Zum Inhalt springen

Warmwasser im Cali

Stoffel

Empfohlene Beiträge

• 3 Monate später...

Ich überlege gerade auch den Elgnea KB3 einzubauen. 
Die Frage lautet nun: 12V? 230V oder Kombi? Landstrom habe ich nur auf ca. 20% der Übernachtungen im Bus.  Meist stehe ich nicht länger als 2-3 Nächte an einem Ort. Zum zwischenladen. wen's doch mal mehr als 3 Nächte sind, steht eine Solartasche zu Verfügung.

Option 1: 230 V mit 330 W an Landstrom und im Bedarfsfall auch einfach über den Wechselrichter betreiben. Dieser hat ja im T6.1 350Watt Dauerleistung. 
Option 2: 12V mit 200 Watt unterwegs und am Landstrom lädt ja das Ladegerät ohnehin die Batterie gleichzeitig wieder auf.

Option 3: Die Kombilösung. Dann hat man halt beides in einem Gerät. Wie funktioniert hier eigentlich die Umschaltung 12V auf 230 Volt? Automatisch, sobald 230V anliegt? 

Bin etwas überfordert mit den Möglichkeiten 😁

Hallo Mimo76,

eine automatische Umschaltung zwischen 220 V und 12 V findet auf alle Fälle nicht statt, Du hast zwei Thermostatregler

der kombinierte Elgena ist im Durchmesser größer, das muss man beim Schrankeinbau (?) beachten

Aufheizen bei 220 V dauert etwa 30 Minuten, bei 12 V ca. 45 Minuten

bei Landstromanschluss hast Du ja auf alle Fälle auch eine Batterieladung, ich halte die 220 V aus Praxiserfahrung deshalb für entbehrlich

LG

nick0297jan

• 2 Monate später...

Nachdem ich früher schon mal erfolgreich einen Elgena KB-3 montiert hatte in einen VW Westfalen Exclusiv, habe ich jetzt für meinen 6.1 Ocean bei Berger die 12V-Version gekauft. Bei der Vorbereitung fiel mir auf, dass mein California sogar einen Doppeltboden hat !! Fehlt immerhin bei mehreren Styropor-Camper, oder?

Henk

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christoph,

Deine Idee finde ich nach wie vor einfach Hammer. Ich bin auch gerade am nachahmen.
Falls du irgend wann mal im forum bist, welchen Typ Duschstab mit Brause hast du in deinem Projekt eingesetzt? Könnte man damit auch draussen vor dem Fenster duschen bei einer entsprechenden Länge?

Hast du damit eventuell Erfahrung gemacht?

Gruss Armin

• 11 Monate später...

Hallo zusammen, 

erstmal vielen Dank für die ganzen Inspirationen!!

Für all die, die wie ich nichts am originalen Ausbau ändern wollen, möchte ich hier kurz meine Lösung zeigen. 

Ich habe das Thermostat zusammen mit einem Thermometer, einem Batteriewächter und dem An/Aus-Schalter in einen Schubladenschrank eingebaut, der sich im rechten Küchenschrank befindet. 

Verwendet habe ich ebenfalls den KB 3L 12V im linken Küchenschrank. 

Gruß, Simon

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

VW braucht kaum Entwickler für Camperausstattung. Einfach in diesem Forum mitlesen.😉

Einzige Bemerkung über diesen gebrauchten Boiler: rechtzeitig einschalten, damit das Wasser echt warm werden kann.

Henk

• 3 Monate später...

Hallo zusammen,

durch die ganzen Inspirationen hier im Forum (vielen Dank dafür!) hat mir das Thema "Warmwasser im Bulli" keine Ruhe mehr gelassen. Also ging das überlegen, probieren, studieren und basteln los...

Ich wollte erst einen 3L-Elgena Boiler im Küchenschrank verbauen/ verzurren, habe dann aber festgestellt, dass eine Therme die bessere Lösung wäre. Und wenn dann schon die mit 10L. Aber wohin damit?

