Zum Inhalt springen

Beach Anschaffung: wie, wo & wann


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

wir sind zufriedene T4 Multivan Besitzer, wollten aber auch künftig öfter mal Zelten gehen und denken deshalb über einen Beach nach. Nachdem Gebrauchte kaum und wenn doch, dann teuer angeboten werden, wird es wohl ein Neuwagen werden.

 

Ich war beim örtlichen VAG Händler und habe ein Angebot mit 9% Nachlass in den Händen, wobei da vermutlich noch 1-2% zu holen sind. Wenn ich mir aber die Reimport-Anbieter im Internet so anschaue, sehe ich nochmal deutlich andere Preise. Ich habe zwischenzeitlich relativ wenig Hemmungen auch die Segnungen des EU Binnenmarktes zu nutzen, zumal das bei den Herstellern das ja schon lange gängige Praxis ist.

 

Fragen:

- wie sind die Erfahrungen mit reimportierten Californias bzgl Garantie/Wartung etc? Reagieren die VAG Werkstätten dann mürrisch?

- wie sind die Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. der Händler/Kaufabwicklung?

- lohnt es sich, einen Beach z.B. aus Österreich/Vorarlberg selbst zu importieren? Wie wäre das Prozedere?

- wird zum 1.1. '14 eine Preiserhöhung und/oder neue Ausstattungen geben? Warten oder lieber nicht?

 

Gruß

Volki

 

Edit: uups, bitte verschieben, falls im falschen Subforum

Bearbeitet von Tiger
falsches Subforum?
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiger

    4

  • holzwurm70

    2

  • desire141

    2

  • lonsito

    1

Herzlich willkommen! Da gibt es schon ganz viele threads zu dem Thema. Einfach mal bei Suche schauen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Hab ich natürlich gemacht, aber so richtig ergiebig waren meine Erkenntnisse daraus auch nicht.

Speziell was aktuelles und mit Bezug auf Süddeutschland hab ich nicht gefunden.

 

Mit Blick auf die Wartezimmertüre von aussen

Volki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volki,

 

ich kann dir nur Autohaus Schweiger in Reutte ans Herz legen. Die Abwicklung ist easy, konfiguriere auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

deinen Cali und schicke die 6-stellige Angebotsnummer (z.B. XYZ124) per Mail an das Autohaus mit dem Hinweis, dass du hier aus dem Forum einen guten Preis erwartest. Schweiger schlägt i.d.R. jeden Importeur und den brauchst du meiner Meinung nach auch gar nicht.

 

Das Prozedere geht dann weiter mit Angebot, Überlegen, Neu-Konfiguration, Angebot, Überlegen....bis du bestellst. Erhältst einen Kaufvertrag per Mail, den du nach Prüfung unterschreibst und (reicht per Mail) zurücksendest.

 

Dann erhältst du die Papiere (COC, Eigentumsnachweis, etc...) und kannst das Fahrzeug in Deutschland zulassen. Entweder (wie hoffentlich bei mir) gleich mit normalem Kennzeichen oder du besorgst dir ein Kurzzeitkennzeichen und fährst damit nach Österreich. Da du das Kurzzeit als Importeur nach D nicht innerhalb von Österreich benutzen darfst, bringt dich jemand von Schweiger mit deinem Bus zur Grenze, Kennzeichen angeschraubt und ab die Post...bezahlt wird übrigens vor Ort in bar oder per bankbestätigtem Scheck, alternativ wohl auch per Vorab-Überweisung.

 

Ich habe die Abholung noch vor mir, aber so wurde es mir vom freundlichen Herrn Matt (AH Schweiger) geschildert und auch hier in diversen Threads beschrieben.

 

Feel Spaß!

 

Gruß

Ecki

Bearbeitet von holzwurm70
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Glaube ich eigentlich nicht, die Preise wurden ja jetzt gerade am 1.11.2013 erhöht.

Übrigens gibt es im Moment ganz schön lange Wartezeiten von ca. 5 Monaten, zumindest für den Comfortline, ob das auch für den Beach gilt, weiß ich nicht. Einfach mal beim Importeur nachfragen.

 

Von der Garantie her sollte ein importiertes Fahrzeug hier in Deutschland genauso behandelt werden, als hätte man es hier gekauft.

 

Steht aber wirklich in diversen Threads ...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab meinen Beach Edition bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in Kißlegg (Württembergisches Allgäu) bestellt.

