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Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

Hallo Jan, mir geht es ähnlich,

ich habe jetzt überlegt mir eventuell den fiamma Träger zu holen und da einfah die abklabbare Einheit weiter oben zubefestigen. Radschienen kommen ab, dafür vllt eine kleine Wanne drauf auf die dann zB eine lange Tasche befestigt werden kann.

vg Nicole

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Hi Nicole - welcher fiamma Träger schwebt Dir denn da vor - die die ich mir grad a d Schnelle ergoogelt habe sind ja noch länger runter und machen die Kombi mit AHK Fahrradträger wie Thule 929 eher noch schwerer - aber vielleicht hab‘ ich ja was übersehen?

 

denn auch mein oben angedachtes Konzept für den Logo Träger neue Rohre zu biegen, hat nach Nachmessen so seine Schwächen - da die Kunstoffaufnahmen schon recht weit nach innen ragen, würde die Ausklappebene ganz schön klein .....🤔 - werd das wohl alles mal ausmessen und mir Zeichnung machen, um zu sehen, wo ich am Ende landen würde 

 

- das Aluoval Profil in 50x25mm und 2mm Wandstärke ist jedenfalls handelsüblich!

 

sagen wir mal so: demnächst weiter in diesem Kino 😉

 

P.S.: stützt der fiamma zumindest carry bike sich nicht sogar auf der Stoßstange ab? - wie machst Du denn da die HK auf......

Bearbeitet von funkjan
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ne grad im Test gelesen HK geht wohl damit auf aber mir zuviel Gestänge - das muss ich besser hinbekommen....

 

 

und je mehr ich mich damit beschäftige sehe ich wieviel potentielle Fehler mein Konzept hat ..... da die Box bei @Eichsfell, Knox16 u hannesjo tragendes Teil ist, kann sie direkt an den Grundträger ran und damit auch auf alles mögliche an Hardware verzichten und ist natürlich damit auch besser handlebar (also öffnen der HK) ja .....🤯

 

da hab‘ ich mir ein Auto gekauft und wohl gleich i Vorfeld ein neues Hobby dazu 😅..... schöne Sch.... woltte eigentlich vom Passat Kombi mit Dachbox kommend eher mehr Platz für mein Geraffel und durch‘s Geschränk, was meine Freundin unbedingt wollte ......

 

ich wusste es vorher California mit langem Radstand und elektrohydraulischem Dach (Dachbox)  - wie z.B. bei Custom Bus ..... vielleicht klappt‘s ja heute Abend ‚6 aus 49‘

Bearbeitet von funkjan
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  • 1 Monat später...

Moin. Anbei mal meine Variante der Carry-All-Box (Kann auf Wunsch gerne Bilder der Montage nachliefern).

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👍😎

 

Mach gern mal mit der Montage ....

 

was’n das auf Deinem Dach 🤔?

 

Danke!

 

Jan

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weiß gar nicht ob das gewünscht ist und bestimmt kennt Ihr alle die Seite schon - ich eben bisher nicht, aber sehr feine Marktübersicht 

- ich finde das macht Stefan (so heißt er) ganz toll (hab schon manche Anregung wie mein Bett jetzt oben mitnehmen können 👍)

Danke mal bei der Gelegenheit!!

 

Sollte ich mit so einem Link gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen 🤔 dann sorry (bin nicht so der Forenpro) u weist mich darauf hin u ich lasse es in Zukunft...

 

https://kleinergrosserbus.de/welche-heckbox-marktuebersicht-und-kauftipps/

Bearbeitet von funkjan
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Auf dem Dach ist ein Dachgepäckträger. Für das sperrige Zeugs (z.B. Fahrradanhänger oder Kinderwagen). Von Thule (Trail L - 824).

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In die Carrybox passt schön der „ganze Kram“ rein. Ich habe dort drin: 3 Campingstühle, Kabelbox, Gaskocher, Strandzeugs, Wasserkanister (leer), Kochzeugs und diverses Kleinzeugs (in 2 kleinen Kisten).

 

Die Box selbst wiegt etwa 25kg, abzüglich Montagezeugs etc. bleiben auf dem Träger (der „Neue“ von VW) etwa 30-35kg. Das reicht mir. In die Box sollte vor allem sperriges Zeugs.

 

Größtes Problem bei der Montage: Der Träger Bildes keinen rechten Winkel (wie die Box). Bei Fixierung unten auf den Radschienen muss hinten also ein Winkel an der Rückwand ausgeglichen werden. Und an der Rückwand sollten die zweiten Fixpunkte soweit wie möglich oben sein (um Zug- und Schubkräfte auszugleichen, sonst schiebt die volle Box beim Bremsen nach oben/vorn und zerrt unten an den Fixpunkten - auf Dauer sicherlich Materialintensiv...).

 

Fixiert habe ich an 8 Punkten (jeweils 2 links und rechts unten und jeweils hinten). Benutzt habe ich nicht die 4 mit der Box mitgelieferten U-Bügel sondern habe mir im Baumarkt (Bauhaus) 8 neue U-Bügel geholt (unten 4xM6, hinten 2xM6 und 2xM10, letztere, weil sie länger sind und hinten somit höher angebracht werden können und den Winkel ausgleichen). Gibt es im „Marine“-Bereich bei Bauhaus.

 

Verwendet habe ich zudem Auflagewinkel (für Boote) aus dem Segelbereich (gibt es ebenfalls bei Bauhaus) und diese revers verwendet und Löcher für die U-Bügel reingebohrt.

 

Zur Schonung des Trägers und der Box und quasi als Rutschschutz einfach einen alten Fahrradmantel zerschnippelt. 

 

Von Ihnen dann ordentlich Schutzkappen drauf, damit es auch innen gut aussieht.

 

Die Seite  kleinergrosserbus hat mich bei der Ideenfindung auch sehr unterstützt, danke dafür von hier!

Bearbeitet von yearn
Rechtschreibung
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Hinten:

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(Kann gerade nicht mehr Bilder hochladen - nur 6 MB)

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Unten 1

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Meine Variante ist aber zu erkennen hoffe ich: unten die blauen Buggabeln (4) und hinten die schwarzen (2 hinten/unten). Hinten oben habe ich keine verwendet, der Abstand zwischen Träger und Box ist zu groß. Da habe ich mit Unterlegscheiben und Kontermuttern (selbstfixierend) gearbeitet.

 

Alles in allem keine Hexerei. Um die Bix abzunehmen sind 8 Muttern zu lösen. Mit ner Ratsche eine Sache von 10 Minuten.

 

Ich habe soviel Aufwand betrieben, weil ich >130km/h fahren wollte (was ich damit auch mache) und sichergehen wollte, dass mit bei abrupten Bremsaktionen nicht die Box den Wagen von hinten zerdrückt (immerhin knapp 60kg Gesamtladung). Bin kein Physiker, aber 60kg bei 130km/h auf 0 km/h abgebremst dürfte ne Menge Schub entwickeln.

 

 

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Und so dann ein Beispiel von innen (der Gummi ist Fahrradschlauch - gegen Nässe und gegen Verrutschen und ggf gegen Quietschgeräusche)

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Und so sieht die Box dann live aus (Teile sind raus, „Verpackungen“ noch drin).

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Super Yearn

 

finde so Detailbeschreibung hilfreich da so nach und nach hier richtiges Nachschlagewerk entsteht / ein Fundus von ‚Heckboxwissen‘ geradezu 😉

 

Danke 

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