hans_771 Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Hallo zusammen, habe meinen Cali (Comfortline Edition Bj 10/2013) mit vollen Batterien vor 5 Tagen in die Garage gestellt und die elektrische Schiebetür OFFEN gelassen. Nach 4 Tagen ging diese nur noch gaaanz langsam zu und wurde hinten nicht mehr herangezogen. Nach noch 2x AUF-ZU ging dann nix mehr. Jetzt habe ich den Cali in der Garage an Landstrom angesteckt (Schiebetür läuft ja nach meinem Wissen über die 2 Camper Batterien und NICHT die Starterbatterie - korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und alles wieder i.O. Was kann das sein, dass die Batterie leer ist. Kühlschrank ist aus und die ganze Ambientbeleuchtung im Fußraum etc. geht ja bei offener Tür nach kurzer Zeit aus. Was kann also der Verbraucher sein, der mir die Batterien leer zieht? Ich will ja im Urlaub dann jauch nicht nach 4 Tagen ohne Strom da stehen, denn da steht die Tür ja meist auch offen. Für Ideen wäre ich dankbar.... MfG Hans PS: Ich habe noch einen WLAN Router im Handschuhfach und den auf Dauerbetrieb stehen, der läuft ja aber über die Startbatterie und sollte somit nicht dafür verantwortlich sein?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Moin, War das Auto trotz offener Tür verriegelt? IMHO schalten diverse Steuergeräte nicht ab wenn du das Auto unverriegelt abstellst. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Nein, war offen, Schlüssel lag auf dem Beifahrersitz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Na dann wird das die Erklärung sein, probier es halt nochmal aus! Den WLAN-Router auf Dauerbetrieb an der Starterbatterie würde ich mir überlegen, leere Camperbatterie im falschen Moment ist blöd, eine leere Starter aber ungleich unangenehmer Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Ok, Danke. Das mit dem Router bin ich gerade am testen wie lange das geht, der braucht aber wirklich fast nix. Hilft es die Tür auf manuell zu stellen? Weil im Urlaub habe ich die Tür ja auch offen und das Auto nicht verschlossen (war bis jetzt aber nie länger als ein WE weg, somit das Problem noch nicht aufgetreten). Wie macht ihr dass dann z.B. 5 Tage ohne Landstrom zu überstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Hallo. Ich würde mich wundern wenn die elektrische Schiebetüre über die Camperbatterien geht, schließlich gibt es sie auch im MV. Feststellen kannst du es in der CU. Wenn du dir dort die aktuelle Werte anzeigen lässt kannst du genau sehen ob und wie viel von den Camperbatterien verbraucht wird. Tut sich dort nichts, geht der Verbrauch auf die Starterbatterie. Aber ich bin da nicht sicher, weder bei der elektrischen Schiebetür noch beim T5.2. Schließlich fahre ich ja fast schon einen Oldtimer ohne Schnick-Schnack . Sprang er denn überhaupt noch an? Wenn die verantwortliche Batterie so leer war, das die Tür nicht vernünftig geht, wird der Motor falls es die Starterbatterie ist, nicht anspringen. Und das ein hängendes Steuergerät reicht um die Starterbatterie binnen 2 Tagen leer zu saugen ist ja bekannt. Fragt sich dann nur noch welches. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die E-Schiebetüre geht IMMER über die zweite Batterie, sofern sie vorhanden. Und beim Cali ist sie das ja. Auch beim T5.1 MV. Denn beim T5.1 war die zweite Batterie IMHO zwingend erforderlich. Beim T5.2 habe ich feststellen müssen, dass es Fahrzeuge mit 2 E-Türen ohne zweite Batterie gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Leider habe ich nicht probiert zu starten, das ärgert mich... Ich beobachte mal die Anzeige für die Camperbatterie und versuche nochmal 4 Tage mit offener Tür, um das zu reproduzieren und dann zu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Fährt die Schiebetür denn zu wenn du das Auto verriegelst? Also 5 Tage würde ich nicht schaffen, dazu bin ich zu Techniklastig (Tablet, Handy, Notebook) aber für ganz wilde Gegenden ohne Grünen Atomstrom habe ich ein kleines 1KW Kraftwerk dabei. Überlege aber noch ob ich mir ein paar Panels aufs Dach nagel Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Hallo Tom. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke. Wie gesagt, war mir nicht sicher. Wenn es beim T5.2 aber auch ohne 2te Batterie geht, dann gibt es auch einen zweiten Kabelsatz zur Starterbatterie. Und man kennt das ja seit den Dioden beim 2008er, "Shit happens" . Bin gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 5. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2014 So, Tür seit 3 Tagen offen und Auto nicht abgeschlossen. Tür geht noch, Boardbatterie laut Infodisplay bei noch 100%, die 13V sind auf 12,7V gesunken... Warte weiter ab, da ich Cali aktuell nicht brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 So, breche den Test jetzt ab, nach 7 Tagen steht im Display 12,7% für die Camperbatterie und 90%. Tür geht einwandfrei elektrisch auf und zu. Auto war die ganze Zeit nicht verschlossen und Schiebetür offen. k.A. warum es das eine mal nach 4 Tagen nicht mehr ging. Das hinterlässt trotzdem ein mulmiges Gefühl, mal sehen wie die Urlaubssaison so wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 Hallo. Dann ist ja erstmal alles wieder im Lot. Das ein Steuergerät mal wieder hängt kann passieren, muss aber nicht. Da du auf freien Plätzen eh die CU mit der Spannung im Auge behalten kannst und auch solltest, wirst du es schon frühzeitig merken. Nach ein paar Nächten weiß man wie die Spannung erwartungsgemäß bei den normalen Verbrauchern nachlassen sollte. Problematischer ist es wenn es die Starterbatterie betrifft. Dann geht zwar das Bier noch kalt, aber man kommt nicht mehr vom Fleck. Daher solltest du vielleicht mal über eine Spannungsanzeige für die Starterbatterie nachdenken. Kostenpunkt Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaulMZB Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali-blue Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 Hallo, zwecks Kontrolle der Batteriespannung speziell der Campingteil-Batterien habe ich mir aus dem Hause C..... ein Anzeigegerät, Kabelschuhe, Kabel etc. beschafft (siehe Bild) und an die Camper-Batterien angeschlossen, so daß ich tags und nachts immer den Überblick über die Bordspannung habe, besonders, wenn die Heizung läuft. Bisher keine Batterien-leere erlebt, ich hoffe, das bleibt so. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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