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Welche Erfahrung mit dem Calicap


Twins

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Danke für eure fixen Antworten, die absolut helfen. Haben zwischenzeitlich bestellt (2 Fenster und Frontöffnung). 🤗

 

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Anfängerfrage: Wie nehmt ihr euer Calicap eigentlich wieder ab (habe ein manuelles Dach). Mit offenem Dach abnehmen geht zwar, aus meiner Sicht nicht optimal. Wenn ich das Dach mit Cap schließe habe ich Bedenken, dass sich das Cap in den Scheren einklemmen könnte, bzw. das evtl. innen noch nasse Cap (Schwitzwasser) mit dem Zeltstoff in Berührung kommt und ich dann zu Hause das Dach doch noch einmal öffnen muss, was bei unserem Stellplatz leider nicht möglich ist!

 

Danke euch!!!!

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Hallo Rudi

 

Ich nehme es bei geöffnetem Dach ab.

Hinten von den Ecken lösen, die Ecken auf das Dach legen und von vorne über die Windschutzscheibe übers Dach ziehen.

Fertig! 

 

Grüsse

Nicole

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@calimerlin sollte mal ein Video machen wie er die Mütze abnimmt und faltet ohne das diese den Boden berührt...

 

Der alte Fuchs...

 

Chris


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Haha...du bist mir ja einer.

Wie soll ich ein Video machen, wenn ich die Kapuze runternehme?

So lange Arme hab ich nicht.

Das müsste dann schon jemand anders machen.🙄

 

Gruss,

 

Stephan

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Hallo Rudi,

ich habe auch ein manuelles Dach. 

 

Beim Abnehmen der Calicap schließe ich das Dach bis auf etwas 20 cm in der Front. Damit das Dach nicht komplett zu geht, habe ich zwei kleine Holzstützen, die ich im vorderen Dachteil unterstelle.

Dann ziehe ich die Cap von hinten nach vorne ab. 

Bei Sauwetter lasse ich sie auf de Motorhaube liegen und verstaue sie von da direkt in eine Eurobox. 

 

Gruss

 

ansgar

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Das war auch meine „Testvariante“, erschien mir aber nicht optimal. Man muss schon recht kräftig ziehen. Ich denke die Gefahr sich hier Kratzer zu holen, ist höher als beim Abnehmen bei abgesenkten Dach. Ich habe auch die Befürchtung, dass dass ggf. der Dachdichtung auf Dauer nicht gut bekommt. 

 

Meine, allerdings vom Werk aus nicht sauber montierte und vorgeschädigte Dachdichtung ist an einer der Ecken vorn leicht eingerissen. 

Bearbeitet von rudi24
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Warum stoppst du das Dach mit den Holzstücken? Ca. 10 cm vor dem Schließen stoppt das Dach ja eh, sodass das Calicap eigentlich nicht eingeklemmt wird.

Die Einklemmgefahr sehe ich eher in den Scheren hinten. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Bearbeitet von rudi24
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Weil er einen Beach hat, und das Dach Manuell zumacht.

Ansonsten hast Du recht, bei der Hydraulik stoppt das Dach  kurz vor dem schließen.

 

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Bei unserem Beach hält das Dach auch alleine etwa 10cm vor der Endlage. Für das endgültige Schließen muss man noch mal ziehen.

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Moin,

ich habe eine Solaranlage auf dem Dach montiert und die erhöht das Dachgewicht.

 

Mittlerweile sind meine Gasfedern auch schon etwas müde geworden, so dass das Dach beim Verschließen immer gleich ganz zu ging. Besonders im Winter, wenn sich aufgrund der Kälte das Gas in den Dämpfern noch mehr zusammenzieht, musste ich immer die Holzstempel unterstellen.

 

Jetzt habe ich von meinem (wirklich) Freundlichen auf Garantie einen kompletten Satz (auch für die Heckklappe) neuer Dämpfer bekommen.

Mit denen habe ich das aber noch nicht bei Kälte probiert,..

 

Etwas OT: Für die Heckklappe habe ich "verstärkten" Dämpfer bekommen, die die Klappe im Winter aber auch nur widerwillig ganz oben lassen. (Vllt liegt es ja auch daran, dass ich die Hecktasche bis an den Rand vollgepackt habe...;-)) Gott sei Dank ist meinem Freundlichen das nicht aufgefallen, so dass sie mir trotzdem die verstärkten Dämpfer spendiert haben...

 

Gruss

ansgar

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Es gibt Verstärkte Dämpfer? Die gehen dann aber wahrscheinlich noch schwerer zu oder?

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Meine alten "Normalen" haben  laut Ausgage von VW 1.200Nm und die neu eingebauten  1.280Nm.

 

Ja, natürlich, geht die Heckklappe dann schwerer zu - dafür aber auch leichter auf... und bleibt vor allem dann auch oben...

 

Ich nehme es in Kauf, dass ich im Sommer dann etwas stärker drücken muss, um den Deckel zu verschließen, als das die Heckklappe

ständig von allein wieder runter geht. Das ist richtig lässtig, wenn man das Heck beladen will...

 

Es sollen jetzt die Dämpfer sein, die man benötigt, wenn der Heckfahrradträger montiert ist....

 

Gruss

ansgar

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Hätte gar nicht gedacht, dass die Gasfedern so schnell nachlassen. 

 

Du machst ja das Calicap erst nach Absenken des Daches ab. Besteht dann das Risiko, dass das Calicap sich in den hinteren Scheren des Daches verklemmt?

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Bis jetzt hat sich noch nix in den Scheren verfangen.

 

Ich habe die Topless-Variante der CaliCap. Möglicherweise liegt es auch daran, dass sie sich auch  etwas einfacher händeln lässt...

 

Gruss 

ansgar

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