Das Anzapfen der Elektrik der 3. Bremsleuchte dürfte bei meinem Oldtimer problemlos sein, die Neue hat mit Led nur eine geringe Wattzahl.

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Danke für den Hinweis! Bei Fahrzeugen mit EG Zulassung ist die 3. Bremsleuchte tatsächlich Pflicht und muss wiederholt werden, wenn sie verdeckt wird.

 

Ich werde mir

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bestellen und hinten auf die Kiste kleben. Wenn ich die AHK nachrüste greife ich mir das Bremslicht ab. Und für Solaranlage und Markisenbeleuchtung muss ich ohnehin einges an Kabeln durch die D-Säule bis zur Hecklappentülle ziehen. Dann kommt das Kabel noch dazu. Die 1,7 W bzw. 0,15 A werden sollten kein Problem darstellen. 

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Allerdings verdecken auch Fahrräder auf dem Träger unter Umständen die Bremsleuchte...

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Ist genauso wenig erlaubt...

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Steht das dann in der Betriebsanleitung des Trägers?

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Wow. Bei soviel Platzbedarf würde ich lieber einen Hänger nehmen, gibt es in verschiedenen Größen und die Zuladung ist nicht so sehr beschränkt und ist vermutlich auch günstiger. Auch die Fahreigenschaften dürften besser sein.  Einziger Nachteil wäre die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h.

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Ich nicht! Schon deshalb, weil ich den so schlecht in den Keller tragen kann 😉

Also ich habe von der Hecklast nicht viel gemerkt. Und das war noch der Vorgängerbus ohne VB Federn und verstärktem Stabi.

Wenn ich Richtung Süden fahre bin ich nach 17 km in der Schweiz. Da ist dann Tempo 80 angesagt. Als Ausgleich dafür darf ich für den Hänger eine extra Vignette kaufen...

 

PS: Bekommt mit angehängtem Hänger eigentlich die Heckklappe auf?

Bearbeitet von Knox16
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Kommt auf den Hänger drauf an, bei meinen beiden geht es jedenfalls, ich muss nur aufpassen dass die Kurbel des Stützrades nach hinten steht, sonst belibt die Heckklappe daran hängen.

 

Und nach weiteren 50km schon in Österreich auf der Bahn, für die paar km spare ich mir die Vignette und gurke am See entlang.

Ich fahre mit Hänger nie in der Schweiz auf der Bahn, das habe ich nur einmal gemacht, 80kmh ist doch ein Witz.

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