Ponzi Geschrieben 19. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 (bearbeitet) Es ist wiedermal soweit: Es werden Bilder für den Caliender 2014 gesucht! Spielregeln: jedes Board-Mitglied darf maximal 3 Fotos von seinem Cali ins Rennen schicken alle Bilder müssen im Querformat vorliegen die Bilder müssen mindestens in einer Auflösung von 2000x3000 Pixel vorliegen (besser ist 3000 x 4000 Pixel) Bilder sind als JPEG-Datei (.jpg) einzureichen Kompression zwischen 10 bis 12 wählen! möglichst wenig Bildbearbeitung selber vornehmen, die Gewinnerfotos werden vor dem Druck professionell bearbeitet den Bildern gibt ihr euren Benutzernamen und eine fortlaufende Nummer (z.B. PONZI-01, PONZI-02 etc.) das erleichtert die Zuordnung der Bilder! schickt die Bilder an Masoze: gute.t@t-online.de mit dem Betreff «Kalenderbild-Wettbewerb 2014» bitte den Ort der Aufnahme in der Email vermerken durch die Einsendung der Bilder gebt ihr automatisch das Einverständnis, dass die Bilder im Caliender 2014 abgedruckt werden dürfen Die eingesendeten Bilder werden von Masoze boardkonform herunterskaliert und in diesem Thread «step-by-step» eingefügt. Bitte keine Bilder direkt einstellen! Die Bilder werden anonym eingestellt, also ohne Name des Boardmitglieds! Das macht den Wettbewerb noch spannender... Nach dem Einsendeschluss wird dann die Abstimmung gestartet, nähere Infos geben wir zu gegebener Zeit bekannt. Die 13 meistgewählten Fotos werden im Caliender 2014 veröffentlicht. Das Foto mit den meisten Stimmen kommt aufs Titelblatt. Für Januar und Dezember werden Winter- bilder verwendet: Sollten sich unter den Top-13 keine Winterbilder befinden, rücken automatisch die zwei bestplatzierten Schnee-, Kälte- oder Frostbilder nach. Aber dazu später mehr... Bitte sorgt dafür dass die Spielregeln eingehalten werden, sonst wird es nicht hochgeladen. Einsendeschluss ist der 10. November 2013, anschliessend erfolgt die Abstimmung bis zum 24. November 2013. Bis zum «Samichlaus» (6. Dezember) ist dann der druckfrische Caliender 2014 bei euch in der warmen Stube! Infos zum Bestellvorgang und definitives Layout des Kalenders folgen kommende Woche! Hier nochmals die Emailadresse für den Foto-Upload: gute.t@t-online.de :) Also: Ran an eures Bildarchiv, durchstöbert eure Festplatten und sendet Bilder ein! :) Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung! Grüsse Ralf ...und hier sind die Kandidaten: 04 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56 60 [/color]64 68 69... Bearbeitet 10. November 2013 von masoze Bild hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 19. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 Bis 20:00 Uhr sind bisher 3 Einreichungen (9 Bilder) erfolgt. Nach erfolgten 10 Einsendungen (30 Bilder) stelle ich den ersten Schwung hier ein. Das mit der Bildgröße von mindestens 2000x3000 Pix. würde ich nicht so eng sehen. Wer nur mit ca. 2500x1900 fotografiert hat sollte nicht ausgeschlossen werden. Da kommt es ja auch noch auf die verwendeten ISO an. Ich habe hier bereits Fotos mit geringer Bildgröße die schärfer sind, als solche mit 3000x4000! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ponzi Geschrieben 20. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Guten Morgen Masoze & Caliboarder! Hier zur Ergänzung das "kritische Minimum": Bildformat DIN A4 randabfallend (randlos) plus 3mm Beschnittzugabe = 216 x 303mm absolutes Minimum 150dpi = 1300 x 1800 Pixel optimal sind 300dpi = 2550 x 3600 Pixel Wie Masoze richtig bemerkt hat: Höhere ISO erhöht das befürchtete Bildrauschen. Zusätzlich: Je kleiner der Bildsensor, je grösser das Bildrauschen. Dann noch obendrauf: Die Kompression der Fotodatei... etc. Bei Handyfotos: schickt das Foto in Originalgrösse, damit genügend "Fleisch am Knochen" ist. Auch daraus lassen sich bei guten Bedingungen geniale Ergebnisse erzielen! Beste Grüsse nach einer herrlichen Vollmondnacht mit bestem Weissbier und bei lauen Temperaturen! Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 21. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2013 So richtig üppig sprudeln die Quellen ja nicht - bis dato fünf Einsender.... Zum Motivieren setze ich doch oben schon mal die ersten Bilder ein, gebt uns bitte Nachschub! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lancealot Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Moin, das Durchsuchen der Festplatten/Speicherkarten nimmt vermutlich etwas Zeit in Anspruch - und dann kommt ja noch der Auswahlprozess im Familien/ Freundeskreis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Zwei Dinge muss ich noch zur Sprache bringen: 1. Sollen alle Bilder original wie eingereicht hier eingestellt werden, oder können leichte Veränderungen vorgenommen werden? Beispiel Original You do not have the required permissions to view the image content in this post. Da steckt einiges drin und auf die automatische Bildverbesserung der Kalenderherstellerfirma möchte ich mich nicht verlassen, da kann ja sonst was bei rauskommen. Bitte mitteilen wenn das jeweilige Bild aufgehellt/abgedunkelt hier eingestellt werden soll. 2. Können ev. sichtbare Nummernschilder so bleiben, oder sollten sie neutral abgedeckt werden? Bitte mitteilen wenn das jeweilige Bild mit abgedecktem Nummernschild hier eingestellt werden soll. (Bisher war das nicht üblich - aber das Problem wurde per PN angesprochen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 22. Oktober 2013 Online Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Warum die Nummernschilder abdecken? Ich finde, das sieht doch auf den Kalenderbildern dann irgendwie doof aus. Hatten wir auf den bisherigen Kalendern auch noch nie und ich würde das auch so belassen. Ihr deckt ja die Schilder auch nicht ab, wenn ihr den Cali irgendwo abstellt... Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Hallo Manfred, ungeachtet einer demokratisch legitimierten noch zu erfolgenden Abstimmung meine bescheidene Meinung dazu: 1. im Interesse eines qualitativ hochwertigen Kalenders sollte das beruhigt den Schaffern und Machern des Kalenders überlassen werden 2. würde und werde ich einen Kalender sicher nicht kaufen, der Californias aus dem Leben mit gepixelten Kennzeichen zeigt. Dann aber bloß nicht die Feinstaubplaketten/FIN's an der Windschutzscheibe etc vergessen - was man da alles rauslesen kann, Hilfe!!! Im Ernst, dann wäre für mich das Bild halt aus dem Rennen... Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ponzi Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Manfred Bitte die Tonwerte, Schärfe, Kontrast und Fabbalance für das Board anpassen, die Originaldatei bitte unbearbeitet lassen! Im Gegensatz zu anderen Kalenderproduzenten wird keine Stapelverarbeitung vorgenommen. Vor dem Druck wird jedes Bild einzeln verbessert, gedruckt und geprüft bis ein optimales Ergebnis vorliegt. Und wegen Nummernschilder: Ich find's ebenfalls scheusslich, wenn diese "überpinselt" werden. Vorschlag: Wer will, kann ich eine Nummernverdrehung vornehmen - siehe hier (das war nur auf die Schnelle!!!): You do not have the required permissions to view the image content in this post. Manfred: das würde für dich bedeuten: Original wieder unbearbeitet lassen, einfach für's Board einen Balken übers Schild - Pasta... alles andere mach ich dann schon! Gruss Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Da nicht alle mit Photoshop/Gimp etc. wirklich firm sind wäre es wünschenswert wenn die Modifikation der Kennzeichen durch euch erfolgen würde - zumal die Ergebnisse dann Konsistent sein dürften. Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 1. Die Originaldateien UND die Reduktionen für das Board sind alle unverändert!* Das war nur ein Angebot für Hilflose. (*bis auf meine da mache ich soviel mit rum, dass manchmal nix originales mehr übrig ist) 2. Wer unbedingt sein Nummernschild unkenntlich machen will gibt Laut per PN, dann lege ich den groben Balken über die Vorschau und Ponzi macht's dann im Original auf die elegante Art! Zitieren Link zu diesem Kommentar
