Zum Inhalt springen

Kaufberatung - oder vom T5.2 zurück auf den T5.1?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Das gute Wetter neigt sich dem Ende entgegen und man hat wieder mehr Zeit sich (zuviele) Gedanken zu machen.

Wie einige bereits mitbekommen haben, ist der Cali 5.2 EZ 02/2012 180PS BiTdi Geschichte.

Hatten den Wagen im letzten Jahr gekauft weil wir "günstig" über einen VW Angestellten erwerben konnten. Wir waren eigentlich auf der Suche nach einem guten gebrauchten, da sich aber nichts passendes finden ließ, haben wir gezwungenermaßen mehr Geld ausgeben müssen als eigentlich geplant war.

Nun wiederholt sich im Prinzip die Geschichte. Eigentlich hatten wir uns schon entschieden einen EU-Import zu kaufen, eine 5-Jahres Garantie abzuschließen und diesen dann auch so lange zu fahren.

Allerdings ist der Cali bei uns auch wirklich nur der Zweitwagen, wird ca 10.000KM im Jahr bewegt.

 

Jetzt frage ich mich ob es nicht für unsere Zwecke auch reicht einen älteren gebraucht-Cali (Bj 2007/2008) zu erwerben. Die Preise für diese Modelljahre liegen so um die 35.000€ (+|- 1000/2000€) je nach Laufleistung und Ausstattung. Ich hatte an den 2.5 TDI mit der 174 PS Maschine gedacht.

 

Gibt es bei diesen BJ 07/08 besondere Dinge auf die ich achten muss?

Bis zu welcher Laufleistung kann man so ein Auto kaufen, wenn es Werkstattgepflegt wurde von VW?

Ist so ein Auto mit einer Laufleistung von ca 125.000KM schon anfällig für größere Reparaturen?

Ist das Automatikgetriebe in diesen beiden Modelljahren ausgereift?

 

 

Frage ist auch: Werden wir, nachdem wir so ein fast neues Auto gefahren haben, mit einem älteren 6-7 Jahre alten Cali glücklich oder ist der Unterschied zu groß?

 

Würde mich freuen wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit einbringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zorro4504

    5

  • maunzerle45

    3

  • Mischi1909

    2

  • smartcdi

    2

Moin

Also im Prinzip spricht da doch nichts gegen, das einzige ist was harken könnte ist die eigene Psyche wie sie mit einen "Rückschritt" von neu auf alt umgeht und mit den Folgen die "alt" Natur gemäß eben hat. Also Macken Klappern und Verschleißreparaturen.

Wir haben ja nun seit 3 Jahren einen "alten" 2005er und sind trotz klappern usw. Immer noch glücklich und stolz drauf. Wir haben allerdings auch Glück gehabt mit einem super gepflegten Wagen aus 2. Hand.

Wenn man es sich aussuchen könnte würde ich durchaus auf 174 PS verzichten und dafür 4motion wählen.

Bei der Laufleistung würde ich nicht so hochgreifen... unser Cali hatte nach 5 Jahren 55000 km runter...

Wir hatten damals eine Laufleistung von deutlich unter 100000 km angepeilt.

Allerdings haben wir beim Gebrauchtwagenkauf auch festgestellt dass man schnell reagieren muss und eh nicht die riesen Auswahl hat.

Das doch ein Traumwagen rauskam was Farbe Ausstattung Fahrleistung usw. Angeht ist einfach Glück für uns. Das wir ihn ergattert haben am anderen ende Deutschlands lag aber vermutlich auch daran dass die 2005er Modelle einen schlechten Ruf haben.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Moin Michael,

 

außerdem solltest Du gerade bei der Kombination Automatik und 174 PS aufpassen.

 

Die Automatik ist auf maximal 400 Nm ausgelegt, die die 174 PS auch locker abrufen können. Es gibt viele T5-Fahrer, bei denen die Automatik zwischen 120 und 150 tkm den Geist aufgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie Du aus meinem Profil ersehen kannst fahre ich einen T5.1 Bj. 2005. Bei mir war es so, daß ich den Wagen im Internet sah und schnell reagiert habe. (..kleines Angebot). Ausschlaggebend war die umfangreiche Ausstattung und die Goldschmitt LF. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Es ist die lange Version des T5 die im Werk Posen gebaut wurde. REIMO hat ihn dann ausgebaut.

