Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach

macsteven

Empfohlene Beiträge

Hallo Wolle

und wenn es nur MM sind, Befestigungsschraube der Stoßstange beziehungsweise AHK, Grundträger lösen am Rahmen und minimal nach unten neigen, was eben so geht. Das kann an der Kante deiner Box etliche Millimeter ausmachen…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno,

Hast Du gerade zufällig parat, mit wieviel Nm die Schrauben des AHK-Trägers wieder angezogen werden müssen?

VG

Jörg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ich anderer Stelle schon geschrieben hatte: Dieses Maß alleine hilft nicht. Scheinbar haben die Kugelköpfe eine gewisse Fertigungstoleranz. Dadurch kann es sein, dass der Träger um ein Grad oder weniger anders sitzt. Und das macht am kritischen Punkt dann gleich mal 10 mm aus und entscheidet darüber, ob die Heckklappe aufgeht oder nicht.

Danke für den Hinweis, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Vielleicht hatte ich den Träger  “zu grade” oder sogar leicht nach oben gekippt montiert, was den gleichen Effekt hätte. 😃 Danke, Knox!

Mich würde dennoch interessieren, ob meine nachgerüstete AHK -in etwa- ein ähnliches Maß hat, wie eine serienmäßige. Wenn jemand das also zur Hand hätte oder kurz nachmessen könnte, würde ich mich sehr freuen. 

Ahk Kugelkopfabstand:

> VW abnehmbar: 4,5 bis 5 cm
> VW starr: 5,5 bis 6 cm
> Westfalia abnehmbar: 7,5 cm

> Oris nachgerüstet abnehmbar = 10 cm

Bin mir nicht mehr sicher ob ich ca Kugelkopf Mitte zur Stoßstangenkante gemessen habe oder von Stoßstangenkante zur vorderen Kante des Kugelkopfes. Ohne Gewähr. 

Sieht toll aus... Ist die Box/Tasche aber wirklich dicht? Bei Regen auf der Autobahn und bei Dauerregen auf dem Campingplatz?

Hallo

das hängt vom Hersteller der Kupplung und Schraubentyp ab.. Bosal zb Seite 21, hält sich an Normwerte 10.9 68NM..

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sorry bin noch nicht dazu gekommen zu messen. Aber Simon hat ja bereits ein paar Maße gepostet. Ich kann nur nochmals betonen dass es auch an der Montage der Box liegen kann dass die Heckklappe nicht aufgeht. Ich hatte sie beispielsweise beim Montieren auch einmal etwas zu sehr in Richtung der Heckklappe gedrückt und dann den Hebel für die Arretierung betätigt. Dann ging die Klappe auch nicht mehr auf. Man hat bei der Montage der Box relativ viel Spiel. Es ist auch etwas Gefummel dass sie perfekt waagerecht steht…

@zachiator Wir hatten während unserer Reise einmal mehrere Stunden Autobahn bei sehr starken Regen zu fahren. Das war wohl zu viel für die Box und es ist Wasser eingedrungen. Nicht mega viel aber ein großer Teil von dem Zeugs was wir drin hatten war feucht. 

Bearbeitet von Tedrei

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 405 Mitgliedern gesehen

Rentier2021 schabot Californiger Kjel89 Dan69 Benno_R Tedrei Buana p.eter derDicke stocki tonitest Crisscross Gringo84 Wolle27 Tomhas Zille mb0610 DomiIBK Knox16 Mini1970 aderci JeffreyAtkins Bulli! Phil-Cali Emmental Heizfeiz Bergdoktor T7Mani classicline2009 GerSchi shoulders vieuxmotard Lukas720 Chris_Harz Almroad heiligsblechli MartinR Thosch FreeDriver OlanCali krümmel Startlinetdi crossbiker Simoncrafar swoosh999 BetaTobi golf62 msk LupoBavarese Matts Propellerklause zachiator schmidtskatze TheGoldenState Aurora2023 SteffenB Calilover6.1 maj0 WestBW devilseye teverino jr1510 VanPhysix strojnik1 ppschmitz HakiBaki SuS caliocean6.1 lukget Schimmic Lexter VWschaBULLI Almeja nidgae burna noahgautschi eimsbush HansMark Timbocito patseeu peterboy Rikus Onicaah msgc Suedtirolbz pjotrowicz patttmannn Blueslineuwe BjoernH Adddi CherryBuzz Hubel50 woki GruenNdB MarBo Kd73 truebulli oceanfrank Fritzrace +305 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.