Tomas Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Hallo allerseits Wir werden unseren Cali (Modelljahr 2012) über den Winter nicht brauchen und so wird er für 5-6 Monate in eine Tiefgarage gestellt. Das Gas werde ich abhängen, das Wasser ablassen und die Starterbatterie abklemmen. Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte? Besten Dank für eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mammann38 Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Hallo, habe es genauso gemacht.....naja aber die Starterbatterie würde ich eigentlich nicht abklemmen....der t5 soll da angeblich auch ne art gedächtniss haben..keine ahnung was damit ist wenn du den im frühjahr nochmal starten willst....also ich wäre da vorsichtig desweiteren lade ich die camperbatterien etwa alle 3-4 wochen mit landstrom nochmal auf, damit die sich nicht entladen außerdem laß ich alle 2 wochen die standheizung laufen, wegen dem thema feuchtigkeit....ich hoffe, das reicht.....??? was ich auch noch vorhabe, ist die reifen etwas besser aufzupumpen wegen der radlager.... meiner steht in einer halle, die gut gelüftet ist woher kommst du denn ? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomas Geschrieben 10. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2013 Danke für die Tips. Das mit der Batterie hat mir ein Automech empfohlen, da die sich offenbar in dieser Zeit zu sehr entladen würde. In dem Fall konntest Du den T5 aber problemlos wieder starten? Der Bus wird in einer Tiefgarage stehen, die ok gelüftet ist. Komme aus der Schweiz. Grüsse, Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
mammann38 Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Hallo, hab den T5 ja erst seit 2,5 Monaten..... Beim Laden der Camperbatterien über das T5 eigene Ladegerät wird auch die Starterbatterie mitgeladen. Das sollte reichen...außerdem kann man ja die CU ausschalten, was auch eine Einsparung zur Folge hat. Ebenso kann man - keine Ahnung wie - den T5 in eine Art "Ruhemodus" setzen (lassen) so dass der Energieverbrauch minimiert wird (werden soll...). Bis bald aus dem Saarland Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Aufheizen und wieder abkühlen ist gar nicht gut für die Feuchtigkeit. Ich würde das bleiben lassen. Beim aufheizen nimmt die warme Luft Feuchtigkeit auf, die schlägt sich an den kalten Karroserieteilen wieder nieder. Beim nachfolgenden abkühlen wird die kalte Luft die Feuchtigkeit nicht halten können und gibt sieans Fahrzeug ab. Aufheizen vor dem Einwintern, zwei bis dreimal kurz lüften, Heizung abschalten, noch einmal lüften. Wenn du dem nicht traust, stell einen Entfeuchter rein. Ist aber nicht nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 Hallo Tomas, nach dem Tipp der Gebrauchtwagenverkäufer kommen in die Autos auf Halde immer 1 BAR mehr Luft als die angegebene Höchstmenge. Das läßt nach mehrer Monaten Standzeit keine Dellen in den Reifen entstehen. Seit 8 Jahren habe ich auch in der Tiefgarage immer die Airscreen von Brandrup in beiden Vorderfenstern. Damit ist eine Durchlüftung des Cali gewährleitet. Zusätzlich habe ich noch einen Entfeuchtungssack am Sitz freihängend befestigt (dieser ist immer wieder durch Erhitzung verwendbar). Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
mammann38 Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 Hallo Werner, schön jemand erfahrenes hier zu treffen bezüglich abstellen des Calis über die Wintermonate. Was hast Du sonst so noch für Vorkehrungen getroffen bezüglich des guten Starts im Frühjahr? Hast Du was mit den Batterien gemacht, ab und an aufgeladen, ab und an Standheizung an ???? Wie sind Deine Erfahrungen und was würdest Du beim nächsten Winter anders machen? Grüße aus Saarbrücken Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 (bearbeitet) Hallo Martin, in den 6 Monaten des Winterschlafes bekommt der Cali an einem trockenen Tag, da Cali zum Laden in den Garagenhof muss, ca. in der Mitte der 6 Monate mit einem Ctek MSX 10, denn das schafft die Vollladung der 100 Ampere Autobatterie in ca. 5-6 Stunden und vor allem ist das ein Ladegerät, bei dem man im eingebauten Zustand laden darf (hat Temperaturfühler für die Batterie und lädt mit 10Ampere). Ein trockener Tag deshalb, da es in der Tiefgarage keinen Strom gibt. Da ich noch einen alten Cali habe, bei dem die Starterbatterie bei Landstrom nicht mit geladen wird habe ich dann noch Landstrom extra dran für die Ladung der 2 Camperbatterien. Bei den Calis wo die Starterbatterie mit geladen wird müsste man halt nur Landstrom anstecken und hoffen, dass das Ladegerät das in der Kürze auch schafft. Evtl. halt dann 2 mal in 6 Monaten laden. Die Standheizung würde ich auf keinen Fall anmachen. Auto beim Laden eher in die Sonne stellen und lüften. Feuchtigkeit muss immer raus. Als Antirostpflege sprühe ich vor jedem Winterschlaf mit Balistol hinter die Gummidichtungen bei allen Öffnungen im unteren Bereich, denn bei den Calis rostet es da sonst ordentlich (s. Beiträge von vielen Boardlern). Mit Glycerin aus der Apotheke reibe ich die Gummidichtungen ein. Vorallem wichtig die Dichtungen bei den Schiebefenstern, sonst werden sie undicht. An den Stellen wo man bei den Schiebefenstern schlecht hinkommt sprühe ich Silikonspray auf die Gummidichtung. Servus Werner Bearbeitet 14. November 2013 von Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
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