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Schiebetür 4 Tage offen und Batterie leer


hans_771

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Hallo zusammen,

 

habe meinen Cali (Comfortline Edition Bj 10/2013) mit vollen Batterien vor 5 Tagen in die Garage gestellt und die elektrische Schiebetür OFFEN gelassen. Nach 4 Tagen ging diese nur noch gaaanz langsam zu und wurde hinten nicht mehr herangezogen. Nach noch 2x AUF-ZU ging dann nix mehr. Jetzt habe ich den Cali in der Garage an Landstrom angesteckt (Schiebetür läuft ja nach meinem Wissen über die 2 Camper Batterien und NICHT die Starterbatterie - korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und alles wieder i.O.

 

Was kann das sein, dass die Batterie leer ist. Kühlschrank ist aus und die ganze Ambientbeleuchtung im Fußraum etc. geht ja bei offener Tür nach kurzer Zeit aus. Was kann also der Verbraucher sein, der mir die Batterien leer zieht? Ich will ja im Urlaub dann jauch nicht nach 4 Tagen ohne Strom da stehen, denn da steht die Tür ja meist auch offen.

 

Für Ideen wäre ich dankbar....

 

MfG Hans

 

PS: Ich habe noch einen WLAN Router im Handschuhfach und den auf Dauerbetrieb stehen, der läuft ja aber über die Startbatterie und sollte somit nicht dafür verantwortlich sein?!

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Moin,

 

War das Auto trotz offener Tür verriegelt? IMHO schalten diverse Steuergeräte nicht ab wenn du das Auto unverriegelt abstellst.

 

Chris


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Nein, war offen, Schlüssel lag auf dem Beifahrersitz.

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Na dann wird das die Erklärung sein, probier es halt nochmal aus!

 

Den WLAN-Router auf Dauerbetrieb an der Starterbatterie würde ich mir überlegen, leere Camperbatterie im falschen Moment ist blöd, eine leere Starter aber ungleich unangenehmer

 

Chris


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Ok, Danke. Das mit dem Router bin ich gerade am testen wie lange das geht, der braucht aber wirklich fast nix.

 

Hilft es die Tür auf manuell zu stellen? Weil im Urlaub habe ich die Tür ja auch offen und das Auto nicht verschlossen (war bis jetzt aber nie länger als ein WE weg, somit das Problem noch nicht aufgetreten). Wie macht ihr dass dann z.B. 5 Tage ohne Landstrom zu überstehen?

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Hallo.

Ich würde mich wundern wenn die elektrische Schiebetüre über

die Camperbatterien geht, schließlich gibt es sie auch im MV.

 

Feststellen kannst du es in der CU. Wenn du dir dort die aktuelle

Werte anzeigen lässt kannst du genau sehen ob und wie viel von

den Camperbatterien verbraucht wird.

Tut sich dort nichts, geht der Verbrauch auf die Starterbatterie.

 

Aber ich bin da nicht sicher, weder bei der elektrischen Schiebetür

noch beim T5.2. Schließlich fahre ich ja fast schon einen Oldtimer

ohne Schnick-Schnack ;) .

 

Sprang er denn überhaupt noch an?

Wenn die verantwortliche Batterie so leer war, das die Tür nicht

vernünftig geht, wird der Motor falls es die Starterbatterie ist,

nicht anspringen.

 

Und das ein hängendes Steuergerät reicht um die Starterbatterie

binnen 2 Tagen leer zu saugen ist ja bekannt.

Fragt sich dann nur noch welches.

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Die E-Schiebetüre geht IMMER über die zweite Batterie, sofern sie vorhanden. Und beim Cali ist sie das ja. Auch beim T5.1 MV. Denn beim T5.1 war die zweite Batterie IMHO zwingend erforderlich. Beim T5.2 habe ich feststellen müssen, dass es Fahrzeuge mit 2 E-Türen ohne zweite Batterie gibt.

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Leider habe ich nicht probiert zu starten, das ärgert mich... Ich beobachte mal die Anzeige für die Camperbatterie und versuche nochmal 4 Tage mit offener Tür, um das zu reproduzieren und dann zu starten.

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Fährt die Schiebetür denn zu wenn du das Auto verriegelst?

 

Also 5 Tage würde ich nicht schaffen, dazu bin ich zu Techniklastig (Tablet, Handy, Notebook) aber für ganz wilde Gegenden ohne Grünen Atomstrom habe ich ein kleines 1KW Kraftwerk dabei. Überlege aber noch ob ich mir ein paar Panels aufs Dach nagel

 

Chris


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Hallo Tom.

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Danke.

Wie gesagt, war mir nicht sicher.

 

Wenn es beim T5.2 aber auch ohne 2te Batterie geht,

dann gibt es auch einen zweiten Kabelsatz zur Starterbatterie.

 

Und man kennt das ja seit den Dioden beim 2008er, "Shit happens" ;) .

Bin gespannt.

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So, Tür seit 3 Tagen offen und Auto nicht abgeschlossen. Tür geht noch, Boardbatterie laut Infodisplay bei noch 100%, die 13V sind auf 12,7V gesunken... Warte weiter ab, da ich Cali aktuell nicht brauche.

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So, breche den Test jetzt ab, nach 7 Tagen steht im Display 12,7% für die Camperbatterie und 90%. Tür geht einwandfrei elektrisch auf und zu. Auto war die ganze Zeit nicht verschlossen und Schiebetür offen.

 

k.A. warum es das eine mal nach 4 Tagen nicht mehr ging. Das hinterlässt trotzdem ein mulmiges Gefühl, mal sehen wie die Urlaubssaison so wird...

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Hallo.

 

Dann ist ja erstmal alles wieder im Lot.

 

Das ein Steuergerät mal wieder hängt kann passieren, muss aber nicht.

Da du auf freien Plätzen eh die CU mit der Spannung im Auge behalten

kannst und auch solltest, wirst du es schon frühzeitig merken.

Nach ein paar Nächten weiß man wie die Spannung erwartungsgemäß

bei den normalen Verbrauchern nachlassen sollte.

 

Problematischer ist es wenn es die Starterbatterie betrifft. Dann geht

zwar das Bier noch kalt, aber man kommt nicht mehr vom Fleck.

Daher solltest du vielleicht mal über eine Spannungsanzeige für die

Starterbatterie nachdenken. Kostenpunkt

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Hallo,

zwecks Kontrolle der Batteriespannung speziell der Campingteil-Batterien habe ich mir aus dem Hause C..... ein Anzeigegerät, Kabelschuhe, Kabel etc. beschafft (siehe Bild) und an die Camper-Batterien angeschlossen, so daß ich tags und nachts immer den Überblick über die Bordspannung habe, besonders, wenn die Heizung läuft. Bisher keine Batterien-leere erlebt, ich hoffe, das bleibt so.

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