Zum Inhalt springen

Welche Erfahrung mit dem Calicap

Twins

Empfohlene Beiträge

Wie lange dauert es, das Calicap aufzuziehen bzw. zu demontieren?

Ich brauch alleine Max. 5 Minuten ohne Hektik..

Zu zweit gehts schneller.

Gruss Gerd

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das erste mal 15 - 20 Minuten ;)

Dann wenn man es raus hat, behaupte ich gefühlte 5 Minuten. Aus der Stuhltasche nehmen, übers Dach werfen, Dach aufstellen und schlaufen befestigen.

Das gilt wenn du die Kedersteinw in der Kederleiste lässt. Bei der Alter Schwede Tour, habe ich die immer am PKW gelassen und ab und mal nachgezogen. Mit den Steinen 2-3 Minuten länger.

Abziehen dauert nen Tick länger, wenn Du es ordentlich falten möchtest, um es perfekt in den Sack und Stuhlfach verstauen möchtest.

Aber dem 3ten mal ging es wirklich Zügig. Auspacken über das leicht angehobene Dach werfen/ziehen, Dachaufstellen und Laschen an Kedersteine festmachen. Für vorne habe ich mir Gummizüge gekauft für die Außenspiegel, geht besser.

Welche Haube ist denn besser: Calicap (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

oder Calitop ()

Das Calicap schon auch das Dach, wenn man es komplett nimmt.

Das Calitop wird aus Einzelteilen und Klett verbunden

Bearbeitet von Tom-Dortmund

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist Du im Winter unterwegs? Dann kommst Du an der Mütze nicht vorbei. Ansonsten wäre mir die Montage von CaliTop zu frickelig, vor allem wenn man mal allein auf Tour ist. Bei starkregen dürfte die Mütze auch hier im Vorteil sein da das Wasser mehrheitlich am Dachgestänge und Abläufen vorbei geht..

Chris

Das ist bei dem neuen Calitop jetzt auch möglich.

Da ich die Mütze nur bei Frost, Schnee und Starkregen nutze finde ich das Calicap geeigneter. Auf- und Abbau geht in 5 Minuten.

Beim manuellen Dach kann man das Calitop auch nicht dran lassen. Baut zuviel auf. Wenn man es mit Scheren innnen montiert muss man es auch abnehmen. Es wäre vom Handling her also nur bei Automatikdach mit Scheren außen evtl. besser.

Meine Empfehlung ist das Calicap.

OK.

Hast du das Calicap, zu dem ich den Link geschickt habe oder das von California-Camping (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)?

und weitere Frage: Würdet ihr Fenster dazu nehmen, seitlich und/oder vorne? Die Roll-up Funktion würde ich gerne nehmen, da ich das cool finde.

Was meint ihr

Bearbeitet von Tom-Dortmund
Ergänzung

Hallo Tom, 

ich habe für meinen Beach (manuelles Dach) die Full-Size-Lösung gewählt. Wenn schon, denn schon. 
D.h. oben offen für Solar oder Dachträger.  Das ergibt ein kleineres Packmaß - und das Calicap lässt sich alleine auch prima auf- und abziehen. 
Feste Fenster und Rollup sind auch dabei, damit ich egal bei welchem Wetter rausschauen und lüften kann. 
Zur Abdunklung habe ich aber auch noch das Isotop montiert. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Läuft das Wasser mit der „oben-offen“ Lösung denn ebenfalls sauber ab?

Der Aufwand des Aufbaus der oben-offen Lösung dürfte aber größer gegenüber des Aufwands bei der geschlossenen Variante sein, oder?!

Meinungen zu den Ausführungen gibt es hier zuhauf, ich habe die Topless (wg, Solar und/oder Dachbox) und natürlich die Fenster. Ich würde auch ohne Solar die Topless nehmen weil sie sich allein leichter aufziehen lässt, wenn auch das Falten schwieriger ist, obwohl ich es schon seit Jahren mache und auch immer wieder von @Sandy angeleitet wurde, falte ich sie jedes mal anders.