Im Netz hat Dinser auch einen Konfigurator. Handeln lässt sich an dem Konfiguratorpreis leider nicht mehr.

 

Im September war Dinser minimal günstiger als Schwaiger, wobei die Unterschiede nicht mehr als 200 €uro ausgemacht haben.

 

Für mich war letztendlich nur die sehr kurze Entfernung von 15km zu Dinser entscheidend.

 

Bezüglich Liefertermin habe ich diese Woche auch nochmals nachgehakt. Mein Beach wird wie geplant Mitte Januar geliefert (Ende September bestellt).

 

Gruß

Molli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gutes Neues & erstmal vielen Dank an alle.

 

Wir werden jetzt die Importeure abklappern und uns dann entscheiden. Es soll auch welche geben, die ein paar interessante Beaches auf dem Hof stehen haben.

Die Preisunterschiede zu den Autohäusern sind ja doch beachtlich und es ist nicht einzusehen, warum nur VW von den "Segnungen der EU" profitieren soll.

 

Ich lass es euch wissen, wie es uns ergangen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben unseren Comfortline auch als Reimportfahrzeug beim VW Vertragspartner Kornkoog gekauft, der sowohl in Deutschland als auch in Dänemark VW Vertragspartner ist. Sein dänischer Betrieb liegt gleich hinter der deutschen Grenze. Der Kauf erfolgte nach deutschem Recht bei einem VW Vertragspartner in Deutschland, aber eben zum Reimport Preis. Das Fahrzeug unterscheidet sich nur in einem einzigen Buchstaben im Fahrzeugbrief von einem deutschen Fahrzeug. Alles mit deutschen Aufklebern und deutscher Bedienungsanleitung. Der Kauf hat genau so geklappt wie jeder andere Fahrzeugkauf in D.

 

Unser bisherige VW-Werkstatt hier in Hannover behandelt uns als Kunden ganz genau so wie damals, als wir den T3 Multivan hatten und danach 2x T4 California die wir alle hier in Hannover kauften. Ich würde nur noch einen reimportierten Wagen kaufen. Was anderes kommt für mich nicht mehr in frage. Übrigens hatte unser California nie D verlassen. Nur der Fahrzeugbrief wurde nach Dänemark geschickt und dann wieder zurück nach Deutschland .

 

Wünsche euch eine gute Entscheidung im neuen Jahr!

 

Segelsonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch wir haben unseren von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Lief alles super ab . Bestellt hatten wir ihn Ende August und bekommen am 23.12.

Garantieverlängerung und Service werd ich in VAG Nutzfahrzeugwerkstatt hier in der Nähe machen. bis dahin sind aber hoffentlich noch so ca. 2 Jahre Zeit ;-)

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

Servus Volki,

 

hast Du auch schon mal in Erwägung gezogen, Dir auf einer Messe ein Angebot machen zu lassen? Jetzt ist bald die CMT in Stuttgart und 15% sind da immer drin.

Klar kommst Du dann trotzdem nicht an den Reimport-Preis ran, aber mehr als üblich ist es allemal.

 

Bzgl. Garantie solltest Du mit einem Reimport keine Probleme haben.

Aber wenn es bei "Problemchen" um "goodwill" geht, kann ich mir schon vorstellen, dass sich der Händler "seinen" Kunden gegenüber etwas kulanter verhalten wird ...

 

Verstehe alle, die sich dem deutschen Preisdiktat von VW nicht unterwerfen wollen oder können.

Verstehe aber auch den Händler, der ja gar nicht aus kann.

Klar lebt der nicht nur vom Verkauf, sonder auch zum großen Teil von der Werkstatt.

Aber eine, für den Händler extrem wichtige Kundenbindung, entsteht, glaube ich, zum großen Teil mit dem "Erlebnis" Kauf und das fällt IMHO durch die "Reimportiererei" immer mehr weg.

Außerdem wird der Händler ja auch vom Werk aus an seinen Verkäufen gemessen, was sich am Jahresende auch monetär niederschlägt.

So ein bisschen bekomme ich auch mit, welche Vorgaben mein Händler von Werk auferlegt bekommt. Teilweise müssen richtig kostenintensive Investitionen getätigt und funktionierende Dinge ausgetauscht werden, weil sich z.B., das CI etwas geändert hat, oder ähnliches.

Scheinbar ist es auch so, dass dieser Rahmen in Ausland nicht sooo eng und kostenintensiv gestrickt ist, wie hier.

