ralli99 Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Hallo, nachdem ich so ziemlich alle Foren durch habe, mal die Frage an das Board, ob jemand Erfahrungen mit dem Amarok und/oder einer Camping-Absetzkabine hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fidel Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Hallo Ralf Erfahrung mit dem VW Amarok habe ich zwar nicht, aber zumindest ein wenig mit Absetzkabinen. Habe 2012 mit einem Toyota Hilux + Absetzkabine ca. 10000 km in Australien zurückgelegt. Dieses Fahrzeugkonzept ist bei mir im Praxistest mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Nachteile gegenüber dem Cali: - äusserst gewöhnungsbedürftige Fahreigenschaften (sehr seitenwindempfindlich, null Sicht nach hinten u. somit extrem unübersichtlich etc.) - wesentlich schlechtere Fahrleistungen - dafür viel höherer Verbrauch (13 bis 15 L Diesel) - sehr Hecklastig - kein direkter Zugang nach hinten - weniger Stauraum - sehr beengtes Raumgefühl, da Fahrerkabine von Wohnkabine getrennt (kam mir vor wie in einem Käfig) - obwohl weniger Wohn- bzw. Stauraum, Fahrzeugabmessungen lange nicht so kompakt als beim Cali ( mind. 5,30 Länge, Höhe deutlich über 2 m und somit weder Tiefgaragen noch "Teppichstangentauglich"). Vorteile: - geländetauglicher Grundsätzlich ist noch anzumerken, dass dieses Konzept mit Absetzkabine für amerikanische Pick Up's entwickelt wurde. Japanische Pick Up's und auch der VW Amarok stossen sehr schnell an ihre Zuladungsgrenzen. Eine qualitativ hochwertige Absetzkabine ist zwischen 20000 - 25000 Euronen angesiedelt. Plus dem Kaufpreis für einen Amarok kommt dieser Spaß sicherlich nicht günstiger als ein California mit Topaustattung. Servus Fidel Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralli99 Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Hallo Fidel, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht über Absetzkabinen. Wir überlegen uns das derzeit vor allem aus dem Grund, weil uns ab nächstem Jahr ein Geschäftswagen zusteht, den wir dann auf 1 % Regelung fahren können. Mit dem Cali und dem Kleinwagen meiner Frau wären das dann 3 Fahrzeuge, von denen zwei nicht viel bewegt würden. Von daher die Idee und wirtschaftlichen Überlegungen (sicher schweren Herzens) den Cali zu verkaufen und einen Pickup mit Absetzkabine anzuschaffen. Da wir leider auch nicht soooo viel mit dem Cali campen können, wäre das evtl. eine Alternative, um die bisherige Urlaubsform beizubehalten. Den ganzen "Ballast" schleppt man dann halt nur mit, wenn man ihn benötigt. Sicher gibt es da viele Vor- und Nachteile abzuwägen. So ganz durch sind wir mit dem Thema auch noch nicht. Die Family hat aber z.B. auch den Wunsch nach einem separaten Bad. Im Leasing dann alle 3-4 Jahre ein neues Basisfahrzeug hätte auch was. Der Amarok Doublecab scheint mir aber auch ein ganz alltagsfähiges bequemes Auto zu sein. Ich durfte ihn auf dem Caravan-Salon mal Probefahren. Anderseits mögen wir unseren Cali wirklich sehr. Nach Wandlung des 5.1 und vergleichsweise wenigen Dingen (AGS u. Blumenkohl) beim 5.2 läuft´s ja auch sehr gut. Puh ... schwere Entscheidung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fidel Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Hallo Als Enscheidungshilfe ist vielleicht dieser Link hilfreich: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Servus Fidel Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Ein Arbeitskollege von mir hatte einen Nissan Navara King Cab und so eine Kabine oben drauf. Das Fahrzeug wurde nur in leichten Gelände und auf der Strasse bewegt. Das Fahrzeug hatte nach 1,5 Jahren einen Rahmenbruch und war nicht mehr zu reparieren. Jetzt liegt alles vor Gericht. Nie mehr kommt ihm so ein Rucksack-Camper ins Haus. Er liebäugelt jetzt mit einem Cali 4Motion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flair Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Hallo, ich hatte Anfang des Jahres einen Amarok als Leihwagen, als der Cali zur Inspektion war. War ich froh, wieder im Cali zu sitzen. Der Amarok war ein Trecker, unglaublich schei..... Aber das ist mein Eindruck, vielleicht solltest Du erst einen Probe fahren und dann weitere Überlegungen in diese Richtung anstellen. Wir hatten auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, der hatte sich dann