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Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

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Der Träger ist ja der selbe Träger der für die Backbox verwendet wird, richtig? Ich bin am Überlegen ob ich mir die Backbox zulegen soll. Welches Argument hat gegen die Backbox selbst gesprochen?

 

Wie komfortabel funktioniert eigentlich das Absenken in Stufe 2 mit dem Träger. Soweit mir bekannt ist muss man da ja unter dem Träger eine Verriegelung lösen oder?

 

LG Gernot

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Ich hatte das auch schon angedacht aber nach Test auf der CMT verworfen. Ich empfinde das Abklappen der 2 Stufe als ausgesprochen unpraktisch um nicht unzumutbar zu sagen. Man muss sich faktisch unter die Box legen um das bewerkstelligen zu können. Für mich ein NoGo. Ich empfehle dir, dies vor dem Kauf in jedem Fall auszubrobieren, bei montierter, beladener Box.

 

Gruß Markus

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Ganz meine Gedanken bzw. Erkenntnisse zum Thema Heckträger/Alubox/funktioniert. Letztendlich blieb Uebler und Altera, wobei es der letztere geworden ist. Hat zwar weniger Zuladung, aber die Box klappt auf ca. 45' und es rumpelt nicht alles drinrum. Mal ganz abgesehen von den Kosten. Letztlich wiedermal alles eine Frage der Ansprüche und Erwartungen ans Produkt :-).

 

VG

Tom

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  • 3 Wochen später...

Hallo

Suche auch einen AHV Lastenträger für meine Zarges Box. Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch. Brauche keine Abklappfunktion. Schnellverschluss wäre prima.

Meine Zarges Box die schon seid Jahren unnütz herumsteht hätte dann wenigstens eine Daseinsberechtigung :)

Meine Alubox wäre knapp 80cm lang und 57cm tief.

Der Träger sollte robust/stabil sein. AHV Radträger will ich keinen, da sollte es doch auch richtige Lastenträger geben z.bsp mit einem Gitterkorb oder ähnliches ???

 

Was meint ihr zu sowas ? Könnte man ja auch für meine Zarges verwenden? (Beleuchtungsset gibts als Option natürlich dazu)

 

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Vielleicht hat ja wer Ideen was besser wäre :)

 

Lg aus Graz, Werner

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  • 1 Monat später...

Zwischenzeitlich haben wir eine Lösung gefunden...

Den alten Atera Träger brauche ich nicht mehr zum Fahrradtransport, deshalb konnte ich Alubox fest verschrauben. Im abgeklappten Zustand lässt sich die Heckklappe zwar nicht öffnen, macht aber nix. Wir heben einfach das komplette Teil an den Griffen der Box und am Bügel des Trägers von der Kupplung runter.

.

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Ich hab da mal eine Frage zum Fahrradtransport: Ich habe ein Rennrad mit Carbon-Rahmen und (Carbon) Aero-Laufrädern - das soll natürlich auch mal mitkommen. Innenraum ist wohl die beste Option, aber nimmt eben doch sehr viel Platz weg. Der Heckträger kommt offenbar für mich nicht in Frage, da man den Rahmen klemmen müsste (das mag Carbon nicht) - auch die Klemmung an den Laufrädern mit den Riemen fällt aus, da das ganz sicher nicht halten wird mit den Carbon Felgenflanken (Mavic Cosmic Carbon).

 

"Früher" mit "noemalem PKW" hatte ich das Rad mit herausgenommenem Vorderrad auf dem Dach (Also mit der Gabel fixiert) - aber es muss doch eine Möglichkeit geben, sowas am Heck zu montieren? Hat da jemand eine Idee? Es geht um genau EIN Fahrrad (es wäre aber super, wenn man zusätzlich noch ein Kinderfahrrad befestigen könnte).

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Dazu gab es irgendwo schonmal einen Tipp, in Kurzform - Transportachse/Schnellspanner durch ein PVC-Rohr und das wiederum wird mit den Riemen in den Schienen der Radträger befestigt, die Schnellspanner vorher wie gewohnt am Rad befestigen. Mit der Hinterachse musst du natürlich schauen wie sich das am besten macht - sollte aber umsetzbar sein. Befestigung des oberen Rohres brauchst du allerdings dennoch, vielleicht nur mit sehr wenig Kraft in die Klemme und zusätzlich ein Spanngurt zur Sicherung?

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Servus zamma´,

 

@Sebastian > da hab ich auch gleich dran denken müssen > und den Thread gefunden :D

 

prägööö :

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?4293-mod-Heckklappenträger-für-Gabelmontage&highlight=PVC+Schnellspanner

 

 

 

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Ich klemme den Carbonrahmen am Sattelrohr. Dank innenliegender (Aluminium-)Sattelstütze ist das auch unproblematisch. Es muss nur darauf geachtet werden, dass der Winkel zwischen Sattelrohr und "Klemmstange" ziemlich genau 90Grad beträgt. Das geht also nur in einer bestimmten Höhe am Sattelrohr.

 

Grüße,

Erik

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​Ihr seid eben die Besten - DANKE!!

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  • 2 Wochen später...

Ich habe mich jetzt hier durchgelesen.

Meine Frage: Die Thule und der Übler würden grundsätzlich gehen, jedoch ist der Neigungswinkel zu groß? So dass alles aus der Box fliegen würde? Oder passt es nicht von den Abmessungen mit einer Alubox (zB. D163).

Danke

lg

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Hi Mugnog,

 

Ich habe den Thule G6. Der Neigungswinkel ist geringer als beim Übler. Das Problem sehen die meisten in den gebogenen Schienen für die Radaufnahme! Da ist der Atera scheinbar im Vorteil, da die Schienen gerade sind.

 

Gruß,

 

Sascha

 

 

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Hallo Zaesch,

 

okay, das hatte ich nicht erwartet. Und das Problem der gebogenen Schienen ist dann die Fixierung?

lg

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Japp,

 

wobei man da auch eine leichte Konstruktion mit Aluwinkeln zur Aufnahme des planen Bodens einer Alubox machen kann...kostet wahrscheinlich aber halt 30-40 € (je nachdem wie robust).

 

Gruß,

 

Sascha

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  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

Wieder mal ein sehr spannender Thread mit vielen tollen Ideen. da wir mittlerweile zu viert sind, suche ich auch nach einer guten Lösung um mehr Platz im Innenraum zu schaffen und somit eben Gepäck nach hinten auszulagern.

 

Bei meiner Recherche im Netz bin ich dann noch auf die Variante von Westfalia gestossen.

 

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Für mich der grösste Vorteil ist hier die pfannenfertige Lösung von Träger und Box, ohne dass ich noch Hand anlegen muss. Nach den Bildern zu urteilen, sollte das mit dem Öffnen der Heckklappe auch funktionieren. Zudem kann die Box auch noch auf rollen verschoben werden.

 

Da ich nun aber in diesem, mittlerweile auf 22 Seiten angewachsenen, Thread nicht über die Westfalia-Variante gelesen habe, stellt sich mir die Frage ob diese irgend einen nicht erkennbaren Haken hat.

 

Vielen Dank für eure Meinungen zu diesem Teil.

 

Merci und Gruss

Daniel

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