Wenn das alles so weiter geht, habe ich echte Bedenken, dass es bald nur noch ein paar große Händler geben wird und die kleinen bleiben auf der Strecke. Mit der Konsequenz, dass ich nicht mal schnell zum Freundlichen fahren kann, wenn mich irgendwo der Schuh drückt ....

 

Alles das hat mich dazu bewogen, mein FIRMENFAHRZEUG wieder beim örtlichen Händler zu bestellen. Wenn ich das alles aus meiner Privatschatulle bezahlen müsste, wüsste ich auch nicht, wie ich mich entschieden hätte.

 

Ach ja, eine Kuriosität am Rande:

Durch die grenznahe Lage meines Händlers ist das früher florierende Geschäft mit den Bussen / Calis so weit zurück gegangen, dass es für Ihn günstiger ist, sich Lagerfahrzeuge aus Österreich zu holen, als den Weg über das Werk zu gehen .... Verrückte Welt, oder?

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau den Termin wollten wir noch abwarten und uns dann entscheiden. Das würde ich auch verstehen. Allerdings ist VAG bei uns ohnehin nicht gerade preiswert, so daß mir ein Wechsel zu einer anderen Werkstatt nach der Garantie nicht schwerfallen würde. Zudem hat der lokale Händler mit uns schon Umsätze von über 100T€ gemacht, das sollte ihm was Wert sein.

Ja, aber das ist ein Problem, das nur der VW-Vertrieb lösen kann und muss, nicht der Händler. Im Prinzip sehe ich es genauso wie Du. Ich kaufe auch lieber beim lokalen Schuhändler, auch wenn es etwas teuerer ist als im Internet.

Der Erhalt der Infrastruktur und der Auswahl ist mir was wert. Ich würde auch den Cali beim Händler mit etwas Aufschlag kaufen. Wie hoch der Aufschlag genau ist werde ich demnächst ermitteln und dann entscheiden, aber ich fürchte der Händler wird verlieren.

 

Aber:

Die Konzerne haben überhaupt keine Hemmungen die lokalen Zulieferer mit dem Verweis auf den Kostendruck gegen ihre internationale Konkurrenz auszuspielen. Ich habe das mehrfach erlebt, wir wohnen im Umfeld von Stuttgart (Mercedes, Porsche) und haben viele mittelständische Zulieferer um uns herum.

 

Es ist nicht einzusehen (und es kann auch niemand wirklich erklären), dass wir Deutschen 10% und mehr Aufschlag für das selbe Produkt bezahlen als im Ausland verlangt wird. Dass das Produkt billiger wird, wenn die Wertschöpfungskette länger wird ist ebenfalls nicht logisch und ein typisches Vertriebsthema.

 

Gruß & frohes Neues

Volki

Link zu diesem Kommentar

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen unseren Erfahrungsbericht was den Reimport angeht ins Reine zu bringen, daher hier mal die Kurzform...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei uns bisher (4 Monate, 2 Auffenthalte) absolut keine Probleme, Anfangs wurde zwar in einem der lokalen VW AH's kurz mit der Nase gerümpft aber man war dennoch sehr freundlich und ist definitiv bemüht. Bisher wurden alle Beanstandungen sofern nicht "Stand der Technik" anstandslos behoben.

 

 

Das wird wahrscheinlich stark variieren je nachdem welchen Händler du nimmst, unsere Erfahrungen mit Schweiger/Reutte waren sagen wir mal so-la-la. Das warme Bauchgefühl was ich bisher immer beim deutschen Händler vor Ort hatte kam weder während der Bestellung noch bei der Auslieferung auf - man war einfach nur eine Nummer.

 

 

Leider muss man sagen - ja, es lohnt sich. In unserem Fall war der Unterschied Netto derart groß das es sich absolut lohnt. In einigen Rechenbeispielen selbst bei schlechterem Zinssatz der (Haus-)Banken im Vergleich zur deutschen VW Bank. Sofern der nicht-finanzierte Anteil größer wird wird es dementsprechend noch besser vom Verhältnis her. Finanzierung ist wieder so ein Thema für sich, als privater Arbeitnehmer hast du bekanntlich bessere Chancen als ein Selbstständiger - letzterer zieht (aus eigener Erfahrung) immer die A-Karte was Zinssätze usw. angeht. Da musst du also selbst rechnen bzw. schauen, eine pauschale Aussage dazu kann wohl niemand machen. Was in jedem Fall Sinn macht ist ein wenig mit der Hausbank zu pokern, meine war zum Beispiel mal gar nicht kooperativ und wollte Sicherheiten die den Wert des Fahrzeuges überschritten hätten - völlig stumpf... Egal, zurück zum Thema - der Ablauf hängt am Ende davon ab ob du über einen deutschen Re-Importeur gehst oder eben direkt über AT (oder ein anderes Land). Einige der Re-Importeure bei denen ich angefragt hatte machen generell keine Beach Modelle (was ich ziemlich bescheiden finde), in sofern wirst du also wenn du über den Tellerrand der hier im Forum genannten schaust nicht.