Platz im Küchenschrank wollte ich nicht verlieren bzw. hat mir meine Frau einen Riegel vorgeschoben.

Also weiter suchen und probieren....Platz gefunden: Wertfach-Safe ausgebaut und Therme im Kleiderschrank platziert (passt auf den Millimeter mit ein paar Dremel-Arbeiten gerade so rein).

Platzverlust in der Höhe ca. 16cm OK Deckelfach. Das war mit der "Regierung" verhandelbar.

Als nächster kam der Plan, den Wechselrichter von unten an den Zwischenboden zu schrauben. Leider haben wegen der Länge und Breite fast keine gepasst (ein Victron wäre mein Favorit gewesen). Also wurde es ein Büttner MT 1500W PowerLine, der mit etwas Dremel-Arbeit hinten an der Verkleidung (Durchbruch für Kabel) wieder gerade so reingepasst hat.

Den Wechselrichter habe ich mit der Therme und der vorhanden Innenraumsteckdose mittels Netzvorgangschaltung verbunden.

Somit ist auch Fön ect. kein Thema mehr. Der Wechselrichter ist an der hinteren Bastterie mit 35mm2 und 125A abgesichert.

Den Ablauf der Elgena 10L Naudic-Therm habe ich mit einen Abwasserschlauch mittels Y-Adapter am Überlauf des Abwassertanks angeschlossen. Das war die größte Fitzelarbeit....

Achso...und die Büttner Fernbedienung habe ich noch in die C-Säule gedremelt.

Und für die Heckdusche habe ich mir über einen schweizer Freund eine Platte von der Fa. HESS schicken lassen um

damit der Mischventil an der Außerdusche installieren zu können.

Also alles in allem keine Tagesaufgabe und keinesfalls Plug&Play sondern wochenlanges basteln wenn Zeit und Wetter gut war :)

LG

Frank

• 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr coole Lösung und wohl auch vernünftig wenn man viel Warmwasser benötigt und viel Batteriespeicher hat...

Ich habe am letzten Wochenende mit Erfolg die "Warmwasser-light" Variante eingebaut mit 3l Elgena Boiler im linken Küchenmöbel. Ähnlich wie andere hier bereits beschrieben und dokumentiert. Betrieb ausschliesslich per 12 Volt.

Auch dieser Einbau dauerte etwas über 1 Tag arbeiten ohne Stress. Dafür habe ich wieder viel von der California Technik gesehen und gelernt.

Künftig plane ich jedoch noch die Heckdusche auf Warmwasser Betrieb umzubauen. Kaltwasserdusche hat für mich nach einjährigem Gebrauch nie einen praktischen Vorteil gehabt...

Frage an @swoosh999:  Musstest du für die Montage von der Hess-Platte die Löcher neu bohren oder passen die Originalen Gewindehülsen im Schrank? Musste für den Schalter oder den Wasseranschluss etwas gebohrt werden? Hast du den gängigen "Reich MS-Untertisch-Vormischer Diplomat in Grau" verbaut?

Frage an alle Boiler-Einbauer: Wie habt ihr die Entleerung der Wasserboiler gelöst? Bei mir kommt kein Wasser aus dem Boiler wenn ich die Ablassschraube öffne. Erst wenn ich die Wasserpumpe mittels Trennung der Stromverbindung stromlos schalte und den Wasserhahn öffne damit Luft ins System eindringen kann. Eine etwas umständliche Methode wenn man den Boiler mal schnell leeren will... Schöner wäre z.B. ein Schalter um die Wasserpumpe an einer gut zugänglichen Stelle Stromlos zu schalten... Hat hierfür jemand eine gut Lösung realisiert?

Danke für die super Vorlagen und Ideen die hier präsentiert werden. Dies inspiriert und macht Lust den Cali weiter zu verbessern, so wie er eigentlich ab Werk kommen sollte :;-):

Ich habe mir vor dem Ausbau die Mühe gemacht, bei einem bekannten California-Umbauer in der Schweiz eine Offerte einzuholen für einen 3l Elgena Warmwassereinbau inkl. Durchschuss. Die Verlangen über 2500.- Schweizer Franken für das was ich am Schluss für unter 500.- realisieren werde. Da erübrigt sich mir ein Kommentar... "Normale" Wohnmobil Werkstätten wollten den California erst gar nicht anschauen mit meiner "Projektidee".