erledigt. Freunde von uns fahren beruflich Nissan, Toyota oder einen dicken 6,5 Liter Ami. Finde ich leiser und laufruhiger, der Amisound ist allerdings nicht zu toppen, da klingt der Cali wie ein überzüchtetes Mofa ;-) LG Flair Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralli99 Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo, zunächst mal vielen Dank für die Beiträge. Ehrlich gesagt, habe ich in diesem Forum auch nicht gerade mit Begeisterungsstürmen gerechnet. Den Beitrag vom Murmeltier kannte ich schon - echt witzig geschrieben. Wie gesagt, ist noch nichts entschieden und angesichts der derzeitigen Diskussion über den Marktwert eines gut ausgestatteten Cali´s kommt man schon ins grübeln. Vielleicht gibt es ja dann später doch noch so ein individuelles Fahrzeug wie den Tiguan als Geschäftswagen oder so. Der Trend geht ja eh eher auch zum Drittwagen ... und täglich grüßt das Murmeltier ... ; ) Bearbeitet 9. Dezember 2013 von ralli99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Und warum nimmst Du nicht einen T5 mit Absetzkabine? Geht auch mit Doppelkabine, schaust einmal bei Bimobil rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralli99 Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Hallo Ernesto, ja, haben wir auf dem Caravansalon auch gesehen. Meine Frau war von der Kabine (allerdings von Tischer) sehr begeistert. Aber ehrlich, ich weiß nicht, wer so etwas kauft. So ne Pritsche geht als Geschäftswagen auch gar nicht. Da behalt ich lieber den Cali. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 10. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da möchte ich wiedersprechen. Um den Amarok wirklich geländetauglich zu machen, muss man auch noch etwas an Geld aufwenden. Das würde ich dann ehr bei Seikel oder Terracamp lassen, denn dann hat man alle Vorteile zusammen. Ein vernünftig aufgerüsteter T5 steht dem Amarok im Gelände in nichts nach, hat aber nicht die Nachteile der Kabine. Und gerade im Gelände ist das Thema Schwerpunktlage nicht zu vernachlässigen. Wir sind 1 Woche Amarok gefahren und empfanden es nicht so schlimm, auf Dauer nervt vor allem die, im unbeladenen Zustand bockige, blattgefederte Hinterachse. Außerdem ist das Einzelrad-Fahrwerk des T5 im Grenzbereich besser. Und damit meine ich keinen Rennsport, sondern Not- und Gefahrensituationen. Aber auch die Doka bietet hinten nur Notsitze, und ohne üppigen Zubehör für die Ladefläche wird das Gepäck nass oder geklaut. Spaß hatten wir trotzdem damit, abgeneigt wäre ich nicht, dazu müsste sich aber mein Fahrprofil ändern. Wenn es euch stört, die ganze Zeit die Küche spazieren zu fahren nehmt euch einen Beach. Alternativ kann man auch mit dem AG verhandeln, das eigene Fahrzeug zu übernehmen. ;-) Ob es Wirtschaftlich sinnvoll ist muss aber individuell beurteilt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralli99 Geschrieben 29. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2014 Liebe Cali-Boarder, die Würfel sind nun wohl gefallen. Der Familienrat hat entschieden. Es wird nun wohl ein Tiguan werden. Reine Vernunft- bzw. wirtschaftliche Entscheidung. Wie gesagt, steht ab Oktober ein Firmenwagen an und drei Autos + Moped wären des guten zu viel. Die Kids sind auch die längste Zeit mitgefahren und wie viel Urlaube kann man für eine Absetzkabine zwischen 25 - 30 Tsd. machen? Das Geld was wir dann überhaben stecken wir dann lieber erst mal in die Tilgung unserer Immobilie. Falls jemand Interesse hat unseren Wagen zum 30.09. mit neuem TüV und AU sowie 2 Jahren Restgarantie bei dann ca. 75.000 KM +/- zu übernehmen, am besten per PN. Natürlich werde ich noch eine Aufstellung machen, welche lang sein wird, da wir fast Vollausstattung und einiges an Zubehör haben ... Sicher werden wir alle dem Cali nachtrauern. Das Einzige was vom "Freiheitsgefühl" noch bleiben wird, wird wohl das "Panorama-Schiebedach" sein. Aber nichts ist für ewig und es heisst ja "einmal Camper - immer Camper". Ist ja auch noch etwas hin und auf jeden Fall werden wir den Sommerurlaub noch mal ordentlich im Cali auskosten. Zukünftig dann natürlich auch ab und an mal wieder hier reinschauen. Das soll jetzt aber noch keine Verabschiedung sein! Allen ein schönes Wochenende! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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