raumfahrer Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Wenn sich Politiker nur auch immer so schnell auf einen Konsens einigen würden... Ihr macht das super, DANKE!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lancealot Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo Ralf, hallo Manfred! Ich kann mich meinem Vorredner und Namensvetter nur anschließen! Super Sache, toll organisiert - Danke! Freundliche Grüße Andreas Bearbeitet 22. Oktober 2013 von lancealot Signatur Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ponzi Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 So wird dann der Caliender produziert... WOOOW! Da sind ja schon richtig tolle und aussergewöhnliche Aufnahmen zusammengekommen! Es bleibt spannend! Ich habe nun das Layout für den Caliender 2014 gestaltet: caliboard-like, schlicht und schnörkellos... Das sieht dann in etwa so aus: You do not have the required permissions to view the image content in this post. Für die, die sich für die Technik und den Workflow einer Kalenderdruck-Produktion interessieren, hier ein kleiner Beschrieb: Die auserwählten Bilder werden nach dem Voting von Masoze auf unseren Server hochgeladen. Von jeder Bilddatei wird zuerst ein Duplikat angefertigt und mit unserem Ansichts- und Ausgabeprofil versehen sowie auf die optimale Druckauflösung - also etwa 300dpi - in Form gebracht. Nun erfolgt die eigentliche Bild- bearbeitung: Ein Laie würde nun einfach das Bild mit Schieberegler «heller/dunkler», «Kontrast», «Schärfen», «Farbbalance» bearbeiten... so einfach geht's natürlich nicht! Wir verwenden dabei die komplexeren Bear- beitungsmöglichkeiten wie z.B. «Lichter/Schatten», «Unscharf maskieren», «Gradationskurven», «Dynamik», «Tonwertkorrektur» oder «Objektivkorrektur» (z.B. Verzeichnungen korrigieren oder Farbsäume beseitigen). Danach wird das Foto in InDesign CS6 importiert. InDesign ist ein Layoutprogramm und wird von uns für die Gestaltung von Inseraten, Plakate, Broschüren, Preislisten etc. verwendet - oder eben den Caliender. Anschliessend wird das PDF-X1a geschrieben: Hier lassen sich für den Druck relevanten Parameter, wie z.B. Farbraum, Transparenzen, Auflösung, Farbauftrag und das Ausgabeprofil hinterlegen. Die PDF-Datei wird nun an das Herzstück unseres Druckers gesendet - das Fiery EX260, ein Hardware-RIP (Raster Image Prozessor), das die Druckdaten aufbereitet. Vom RIP werden die Daten an den Drucker gesendet, der das Papier bedruckt: Der Druckbogen durchläuft dabei eine Strecke von rund 2 Metern, wird gewendet, zurück transportiert, rückseitig bedruckt, durch eine Glättestation gejagt und landet schlussendlich auf der Stapel- ablage. Die Seiten müssen hinten und vorne exakt ausgerichtet sein, dazu werden Passermarken aufgedruckt und bei Durchlicht kontrolliert und allenfalls korrigiert werden. Hier einige Eckdaten unserer XEROX DocuColor 260: Typ: Produktionsdrucker mit EA-Trockentoner Geschwindigkeit: 60 Seiten/Min Auflösung: 2400x2400dpi Bogenformat: max. SRA3 (320x450mm) Grammatur: max. 300gr/m2 Papierkapazität: max. 8000 Blatt, Ausgabefach max. 3000 Blatt Spezial: Glättestation, Zuschiesseinheit, Grossraummagazin für 2000 SRA3... Neupreis: exakt soviel wie mein Cali CL 4motion (gleiches Baujahr) Nun folgt das Finish - ist Handarbeit angesagt! Auf das Endformat zuschneiden, sortieren, stanzen, Draht- bindung einfädeln, pressen... und fertig ist der Caliender! Der Kalenderproduzent Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 25. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Hallo Ralf, das klingt ja nach einem absoluten Profi in unseren Reihen. Danke für die leicht verständliche Erläuterung deiner Arbeit. Da kann man den Caliender später noch viel mehr genießen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.