Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach

macsteven

Empfohlene Beiträge

Hallo Wolle

und wenn es nur MM sind, Befestigungsschraube der Stoßstange beziehungsweise AHK, Grundträger lösen am Rahmen und minimal nach unten neigen, was eben so geht. Das kann an der Kante deiner Box etliche Millimeter ausmachen…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno,

Hast Du gerade zufällig parat, mit wieviel Nm die Schrauben des AHK-Trägers wieder angezogen werden müssen?

VG

Jörg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ich anderer Stelle schon geschrieben hatte: Dieses Maß alleine hilft nicht. Scheinbar haben die Kugelköpfe eine gewisse Fertigungstoleranz. Dadurch kann es sein, dass der Träger um ein Grad oder weniger anders sitzt. Und das macht am kritischen Punkt dann gleich mal 10 mm aus und entscheidet darüber, ob die Heckklappe aufgeht oder nicht.

Danke für den Hinweis, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Vielleicht hatte ich den Träger  “zu grade” oder sogar leicht nach oben gekippt montiert, was den gleichen Effekt hätte. 😃 Danke, Knox!

Mich würde dennoch interessieren, ob meine nachgerüstete AHK -in etwa- ein ähnliches Maß hat, wie eine serienmäßige. Wenn jemand das also zur Hand hätte oder kurz nachmessen könnte, würde ich mich sehr freuen. 

Ahk Kugelkopfabstand:

> VW abnehmbar: 4,5 bis 5 cm
> VW starr: 5,5 bis 6 cm
> Westfalia abnehmbar: 7,5 cm

> Oris nachgerüstet abnehmbar = 10 cm

Bin mir nicht mehr sicher ob ich ca Kugelkopf Mitte zur Stoßstangenkante gemessen habe oder von Stoßstangenkante zur vorderen Kante des Kugelkopfes. Ohne Gewähr. 

Sieht toll aus... Ist die Box/Tasche aber wirklich dicht? Bei Regen auf der Autobahn und bei Dauerregen auf dem Campingplatz?

Hallo

das hängt vom Hersteller der Kupplung und Schraubentyp ab.. Bosal zb Seite 21, hält sich an Normwerte 10.9 68NM..

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sorry bin noch nicht dazu gekommen zu messen. Aber Simon hat ja bereits ein paar Maße gepostet. Ich kann nur nochmals betonen dass es auch an der Montage der Box liegen kann dass die Heckklappe nicht aufgeht. Ich hatte sie beispielsweise beim Montieren auch einmal etwas zu sehr in Richtung der Heckklappe gedrückt und dann den Hebel für die Arretierung betätigt. Dann ging die Klappe auch nicht mehr auf. Man hat bei der Montage der Box relativ viel Spiel. Es ist auch etwas Gefummel dass sie perfekt waagerecht steht…

@zachiator Wir hatten während unserer Reise einmal mehrere Stunden Autobahn bei sehr starken Regen zu fahren. Das war wohl zu viel für die Box und es ist Wasser eingedrungen. Nicht mega viel aber ein großer Teil von dem Zeugs was wir drin hatten war feucht. 

Bearbeitet von Tedrei

@Tedrei welche Rückfahrkamera hast du für deine Box besorgt und wie zufrieden bist du?

Ich hatte mich für die Autovox Solar 1 Pro entschieden (Ebay 355483459946) und war damit sehr zufrieden. Der Vorteil ist, dass das Kameramodul keinerlei Verkabelung benötigt. Alles läuft über Funk. Der Akku der Kamera hält ewig. Ich habe es nicht geschafft ihn leer zu bekommen. Er lädt sich ja auch permanent über das kleine Solarpanel wieder auf. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit den Akku über USB aufzuladen.

Der Nachteil ist, dass die Kamera sich nicht automatisch mit Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert. Es reicht jedoch einen der Knöpfe am Bildschirm zu drücken. Die Kamera ist dann für ca 1 Minute aktiv und der Bildschirm schaltet sich dann wieder ab.

Ich habe den Monitor „fest“ verdrahtet, weil ich nichts schrecklicher finde als lose herumliegende Kabel 😁. Ich bin dazu auf den Sicherungskasten hinter der Getränkeklappe gegangen und hab das Kabel über eine zusätzliche Sicherung "unsichtbar" innerhalb des Armaturenbrettes nach links in Richtung A-Säule verlegt. 

Der Monitor kann bei Nichtgebrauch abgenommen werden. Das Anschlusskabel ist zweigeteilt. Ich habe die Trennstelle hinter der seitlichen Abdeckung links am Armaturenbrett positioniert. 

Ich nutze sie übrigens auch am Wohnwagen. Sehr praktisch.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Tedrei
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Also:Ihr hattet Recht, es lag wohl an der Montage auf der Kupplung. Ich habe nun zwar längere Stahlseile (34cm) und komme locker (ca. 6cm) mit der Heckklappe an der Box vorbei, schaffe das aber auch noch easy, wenn ich die Kiste hoch drücke und so in der Waagerechten halte, wie sie mit den 30cm langen Seilen gestanden hätte. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

@BetaTobi

Meinen 80er Grünthal Heckauszug kann ich maximal ausfahren bis er einrastet. 

Der Zollstock liegt an der oberen Kante des Stoßfängers an:

Ja, cool!

Dann passt doch alles!

Und ich bin mir dann auch recht sicher, dass es bei mir auch passen wird.

Vielen Dank!

PS: Wenn du die kürzeren (30 cm) Seile dann trotzdem noch loswerden willst, dann schreib mir einfach ne PN 😉

Hast eine PN. 👍🏻

Ich hab bei mir mal nachgemessen.

Es sind bei meiner nachgerüsteten abnehmbaren Oris 10 cm bis Mitte Kugelkopf.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 484 Mitgliedern gesehen

Californiger GedF Kellogs84 magicrunman DasDritteAuge aderci Condor Emmental Zille tonitest J-73 JeffreyAtkins Zusi2 Adddi Christoph1234 MaLachML w1ls0n gele toulouse Simoncrafar Robotixx derDicke Wolle27 BusMichu Pumuggel Pete25 Reise.Schneider Bo1848 mb0610 crash Calicorn ThorstenLu Aurora2023 bloehrer Radioactive starwars Rikus SirViper Chris_Harz pjotrowicz vonderinsel BulliSuse bruece-lee Gringo84 yps77 Michalitschke uschi11 sten208 Finny Mitmog Kjel89 Nobby_D Mucmonika oberth ktmchris Bambo KaptnJoe Myb40 strojnik1 Phil-Cali Heizfeiz Mini1970 WolfBro Tomhas Zeddi DonPellegrino JerryCotton patttmannn Niha Matiflu burna LupoBavarese brezli Isus1002 T31983 Tiffi79 Manu92 Breitie noahgautschi Schuli Feli GerSchi schabot Thosch DerSeb Mingara VanPhysix Walter66 GruenNdB nick0297jan D231 Matts Evert-H chruesi Propellerklause calimerlin heiligsblechli plonguel hamu58 GER193 +384 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.