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Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

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Hallo Gerd,

 

Super, vielen Dank für die Bilder und die Info!

Genau das habe ich gesucht, die werde ich mir dann wohl auch zulegen.

 

Viele Grüße,

Jan

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Hallo Gerd,

 

Was ist das für ein weißes Teil zwischen Fahrradträger und der Heckbox. Wozu ist das?

LG Gernot

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HabedieEhre,

 

das sind lediglich zwei weiß lackierte Holzbretter die sich durch eine Langlochfräsung gegenseitig verschieben und damit auf den Abstand zwischen Fahrradträger und mft Box einstellen lassen. Damit möchte ich auf Schlaglochpisten die Belastungsspitzen des Fahrradträgers (zwei e-Mountain und zwei normale Mountainbikes mit insgesamt ca. 75 kg) auf die Box übertragen.

 

Gruß Gerd

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Hier gibt's auch noch Bilder sowie einen Testbericht:

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Hallo Gerd,

 

weil ich die Fotos grad sehe: Hast du eine Möglichkeit gefunden, das für Italien/ Spanien etc erforderliche Schild an der Box anzubringen?

Oder fährst Du meist mit Radlträger?

Grüße

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HabedieEhre,

 

wir fahren grundsätzlich mit Fahrradträger weg hatten aber bisher keine Warntafel angebracht. Ich denke dass die Warntafel nur nötig ist, wenn die Ladung (z.B. Fahrradträger) über die Heckbeleuchtung und Kennzeichen hinausragt. Das ist bei mir nicht der Fall, da die mft Heckbox mit Beleuchtung und Kennzeichen bestückt ist.

Da ich mir da aber auch nicht so ganz sicher bin könntest du dich ja mal schlau machen und das Ergebnis wieder mitteilen.

 

Gruß Gerd

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Aussage des ADAC zu Spanien:

 

Die Kennzeichnung überstehender Ladung in Spanien ist in den Art. 15 Abs. 3 und 6, 173

und im Anexo XI (V-20) Reglamento General de Circulación (RGC) geregelt:

Bei Pkw darf die Ladung bis maximal 10 % und sofern sie unteilbar ist

bis höchstens 15 % ihrer Länge nach hinten hinausragen. Jede über die im

Fahrzeugschein eingetragene Fahrzeuggesamtlänge überstehende Ladung muss mit

einer rot-weiß schraffierten Warntafel (Maße 50 x 50 cm) gekennzeichnet werden.

Die Warntafel ist am hinteren Ende der Ladung so zu befestigen, dass sie sich

stets senkrecht zur Fahrzeugachse befindet. Sie sollte zur Vermeidung eines

Bußgeldes auch vorhanden sein, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung)

angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand.

Nimmt die nach hinten überstehende Ladung in der Längsrichtung die gesamte Fahrzeugbreite ein,

müssen zwei der vorbezeichneten Warntafeln (jeweils am seitlichen Ende der Ladung) quer angebracht

werden und zwar so, dass die Schraffierung bei der Tafeln vom Aussehen her ein umgedrehtes „V“

ergibt (Art. 15 Abs.6 Satz 2 RGC):

Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht werden mit einem Bußgeld geahndet.

Die Regelung zur Gestaltung der Warntafel in Spanien findet sich in Anhang XI zum Reglamento General

de Vehículos. Danach muss die rot-weiß schraffierte Warntafel 50 x 50 cm messen

und aus Aluminium sein.

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Servus,

 

dann stellt sich immer noch die Frage ob ein Fahrradträger oder eine Heckbox mit eigener Beleuchtungseinrichtung und Kennzeichen auf der AHK eine überstehende Ladung ist.

 

Gruß Gerd

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Ich glaube das ist eindeutig genug:

Jede über die im Fahrzeugschein eingetragene Fahrzeuggesamtlänge überstehende Ladung muss mit

einer rot-weiß schraffierten Warntafel (Maße 50 x 50 cm) gekennzeichnet werden.

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe ja die Lösung mit der Klaus-Tdi Kiste und dem Atera nachgebaut.

Funktioniert prima.

 

Allerdings muss ich mal meinen Senf zu dem Atera Träger loswerden. Ich habe bis jetzt meine Räder mit dem Übler P22 transportiert. Die Handhabung und Nutzung des Ueblers finde ich um Welten besser, wie die des Atera.

 

Mit der Kiste habe ich heute wieder 5 Minuten gebraucht um den Träger an der Kugel anzubauen. Nach der letzten Nutzung im Januar habe ich den Träger leider nicht mehr gesäubert. Das Salz hat dem Träger arg zugesetzt. Alles schwergängig.

Der grüne Sicherheitsnippel kommt gar nicht mehr raus! Ich muss alles gründlich säubern und schmieren.

 

Von der Verarbeitung finde ich den Übler um Welten besser.

Muss das hier nur mal loswerden, weil ich mir den Atera niemals als Fahrradträger kaufen würde!

Aber der Atera ist halt zum abschwenken der Kiste besser.

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Der Übler ist ja auch deutlich einfacher aufgebaut, hier kann kaum etwas "schwerer laufen".

Der grüne Nippel kommt nur bei deutlichem Einrasten raus - so zwischendurch muss man den Schlitten mit Anlauf deutlich mit dem Trägerrahmen Kontakt aufnehmen lassen. ;)

 

Ich habe das Teil im Winter nicht benutzt - bisher läuft der Schlitten sauber.

Allerdings schadet auch ein guter Schluck Ballistol zu Saisonbeginn wohl nicht.

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Das Problem von Tom kann ich soweit bestätigen, allerdings bereitet mit das ankuppeln keine Probleme mehr seit ich verstanden habe wie der Mechanismus funktioniert um den Träger auf die Kugel zu bekommen.

 

Was die schwergängigkeit angeht, das Problem hatte ich auch, der Schlitten ließ sich kaum noch bewegen und der grüne Knubbel wollte nicht mehr nach oben springen. Hab dann alle Teile mal mit Schmiermittel eingesprüht und seitdem flutscht es auch nach sehr schwierigen Bedingungen...

 

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Chris


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JA ich muss es schmieren und den Ankuppelvorgang üben. Ich hab es jetzt wieder irgendwie geschafft, nur weiss ich nicht mehr wie genau. Beim abkuppeln das gleiche. Man hebt den Hebel nach oben, da geht der Übler schon ab. Beim Atera lockert sich die Kugel nur und der Träger schlabbert an der Kugel. Wie es dann weitergeht ist immer nur Zufall bei mir.

 

Achja... RTFM könnte helfen. Aber ich bin lesefaul.. :D

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Hier mal ne Alternative zur Alubox:

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is zwar nicht wirklich stabil aber für leichte Fracht durchaus brauchbar.

Hab die Box nur mal zum probieren draufgestell, evtl müsste man sie noch mit Aluwinkel verstärken.

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