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Anhängerkupplung nachrüsten


patagoniavw

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Hallo zusammen,

wir wollen eine starre Anhängerkupplung in unserem Cali nachrüsten (haben keine AHK-Vorbereitung und auch kein PDC).

Nachdem die beiden Angebote der VW-Autohäuser unsere finanziellen Erwartungen übertreffen, haben wir in den in den verschieden Foren leider keine schlüssige Antwort auf die folgenden Aussagen gefunden.

 

VW-Händler: Die Möbelzeile muss ausgebaut werden um das Steuergerät im Fahrerraum mit entsprechendem Kabel zu verbinden, genauso wie die Gespannstabilisierung ( wird die Gespannstabilisierung nicht angeschlossen, könnte es bei einem Unfall/Versicherungsfall zu Problemen mit der Versicherung kommen , laut Prokurist Händler!!)

Eine Alternative gibt es nicht, AUssage Händler. (die können uns natürlich viel erzählen!!)

 

Foren: Dagegen sprechen die verschiedenen Lösungen, Bauanleitungen, angefangen vom Y-Kabelsatz usw. Ich sehe allerdings hier nicht unsere Lösung.

 

Wie können wir ohne viel Schrauberei und vor allem „Neutral“ feststellen, welche Voraussetzungen unser Cali bereits erfüllt? Meine E-Technikkenntnisse sind nicht allzu groß, Schrauberei wäre kein Problem.

 

Was wird tatsächlich im Fahrerraum verlegt oder angeschlossen?

 

Für einen Hinweis, Link oder alternative zu „Möbelausbau“ wären wir echt dankbar auch unter Berücksichtigung der fehlenden E-Technikkenntnisse.

 

Danke SK

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Mein Beach wird im November nachgerüstet und auch ich habe keine Vorbereitung im Fahrzeug verbaut. Habe mir ein Angebot vom freien Schrauber meines Vertrauens eingeholt. Preis hat mich überrascht und schwierig scheint die Sache nicht zu sein,obwohl ich PDC im Heck habe. Kupplung starr mit Kabelsatz und Montage 540 Euronen. Ich finde,da kann man nicht meckern,entgegen der vielen Meinungen,wie kompliziert und aufwändig das angeblich das sein soll. Beim :Dwürde es das doppelte kosten.

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Generell, die Möbelzeile muss nicht raus - klar muss das Steuergerät irgendwo hin aber der Einbauort ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Die Verkabelung kann prinzipiell ebenso je nach den Fahrzeug Gegebenheiten verlegt werden, das wiederum hat mit der Gespannstabilisierung erst einmal nichts zu tun denn die ist reine Softwaresache im ESP. Solange das AHK-Steuergerät also korrekt angeschlossen ist läuft auch dieser Teil.

 

Such dir eine fähige freie Werkstatt oder einen Einbaupartner eines der bekannten Zulieferer, zum Beispiel Rameder bietet verschiedene Lösungen an -

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welche quasi identisch zur abnehmbaren von VW ist. Die starre Lösung wäre mir persönlich nichts, ich nutz unsere AHK eher selten und will den Rest des Jahres nicht mit den Fanghaken durch die Gegend fahren... ;) Der E-Satz den Rameder anbietet ist leider von AC, da würde ich eher (nicht verwechseln mit Jaeger Automotive!) verbauen.

 

gibt es zur generellen Vorgehensweise eine Anleitung, müsste man dann halt für den Cali etwas abwandeln um zu schauen das man den Ausbau des Geschränks vermeidet.

 

// Nachtrag

 

Hier ein Link zur offiziellen Einbauanleitung zum Erich Jäger E-Satz...

 

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Hallo,

 

wir haben auch die AHK ohne Vorbereitung bei VWN nachgerüstet. Das Steuergerät wurde an dem Originalplatz unter dem Sitz eingebaut. Das Kabel wurde unter dem Fahrzeug verdeckt verlegt. Laut Aussage meiner VWN-Werkstatt ein bekannte Verlegeart.

 

Wichtig ist auch der Hinweis auf unserem Fahrzeugschein, dass nur bei serienmäßiger AHK (die Nachrüstung bei VW zählt dazu) die maximale Geschwindigkeit möglich ist.

 

Gruß Karsten

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Hallo,

 

auch bei uns steht die Nachrüstung nächstes Jahr auf der Agenda. Es geht wohl auch ohne Ausbau des Geschränks (gem. :happy:). Es ist aber fummelig, Kabelsatz verläuft dann wohl rechts und nicht links. Billig ist es jedoch nicht!

