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Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

Hi, 

hat jemand schon einmal die Träger von 

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 getestet? 

 

Und wann brauche ich an meinen Ahk Träger eigentlich eine Beleuchtung? 

 

Lg

Dirk 

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Hallo zusammen, 

Ich will hier mal meine heck kombi vorstellen:

Ich habe mich grundsätzlich für räder für den bekannten Atera auf der ahk entschieden. Zusätzlich habe ich dann noch einen gebrauchten thule träger für die heckklappe erstanden. 

Der ausleger des thule kann schnell in der höhe verstellt werden und trägt bei mir noch den chariot Anhänger über den rädern. 

Wenn keine räder mitkommen trägt der thule mit niedrig montiertem ausleger allerlei sperriges gerödel, die zwei auffahrkeile und neuerdings auch die außendusche. War letzte Woche auf korsika der hit! 

Der thule ist aber sicher nichts für ästheten, sondern eher für praktiker. 

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Mit HT 100 Rohren aus dem Baumarkt gebaut ?! TOP!

 

Geile Idee und kann auch leer dann als Stauraum genutzt werden.

Bearbeitet von calisax
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Ja, einfache ht rohre dn100. Gehen rd 12 liter rein, was uns derzeit reicht. Dn125 konnte ich nicht günstig auftreiben. 

Das gewicht liegt günstig nahe am drehpunkt. Kollidiert nur leicht mit dem geöffneten dach. Macht man die klappe halt nicht ganz auf... 

Temperiert auch in grau ganz fein. Zumindsst bei sommerwetter. 

Sg

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Hallo Steve,

 

wie hast du die Keile am Träger befestigt? Suche gerade nach einer Lösung für den orig. Träger. 

Die Dusche finde ich klasse!

 

Grüße

Matthias

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Oder das ganze evtl. auch auf das Cali Dach längs. Dann als 2m Version und noch mehrere im Verbund. Dach angekippt dann richtig Druck 😀

 

Welche Brause mit Schlauch hast du genommen?

Bearbeitet von calisax
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Coole Sache!

Welche Thule-Träger ist das denn?

 

VG

Jörg 

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Am dach hast halt ein problem mit den 2m höhe, falls das relevant ist. 

Ich hatte eine defekte campingdusche, von der ich den schlauch und duschkopf entnommen habe. Übergang auf gardena und gardena ventil. 

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Hallo Jörg,

 

das ist der 973 Backpac. Solider Träger, hatte ich jahrelang an meinem Touran. Passt mit verschiedenen Kits an eine Vielzahl von Fahrzeugen, u.a. auch an den T5 und T6.

Sorry Steve, wenn ich hier vorgreife.

 

Viele Grüße

Alcali

Bearbeitet von Alcali
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Ein thule rack pack.... Irgendwas. 

Standard träger für vans usw, mit den oberen bügeln für den t5. 

Gewinnt keinen designpreis, aber war günstig. 

Hallo mathias, 

Ich habe schrauben bzw gewindestangen m6 aus dem träger rausstehen und entsprechende löcher in die keile gebohrt. Dann mit flügelmuttern oder ähnlichem befestigt. 

 

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Hallo,

 

leidet da nicht die Stabilität des Trägers, wenn der 2 zuätzliche Bohrungen bekommt?

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Das dürfte bei Bohrungen für M6-Schrauben zu vernachlässigen sein. Ich habe an unserem Träger auch mehrere solche Bohrungen für die Heckbox-Schienen vorgenommen, und von Verwindungen/Materialschwäche ist nix zu bemerken.

 

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Einspruch,
es liegt nicht an der geänderten Heckklappe (weder das Schloß, noch die Stossstange und der untere Teil der Heckklappe wurde geändert - lediglich das Blech beim Nummernschild und der obere Bereich des angedeuteten Spoilers wurde optisch aufgeschönt).

Die Toleranzen sind eindeutig dem anderen AHK Kugelkopf mit Öse zuzuschreiben. Man kann es kaum glauben, aber auch die DInger haben Fertigungstoleranzen von +-5mm (Quelle Westfalia)!!
Musste es leidvoll erfahren und konnte glücklicherweise mit einem Vorführwagen von VW den AHK Kopf tauschen. Es passt aber immer noch nicht 100% und ich habe den Bügel des Atera um 15mm nach hinten versetzt. Vorher wären es 35mm gewesen!! 


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Die löcher am träger sind bei dem modell schon vorhanden. Ich habe auch origalschrauben durch längere ersetzt. 

Aber selbst eine neue Bohrung 6mm wird kaum ein problem sein. 

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Ach so, interessant. Ich dachte es liegt am anderen Design der Heckklappe vom T6 i.V.z. T5.1 und T5.2.

 

Bei Manfred passt der ohne Änderungen am T5.1.

 

Da auch du den Bügel nach hinten versetzen musstest, kann man weiterhin davon ausgehen, dass bei keinem T6 - egal mit welchem Kugelkopf - der Atera EVO 3 passt. Scheinbar ist die Heckklappe vom T6 etwas länger oder der Anschlagpunkt hat sich verändert. Vlt. hat sich auch die AHK-Konstruktion verändert?

 

Mir ist das jetzt auch wurscht, da ich den Bügel einfach versetzt, also Mehthode ala @Knox16 angewendet habe.

Bin sehr glücklich damit!

 

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