Schön und günstiger für mich 😉

Gruss Christoph

@Christoph:

Ich habe beim ersetzen des Kaltwasserhahns  ein Relais eingefuegt in die Plusleitung, um hoehe Stromen in den Mikroschalter zu vermeiden. Meine alte Mikroschalter im kaputten Hahn sah ziemlich Schwarz an, war vermutlich zu heiss gewesen.

Masse habe ich gefunden an eine Schraube am Chassis hinter die Spüle.

Auch noch einen An/Aus Schalter in die Plusleitung gebastelt, um das Gefummel mit dem Steckerschen unter die Spuehle beim Entleeren des Frischwassers los zu werden. Der sehr kleine Kippschalter passte gut vorne Rechts oben der Besteckschublade.

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

Marc.

Bearbeitet von marchugo

Ich war noch nicht auf die Idee gekommen zumal ich den Boiler regelmäßig nutze. Werde sie wahrscheinlich auch verarbeiten.

Henk

Bearbeitet von Xenia

Ja, hier:

Soll heissen: Masse habe ich gefunden an eine Schraube am Wassertank.

Die Warmwasserlösung hat uns heuer im August in Schweden den Ar... gerettet.

Unser Grundgedanke war jeden Tag schön im See zu baden - kannste vergessen bei 10 Grad und Wind.

Hatten sogar 2 SUP´s dabei und wollten von See zu See. Wir waren in 3 Wochen nur 2mal auf´m Wasser.

Ebenso waren wir zum essen zu 90% im Cali weil außen morgens und abends einfach zu kalt, windig oder Mücken.

Aber anderes Thema....

Die Platte von Fa. HESS passt einwandfrei - darf sie auch für 40 Euro.

Habe mir noch schwarze Schrauben und U-Scheiben geholt damit es optisch passt.

Den Ausschnitt musste ich etwas mit dem Dremel vergrößern, aber das deckt die Platte locker ab.

Und ja, ist der von dir geschriebene Vormischer.

Hier mal ein Foto aus Schweden - so macht Warmduschen Spaß :)

Wir hatten immer einen Schweizerwassersack und einen 20L-Frontrunner Kansiter im Auto dabei

und so kommt man mit 60 Litern schon über mehrere Tage.

LG

Frank

Hallo Frank,

sag mal, was für ein Heckzelt ist denn das?

Steffen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 148 Mitgliedern gesehen

wobie Bulli53 stonie marchugo Ferdl Segelsonne truebulli T4-Diebstahl Unbekannter Calimaso fymw BjoernH Hanseateva Elchfamily Zille TDE-Udo Hyperion Emmental aderci Xenia plonguel Joe swoosh999 FrankB lepse calimerlin Tiatia Heizfeiz GER193 Theo-Retiker Phil-Cali dufu75 CaliLight Gaessje ktmchris DonPellegrino Palmer01 Altfritz2000 Similana Almroad T3-4-5 gruuni hansi999 abbovm Endamt chruesi Endlich MUC_Cali flokel aare07 Nowito GerSchi Adddi CherryBuzz Winter2004 Thosch vieuxmotard Blacky78 msk recamp tommasini Bergdoktor hans_771 happymac heiligsblechli voelligahnungslos velomox Bertram-der-Bulli BKOtti Calimichl msp400 gueni33 MarBo fringo Schuli pjotrowicz nick0297jan Propellerklause fkreuzer Franz56 GruenNdB patttmannn chrisvn oberth strojnik1 Semmel200 MartinR mb0610 Haui35 Lebbold Keinbaum Bine64 wascheune teverino D.Fleischer HansMark wim3600 tonitest Pitflit PaulW +48 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.