Zum Inhalt springen

Doppelfrage bezüglich Aufrüstung beim Beach


Bulli2014

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich bin seit fast 2mon nun endlich stolzer Besitzer eines Cali-Beach. Ich habe den Wagen einem Werksangehörigen von VW abgekauft.

 

Nun hätte ich noch zwei Sachen nachzurüsten und zwar:

 

1. eine Standheizung und

2. Einen 230V Anschluss.

 

Nun zu meinen Fragen:

zu 1.

im Auto verbaut, ist die climatronic mit webasto zuheizer. Die lässt sich nach meinem infostand zwar zu einer wwzh aufrüsten aber nicht zu einer fürs Camping eher benötigten luftstandheizung...korrekt?

Was wäre für eine Lutstandheizung an Umrüstung notwendig und welches kostenvolumen würde in etwa auf mich zukommen?

Würde die Luftheizung über die zweite Batterie betrieben und könnte im Dauerbetrieb (die ganze Nacht) laufen?

Oder kann ich vielleicht sogar die komplette climatronic auf die zweite Batterie legen und dann ggf eine wwzh durchlaufen lassen?

 

zu 2.

ich scheue mich ehrlich gesagt etwas davor ein Loch in die Karosserie schneiden zu lassen um an Landstrom zu gelangen. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie anders und dezenter zu lösen?

Und kann dann mit der externen stromquelle gleichzeitig die zusatzbatterie geladen werden? Oder brauche ich dazu noch weitere Bauteile? Und wenn ja welche?

Mit welchen Kosten hätte ich hierbei zu rechnen?

 

P.s. Da ich nicht wirklich versiert bin, was den Einbau angeht, würde ich alles in einer Werkstatt machen lassen müssen:(

wäre nett, wenn ihr das in eurer preiseinschätzung mit einfließen lassen würdet;-)!

 

p.s.s ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dämlich für euch:(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolverine007

    8

  • JoJoM

    3

  • MoR

    3

  • Bulli2014

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu 2 gibts eine LSG von maxxcamp.

Link zu diesem Kommentar

Oder man baut sich z.B. einen Defa-Stecker in den Kühlergrill und führt das Kabel hinter der Batterie in den Innenraum. Das haben einige Multivan-Besitzer gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Nabend,

 

WWZH kann meines Wissens nach nur max 90 o. 120min laufen, dann schaltet sie ab. Eigentlich soll sie auch nur zum Motorvorwärmen und abtauen der Frontscheiben dienen.

LZH kann so lange laufen, wie Sprit und/oder Strom da ist.

Sonst mal im Forum suchen, es gibt irgendwo einen Thread in dem die Unterschiede erklärt werden (finde ich nur gerade auf dem Hdy nicht, zu unübersichtlich).

 

Bzgl Strom in den Bus guck mal hier: Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt))

 

Grüße Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Bearbeitet von wolverine007
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Er meint sicherlich eine Lösung von maxxcamp :D

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

habe das Defa Anschluss Set plus 10 Meter Aussenkabel in der Bucht gekauft und vom Fachmann einbauen lassen.

Innensteckdose links unterm Handschuhfach. Kosten 130€. Funzt prima.

P.S. FI Sicherung via Kombistecker in der 230V Steckdose

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

aaaah - mein fred wurde eh bereits zitiert xD

 

bezüglich Ladung der 2. Batterie hab ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

vom Mechaniker meines Vertrauens umsetzen lassen - das kriegst du für 85,--. Zusätzlich hab ich noch die Ladezustandanzeige von CTEK an die Batterie angeklemmt, damit ich immer sehe, wenns knapp wird. Sobald ich am Netz hänge wird die Batterie aufgeladen - und die Kühlbox entnimmt gleichzeitig immer Strom über den 12V Anschluss an der B-Säule.

 

Ach ja - bezüglich Außenanschluss - ich hab mir auch einfach einen CEE-Stecker in den Motorraum gelegt (bei der Batterie) - funktioniert bestens und ist vor Wind, Wetter und Kinderstreichen geschützt ... xD

Link zu diesem Kommentar

Sorry meinte natürlich Lösung ! War die schreibkorrektur! Der freundliche bei maxxcamp baut das ein.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier:

220V-Anschluss mit 3-fach-Steckdose und FI-Schutzschalter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hätte ich das System vor meiner Bestellung entdeckt, hätte ich werkseitig auf die Steckdose verzichtet.

Link zu diesem Kommentar

Ich ehrlich gesagt nicht, mir ist die aktuelle Lösung lieber zumal bei der Nachrüstlösung auch keine sinnvoll verbaute Innensteckdose vorhanden ist sondern nur eine Mehrfachdose "unter dem Fahrersitz liegt". Dazu das CTEK Ladegerät vorn drin und die Trommel so rein gequetscht, nee das is nix für Papi's Sohn. :)

 

Was mir an der Werkslösung fehlt ist ganz klar der Wechselrichter aber auch da sollte sich in Kürze eine Lösung finden (mehr dazu wenn fertig), eine perfekte Fertig-Aus-Der-Dose-Lösung gibt es wohl im Moment für den Beach einfach nicht. Die Ideen der einzelnen Anbieter sind sicherlich nicht blöd aber in meinen Augen nicht zu Ende gedacht bzw. aufgrund des Aufwands bei der Durchführung eingebremst worden.

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Werkslösung hätte ich damals auch gerne genommen, aber der Geschäftswagen konnte damit nicht aufwarten *hmpf*

 

Ich hatte im letzten Urlaub einfach immer das seitliche Fenster (bei gutem Wetter) auf und dort den Strom für die Kühlbox reingelegt.

Mehr war in der kürze der Zeit (haben das Auto erst wenige Tage vor dem Trip bekommen) nicht drin.

 

Eine richtige Lösung soll zur nächsten Fahrt aber noch kommen, denke ich greife da auf die Lösung von CaliCruiser im Fred von crossmax zurück.

 

Cheers und allzeit Strom :)

Link zu diesem Kommentar

Wechselrichter? Das verstehe ich nicht. Du hast doch 230v im Fahrzeug.

Das 2. Ladegerät für die Starterbatterie fehlt mir.

Link zu diesem Kommentar

Ab MJ 2014 besitzt auch der Beach mit Werksseitiger 230V Anlage ein Ladegerät das zumindest wenn ich den Stromlaufplan richtig lese sowohl die Starter- als auch die Zweitbatterie mit lädt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr cool ist auch die Lösung für die Abschaltung des Fond-Lichtes:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das kann man sicherlich auch fix selber zusammenlöten.

 

@Tom: Idee für den Shop, oder ist da © drauf ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    1200

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.