Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach

macsteven

Empfohlene Beiträge

Bei meiner nachgerüsteten abnehmbaren Westfalia sind es nur rund 7,2cm bis Mitte Kugelkopf. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo miteinander,

daß beim THULE VeloSpace XT 3 mit Verlegung der Halteseile die Öffnung der Heckklappe funktioniert steht hier ja ausführlich beschrieben.

Aber weiß jemand, ob das auch beim THULE VeloSpace XT 2 funktioniert?

VG Thomas

Hintergrund der Frage ist, daß der XT2 einen größeren Schienenabstand hat und mir 2 Räder reichen würden 🤷🏼‍♂️

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

ich meine gelesen zu haben, dass der Velospace XT 2 im Gegensatz zum Velospace XT 3 nicht einstellbar ist, was die Fangbänder angeht und demnach nicht passt. Eine verlässliche Quelle dazu kann ich Dir aber nicht angeben. 

Wenn der Preisunterschied von rund 80€  für Dich keine Rolle spielt, spricht aus meiner Sicht nichts weiter gegen den XT 3, denn Du kannst ja beim Transport von nur 2 Fahrrädern die mittlere Schiene leer lassen und hast einen wahrscheinlich noch größeren Abstand der beiden Fahrräder zueinander. Oder, wenn Du z.B. Mountainbikes mit breiten Lenkern transportierst, könntest Du die Schiene zum Cali leer lassen, um mehr Abstand zum Fahrzeug zu haben. Beim Transport von schweren Bikes (z.B. e Bikes) wiederum würde ich die äußere Schiene nicht nutzen.

Will damit sagen: Finde den XT 3 mit seinen Möglichkeiten einfach variabler. Zudem kannst Du recht sicher sein, dass er an Deinen Cali passt.

• 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich in unseren nächsten Ferien den Thule Chariot Sport 1 Kinderwagen transportieren kann. Im Innenraum wollte ich nicht, da wir bereits ohne Kind viel Gepäck mit hatten.

Für mich die günstigste Lösung war eine Secondhand Lösung von einem Freund. Es handelt sich um eine stabile aus PET-Platten wasserdicht zusammengeklebten Box welche von einer Fiamma Cargobox umhüllt wird.

Plan aufliegen tut die Box auf einem Holzbrett, welches auf den Fahrradschienen des Thule VeloSpace XT3 befestigt ist. Hält bombenfest und das wichtigste ist, der Kinderwagen passt in die Box.

Für mich unverständlich, dass es von Thule keine Fahrradträger-Lösung für den Transport eines Thule Kinderwagens gibt. Dafür gäbe es doch sicher eine grosse Nachfrage...

Ich kann das nun künftig dank DIY.

Gruss  Christoph der sich schon überlegt, wie er nächstes Jahr noch mindestens 2 Fahrräder zusätzlich mitnehmen kann...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

darf ich fragen welche Solar-Funk-RFK du verwendest und wie zufrieden du damit bist? Habe das gleiche Problem und wollte jetzt nicht Unsummen für eine weitere RFK ausgeben?

DANKE Dir.

Optisch sieht es so aus, dass ein Heckklappenträger noch oberhalb der Box passen würde. Muss man natürlich nachmessen.

Hi,

hab ich bereits ein oder zwei Seiten weiter vorne beschrieben 😉

Das hoffe ich auch und werde es wohl mal testen müssen wenn der Bedarf da ist...

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich hatte mich ja mittlerweile für die Thule Onto Heckbox entschieden und suche grad entspannt nach "Angeboten".

Jetzt hab ich grad gesehen, dass es die "Onto" und die "Onto 2" gibt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und

Die "Onto 2" ist wohl neu, aber hat da trotzdem vielleicht jemand Details und/oder Infos zu?

Die Frage ist natürlich, ob diese Heckbox genau so passt, wie die Vorgängerversion (nach dem Tausch der Fangbänder).

Wenn ich mir die Produktseite auf der Thule-Homepage anschaue, sieht es danach aus, dass nur das Material (jetzt PFAS-frei) geändert wurde (und die weißen Randstreifen jetzt schwarz sind).

Weiß sonst vll. jemand mehr?

Viele Grüße,

Torben

Leider nein. Zwei Dinge fallen mir aber auf: Der Preis für die Onto 2 ist (noch) sehr hoch. Ob es tatsächliche Verbesserungen gibt, erscheint bei dem identischen Konzept zumindest fraglich. Verwirrender Weise gibt es nun auch eine "Onto 2" genannte Version ohne Kupplungsaufnahme, zum Befestigen am Easyfold Fahrradträger. "Onto 2" ist also nicht "Onto 2", da muss man aufpassen. Ich würde an Deiner Stelle eher nach einem günstigen alten Modell suchen. Ich habe nach ein bisschen Sucherei unter 900€ bezahlt.

Hat zufälliig schon jemand was mitbekommen in Sachen neue Heckbox für den XT3 (Nachfolger für die Backspace)?

Thule hat ja jetzt ein paar neue Boxen vorgestellt, aber offenbar sind die erstmal alle nur für die EasyFold-Träger.

Hey Torben @BetaTobi da Du in der Nachbarschaft wohnst: ich habe ja die weiter oben im Thread beschriebene "Alubox in der Wildwanne" von Heck-Pack. 

Falls Bedarf besteht, kann ich sie Dir gern ausleihen, soweit es terminlich keine Konflikte gibt.

Gerne PN.

Ich warte auch auf was neues. Hatte thule angeschrieben, aber es kam nur "

Hierzu ist leider derzeit nicht bekannt, ob und wann es für den Thule VeloSpace XT Heckträger eine Nachfolgerheckbox geben wird."

Wäre echt schade, wenn die backspace ersatzlos eingestellt wird, da der XT3 noch laufendes Produkt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 538 Mitgliedern gesehen

Babba Radioactive JeffreyAtkins oesi2 David1508 KlausKoeln Wackelwagen znake sfi05 VanPhysix AndiB74 nidgae Pete25 Nosty trogganon Spatzelito pjotrowicz Rikus noahgautschi classicline2009 mb0610 DieselZugvogel Calicorn Dan69 Nickman_83 pao1o yps77 Phil-Cali Franki4711 Tomhas GerSchi swoosh999 p.eter jr1510 Hendrixx Wolle27 Aurora2023 derDicke DonPellegrino Bertram-der-Bulli fkreuzer Tarmac96 Emmental Buana Zille KaptnJoe tonitest Heizfeiz Californiger Kjel89 Alcali BetaTobi motorpsycho magicrunman SW4956 Adddi alexw LupoBavarese strojnik1 GER193 Pat89 Whitewater abbovm schabot ppschmitz Isus1002 Pitflit GedF w1ls0n fm_fabs Haschin Stoneman75 patttmannn Hakorette heiligsblechli Schimmic Millk aderci Mini1970 dufu75 miq hofx23 teverino Reisewagen GruenNdB PaulW Ozeaner circulum msk Runtanplan Bo209 ck-hagen plonguel radlrob vieuxmotard Simoncrafar McIntyre Crisscross nick0297jan enigma +438 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.