smartcdi Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Hallo, anbei die Antwort im "Goldschmitt Forum" von Herrn Winzig-Heilig, der (glaub ich wenigstens) diese Fahrwerke konstruiert: 4 Kanal Voll Luftfederungsfahrwerk bei längeren Standzeiten absenken? (Technik) Beitrag von smartcdi 02.01.2014, 10:25:11 Antworten Guten Tag, sehr geehrter Herr Winzig-Heilig, zunächst wünsche ich Ihnen ein gutes Neues Jahr. Empfiehlt es sich bei längeren Standzeiten das Fahrzeug abzusenken? (z. B. wenn das Fahrzeug eine Saisonzulassung hat und vier Monate über den Winter steht) Vielen Dank Für Ihre Antwort. Beste Grüße Edi Antwort von Alexander Winzig-Heilig 13.01.2014, 11:58:36 Antworten Guten Tag, danke, wünsche ebenfalls ein gutes neues Jahr. Grundsätzlich ist es egal in welcher Position man das Fahrzeug für einen längeren Zeitraum abstellt. Beim anschalten der Zündung wird von der Steuerung die aktuelle Einfederung/ Höhe an jedem Rad mit den Werten der zuletzt angefahrenen Position verglichen und bei bedarf nachgeregelt. Wenn Sie das Fzg. im abgesenkten Zustand abstellen, haben sie den Vorteil, dass der Luftdruck in der Anlage (abgesehen vom Luftvorratsbehälter) niedriger ist als in den anderen Positionen. Dies wirkt sich positiv auf den Luftverlust von Balg und Dichtungen aus. Zudem kann sich das Fahrzeug weniger stark verschränken , da ja keine große Höhenänderung/ Absenkung der einzelnen Rädern mehr möglich ist. Schönen Gruß Alexander Winzig-Heilig Das wollte ich Euch noch zur Kenntnis geben. Ich hatte da ja ein Thema im T 5 Board aufgemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Hallo Edi, danke für die Rückmeldung! Die Info ist auf jeden Fall interessant, klingt auch logisch. Alex Winzig-Heilig ist der T5-Experte in Walldürn. Er hat sich 2012 mal zwei Tage um meinen Cali gekümmert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.