 

 

Wie bereits angedeutet, ich habe gewerblich in AT bestellt und muss ganz ehrlich sagen das es beinahe noch stressfreier ist als ein Kauf auf private Rechnung. Das beginnt bereits mit der Frage der Umsatzsteuer die ja im Gegensatz zur Bestellung in Deutschland nur über die Bücher läuft und zum Beispiel auch nicht mit finanziert wird. Zusätzlich gab es zum Zeitpunkt unserer Bestellung noch einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wobei auch die deutschen Händler entsprechende Angebote machen - nur eben unterm Strich dennoch deutlich teurer in unserem Fall...

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich kann dem Sebastian nur zustimmen, sowohl was die streßfreie Abwicklung als gewerblicher Kunde betrifft (Einfuhrumsatzsteuer wird mit einem geschickten Legen der Zulassung in D. kurz vor die nächste fällige USTvoA gar nicht erst fällig), die schmerzhafte Höhe des Aufpreises bei Bestellung in D., das "nicht warme Gefühl" bei Schweiger - was aber am Ende dennoch korrekt ablief.

Auch das kurze Naserümpfen beim örtlichen :) gab es, bis hin zu der Weigerung, eine Werksgarantieverlängerung "kaufen zu dürfen", welche ich jedoch im selben AH einfach von einem anderen Verkäufer problemlos bekam.

 

Nachteile bisher: Wenn man "Grauzonenprobleme" hat, wie z.B. Komfortmängle oder ein mit "Longlife-Serviceintervall" gekauftes, aber mit 15tkm Festinterverall bekommenes Fahrzeug, verweist einen die VW Kundenbetreuung an Porsche Austria Salzburg, die dann genau wissen, daß Du "weit weg" bist und ggf. zum verkaufenden Händler ”einladen" - das ist aus Norddeutschland dann suboptimal und, wie in meinem Fall, nicht lösbar - aber zumindest bei diesem Problem geht es den Käufern aus D. genauso.

 

Möglicherweise ein tip:

Es gibt vom Beach auch den "Edition" - den bieten einige Re-Importeure / Vermittler durchaus günstiger an, als Schweiger. Der war für mich leider nicht machbar, weil nicht mit Dämmglas kombinierbar und die OHL auf Schwarz bestand :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

noch fahre ich einen T4 mit mittlerweile 430000 km, wollte aber demnächst auf einen Beach umsteigen. Ich bin jedoch noch am überlegen, ob ich ihn direkt in Österreich kaufe bzw. Reimport, oder aber einfach beim nächstgelegenen Händler.

Ich habe mir einige Angebote eingeholt, und festgestellt, dass ich bei meiner Konfiiguration so ziemlich bei jedem genau 25% unterm deutschen Listenpreis liege.

Da ich zu 100% Schwerbehindert bin, würde ich 15% Rabatt bekommen. Soweit ich das verstanden habe, würden diese direkt von VW übernommen. Somit müsste man ja auch vom Händler bei Barzahlung noch was raus schlagen können. Hat da jemand Erfahrung wieviel da noch drin ist? Bzw. ob man zusätzlich zum Behindertenrabatt auch noch den Messerabatt bekommen kann?

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß

desire141

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte einen Reimporteur der bei dem Edition günstiger wie Schweiger war. Jedoch hatte der die Leichtmetallfelgen rausgenommen, bzw. nur gegen Aufpreis. Incl dem Aufpreis waren die wieder gleich.

Ich kann da mal ein paar Zahlen nennen.

 

1. Reimporteur: 42238€

2. Reimporteur: 42240€

 

Eine Differenz von gerade mal 2€. Bei einem Händler war das Fahrzeug in der Grundausstattung etwas günstiger und bei den Sonderwünschen etwas teurer und umgedreht. Ich war sehr erstaunt, wie dicht die unterm Strich zusammen liegen.

Schweiger war noch etwas günstiger, aber auch nicht viel...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.