 

Auch wir wollen starr nachrüsten. Das ist auch eine Preisfrage. Außerdem gibts von hinten dann keine Beulen mehr. Dass wir uns um deren Vermeidung bemühen steht außer Frage, aber es gibt auch fremde Einparker von hinten!

 

Viele Grüße von callivan

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Hallo,

Hab bei meinem Cali comfortline 2012 eine Abnehmbare selbst nachgerüstet ohne Ausbau der Schränke und ohne Vorbereitung.

Der Kabelsatz ist denke ich ident, dieser wird unter dem Auto verlegt links unter den Plastik abdeckungen direkt vor zum Fahrersitz dort ist dann ein Gummipfropfen als Durchführung in den Innenraum. In der Sitzkiste unterm Fahrersitz wird dann das Steuergerät plaziert. Dann muss man noch die Canbusleitung unterm Teppich vor zum Lichtschalter legen.

 

War zu zweit in ca. 4h erledigt...

 

Lg Martin

 

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  • 5 Wochen später...

Ich würde mal bei einer der im Internet zu findenden Spezialwerkstätten nachfragen:

Das sind z.B.

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, oder

Die können bestimmt weiterhelfen.

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Bei mir wurde vom Freundlichen eine starre AHK nachgerüstet. Kabel wurde ebenfalls unter dem Auto bis unter den Fahrersitz verlegt.

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Bei mir wurde gestern eine Westfalia Kupplung starr montiert.Habe keine Vorbereitung drin und es wurde der komplette Kabelbaum bis unter den Fahrersitz gelegt. Mein Schrauber hat geflucht,aber er hat seine Sache gut gemacht und mir nur 540€ abgenommen.

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  • 1 Jahr später...

Such dir eine fähige freie Werkstatt oder einen Einbaupartner eines der bekannten Zulieferer, zum Beispiel Rameder bietet verschiedene Lösungen an -

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welche quasi identisch zur abnehmbaren von VW ist. Die starre Lösung wäre mir persönlich nichts, ich nutz unsere AHK eher selten und will den Rest des Jahres nicht mit den Fanghaken durch die Gegend fahren... ;) Der E-Satz den Rameder anbietet ist leider von AC, da würde ich eher (nicht verwechseln mit Jaeger Automotive!) verbauen.

 

Hallo,

bin ebenfalls am überlegen, ob ich eine AHK verbaue. Wäre diese hier für mein Fahrzeug richtig:

 

 

Bei dem Kabelsatz von Erich Jäger werde ich bei der Auswahl des Satzes gefragt ob mein Fahrzeug mit jaegertronic oder ohne Steuergerät.

Was ist jaegertronic.

Mein Cali hat keine AHK-Vorbereitung.

 

Andreas

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Ohne Steuergerät entspricht beim T5.2 meines Wissens nach dem was ab Werk verbaut worden ist.

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Hallo,

 

habe mich beim :) wegen Gespannstabilisierung erkundigt ob das bei meinem Fahrzeug möglich ist.

Der Meister teilte mir mit, dass er das erst dann weiß, wenn er nach der Bestellung der Teile die Einbauunterlagen erhält. Dort steht ein Code drin, den er im entsprechenden Steuergerät eingeben muss. Erst dann weiß er, ob das bei mir aktiviert werden kann (Gerät nimmt Code an oder nicht). Das kann doch nicht sein - oder?

 

Welche AHK würdet ihr empfehlen, möchte eine abnehmbare verbauen.

 

Danke im Voraus für eure Antwort(en)

Andreas

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Gespannstabilisierung gibt es erst ab T5GP/T5.2, in deinem Vor-Facelift unterstützt die verbaute Elektronik die Funktion meines Wissens nach nicht.

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Ok,

 

und welche AHK empfehlt ihr?

 

Die Oris (Anhängelast 2635 Kg, Stützlast 120 Kg) oder Westfalia (Anhängelast 2800 Kg, Stützlast 100 Kg9?

 

Andreas

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Die abnehmbare Westfalia entspricht meines Wissens nach dem ab Werk verbauten System und ist somit z.B. passend das du den Kugelkopf schön neben dem Wagenheber einsortieren kannst. Ob die Fremdsysteme da so passen, keine Ahnung. Einfacher für die zukünftige Ersatzteilsuche usw. ist es meist mit Bauteilen möglichst nah am Serienzustand zu arbeiten. :)

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