Was die Auswahl des Herstellers angeht ist für mich klar das ich nur die CaliCap hier im Shop kaufen würde und nicht bei California Camping. Zum einen ist @Tom50354 hier mehr oder weniger 27/7 ansprechbar bei Fragen und Problemen, ausserdem erhält der Shop auch das Forum und das ist wohl in dieser Form einzigartig. Vom Material her sind beide gleich, wenn man sich aber mal die Nähte usw ansieht, meine ich das die CaliCap höherwertig gefertigt ist. Ich hätte noch Verständnis wenn die anderen Mützen günstiger wären, sind sie aber nicht. Von daher ist meine persönliche Entscheidung klar...

Chris

Ich hatte beides und die Topless ist einfacher auf- und abzuziehen, aber zumindest für mich persönlich nicht einfacher zu falten 😉

Das Wasser läuft hinten auf die Heckklappe.

Chris

Bearbeitet von CaliPilot

Ich finde die Topless Variante auch einfach zum befestigen.

Nun weiss ich auch, dass es nur die 2 hinteren Schrauben braucht und es hält auch so.

Kann gut alleine montiert werden.

Wir haben das mit Fenster, ich sehe gerne raus. Leider gabs bei uns die Rollup Variante noch nicht. Wir lüften mit einem Stab.

Moin, 

also ich habe mit dem Aufziehen keine Probleme mit der normalen Variante. 

Liegt aber evtl. auch daran das ich 1,96 m lang bin, und somit sehe was ich da mache. 

Grüße 

Dirk 

Ich bin etwas größer und  klar, man bekommt auch die normale Mütze aufgezogen. Es ist dennoch bequemer vorn nur die Ecken aufziehen und die Seiten anzuklappen. 

Der Vorteil beim abziehen der normalen Mütze sieht man wenn @calimerlin die Mütze während dem abziehen auf der Motorhaube faltet ohne das sie den Boden berührt. Das schaffe ich mit der Topless nicht.

Chris

Ich bin 25 cm kürzer und ziehe es bei meinem Beach immer alleine auf. Cap aufs Dach werfen. Am Heck links und rechs an den Kedersteinen befestigen und Cap  nach vorne über die Ecken  ziehen, dann Dach öffnen.

Abziehen bei ganz geöffnetem Dach über die Windschutzscheibe.

Grüsse

Nicole

Moin Chris,

Du weißt schon das Größe nichts mit Länge zu tun hat? 😉

Spaß beiseite. 

Den Versuch mit dem Zusammenlegen auf der Haube habe ich noch nicht ausprobiert. Das steht noch aus.

Grüße 

Dirk

Bearbeitet von Almroad

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 370 Mitgliedern gesehen

Coelshie Langer MM522 Jens112 ztrub JojoChester aquitane CPAW JerryCotton BjoernC Lurchi2024 Schlunz OfiCamper UliMeyerLoor raoul83 con-fr shiwago EWMK Garvin Bulliro Renggli dosadna FrankManfred Reno66 Calicorn Urlauber80 micky637 Cheers oceanfrank kuno Morrison Califan81 SauerlandCali Human CCSM54340 Inda Cherry_on_Tour MarkBons marco84 Shrimpz KarinHas Paradox Elchfamily Lidlroadtrain jrohh gruuni Ghinzu berny T6.1Beach_Tour_Camper Pichi064 dietina olip Ostsee1980 swob BulliDaniel exCEer DerblaueBus Babis THuebler Stev duke209 Eric904 Micha61 derDicke Gaessje uschi11 lunasquare aderci Franz56 Dan69 highway_surfer devilseye znake Blacky78 Bunny Dirk135 Califanontour GerSchi BulliSuse Schuli Lukas720 ruedigerZ classicline2009 tobi550 HolCo mb0610 abbyhund Deafdiggler Ecomo Hyperion infonaut Pete25 Emmental MikeImBus p.eter Zille GruenNdB wylerc Sandraeb Maffy +270 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.