Zum Inhalt springen

Licht im Küchen und Hängeschrank

kersm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute wieder was, das ich schon länger eingebaut habe aber noch nicht hergezeigt habe.

Licht in den Küchenschränken:

Von der Bastelei mit den Led Stripes an der Markise (sieh hier: Licht in die Markisse integrieren) hatte ich Reste über,

die habe ich einfach in die Küchenschränke geklebt und so verkabelt dass sie gemeinsam mit dem Licht über der Spüle ein/ausgeschaltet werden.

Das geht relativ schnell, die Lampe ausbauen am besten mit einem Plastik Keil aus der Halterung drücken, Draht hinter dem Schalter anlöten und durch die B-Säule nach unten in den Schrank ziehen. Es reich nur den oberen Teil der B-Säulen verkleidung abzunehmen, dann kann man den Draht einfach durch den unteren Teil durchstecken.

Licht im Hängeschrank:

Wird eingeschaltet sobald ich die kleine Tür mit dem Spiegel öffne.

Dazu habe ich einen Mirkoschalter hinten am Schanier so angeklebt das dieser im geschloßenen Zustand betätigt ist, sobald ich die Tür öffne geht das Licht an.

Den Strom habe ich mir von der Lese Lampe hinten im Kofferraum geholt, diesmal nicht an der Lampe selbst angelötet sondern an den Kabel die dort hinführen. Zur sicherheit noch eine fliegende 1A Sicherung eingebaut.

Die Kabel hab ich an den Schrankwänden einfach mit dem gleichen Filzband verklebt das ich dort wo die Kabel lose geführt habe verwendet habe um das Kabel zu umwickeln um es vor Abscheuern und Klappern zu schützen.

Tip für Nachbauer ich verwende immer Warmweise Leds (ca. 3000Kelvin) weil mir das Kaltweise bläuliche Licht nicht gefällt.

lg Martin

2013_12_31 11_47_06 003.JPG

2013_12_31 11_47_31 004.JPG

2013_12_31 11_47_41 005.JPG

2013_12_31 11_48_01 007.JPG

2013_12_31 11_48_07 008.JPG

2013_12_31 11_48_16 009.JPG

2013_12_31 11_49_05 011.JPG

2013_12_31 11_49_29 013.JPG

2013_12_31 11_49_55 016.JPG

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• CaliPilot

3

• kersm

3

• JoJoM

1

• Ridethebulli

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hammer! Habe mir auch schon ein paar Gedanken zur Beleuchtung gemacht und spiele gerade mit einem Arduino und RGB Stripes um hinten etwas Kuschelatmosphäre zu schaffen... Bin aber noch planlos wo ich überall Stripes anbringen könnte...

Einen Kritikpunkt habe ich aber, das Schwarze Klebeband ist jetzt nicht ganz so schick gelöst ;-)

Chris

Arduino!? Naja man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

Mich stört das Klebeband nicht, hatte n ichts anderes und wenn man nicht gerade Detailfotos mach ist es eh so verlegt das man es kaum sieht.

Lg

Ja, es wird ein Arduino oder Raspberry. Ich will ja die Farben einstellen können, am besten mit Fernbedienung und da wir beide ein iPhone und/oder iPad haben, bietet sich der Raspberry und entsprechende Apps an.

Chris

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann haben wir ja auf den nächsten Treffen eine rollende Disco mit Lichtanimation. :D

Aja RGB Leds... Naja sowas brauche ich nicht ich bleib da lieber am funktionalen Beleuchten ;)

Aber der RasPi is super, wenn du da dann RaspBmc draufmachst brauchst nur mehr einen HDMI Schirm und du hast gleichzeitig auch ein Mediacenter...

lg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du mal nen link zum Raspberry?

Leider gibt es nicht "den" Link zum Raspberry, die Plattform ist so flexibel das es schon fast wieder eine Qual ist das Optimale für sich zu finden.

Da ich zuhause Philips Hue Lampen habe und ich die selbe Software im Auto nutzen will, habe ich mir den Raspberry Pi mit ZigBee gegönnt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, es gibt aber noch eine günstigere Variante ohne Gehäuse etc.

Nur für ein paar Stripes ist das natürlich etwas overloaded, ich will das ganze aber weiter ausbauen, MediaCenter, GPS Tracking etc...

Chris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Adele

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.