Hab ihn letztes Jahr mit TKM 84 gekauft jetzt hat er TKM 92. War damit schon in Deutschland (Rheinland, Berlin) unterwegs. In Korsika hat er sich super bewährt. Keine Zicken und tadeloses Verhalten. Das Fahren macht viel Freude und da er 128 KW hat kann man überholen und die Drängler werden bei Bedarf ganz zahm wenn man mal richtig Gas gibt. Er braucht auf der Strecke so 9 Liter Diesel auf 100 KM. Ölverbrauch nach 8 TKM minimal. 1-2 mm am Peilstab (obwohl auch auf der AB stramm gefahren). Rost kann ich keinen ausmachen.

 

Fazit:

Nach einem T5.1 ruhig auch älteren Bj schauen. Lieber wenig Kilometer und dafür älteres Baujahr. Er sollte einen gepflegten Eindruck machen! Der 1. Halter sollte schon im mittleren Alter gewesen sein. (die pflegen die Wagen super und quälen sie nicht) Alle Checks müssen gemacht sein. Aussehen muß ansprechend sein. TÜV relativ neu. Probefahrt. Wenn Du dann keine Schwachstellen erkennst kannst Du bedenkenlos zugreifen. Es ist schließlich ein Nutzfahrzug und die sind auf höhere KM Leistung ausgelegt. Auf eine Automatik würde ich bei der Motorleistung verzichten!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei diesem Thema gehen die Meinungen naturgemäß häufig auseinander.

 

Meine Empfehlung wäre ein Gebrauchter, möglichst jung mit höherer Laufleistung, hier kann man davon ausgehen, daß das Fahrzeug weniger Kaltstarts

hinter sich hat da es viel gefahren wurde und die höheren Laufleistungen bei einem jungen Fahrzeug meist auch ehrlich sind.

 

Kleiner Tipp zur Einschätzung der Laufleistung:

 

1 Kaltstart : Verschleiß = 400 Km bei warmen Motor.

 

Mir persönlich wären 100 000 Km vom Vielfahrer Leber als 10 000 Km vom Kurzstreckenfahrer.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Moin

Naja das wären mir zuviele Hypothesen mit ausschließlich positiver Interpretation die bei einem Gebrauchtwagen kauf meiner Ansicht nach nicht angebracht ist.

Mir wäre ein nur Urlaubsfahrzeug mit niedriger Lauf leistung lieber als ein Alltagsfahrzeug dass ständig bewegt wird und wo die hohe Laufleistung eben auch mit tägliche kurzen Strecken zusammen kommen können...

Das Auto besteht doch nicht primär aus dem Motor hohe Laufleistungen merkt man vor allem doch auch an Sitzen Pedalen Griffen Geruch (!!!)

Uund kleinschäden Steinschlag an der Haube und der Scheibe Dellen durch freundliche Nachbarparkern

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zorro,

 

Du hast mich mißverstanden,

 

ich sprach doch von einem jungen Auto mit hoher Laufleistung, da treffen die von Dir geschilderten Nachteile noch nicht zu.

Im übrigen gehe ich bei einem California davon aus, daß er nur für den Urlaub genutzt wird,

wer kein 2. oder 3. Fahrzeug hat, da würde ich auch die Finger von lassen, da hast Du mit Deiner Einschätzung ja Recht.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Moin

Was ist für dich eine junges Auto mit hohen laufleistung ? 2 bis 3 Jahre deutlich über 100000 km wie soll die Lafleistung nur im Urlaub zusammen kommen ? Das wird wohl nur in den seltensten Fällen zusammenpassen. Eine solche laufleistung wird in fast allen Fällen ein Indiz dafür sein dass es sich um einen Alltags wagen handelt.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen!

 

Zuerst schonmal danke für die Hinweise und Tipps.

 

Ich denke an der eigenen Psyche scheitert es am wenigsten.

Was mich momentan am meisten abschreckt sind die t.w. unverschämten Preisvorstellungen für 7-9 Jahre Calis. Schön für diejenigen die solche Preise noch erzielen!

 

Übrigens sehe ich es ähnlich...lieber älter (so ab 2005) und dafür gepflegt und weniger KM gelaufen.

Ein Zweit/Urlaubscali wäre mir am liebsten.

 

Automatik scheidet dann schonmal aus!

 

Ich bin ja immer noch in den No Limit verschossen, aber das wäre wohl ein Glücksfall da was passendes zu finden!

Link zu diesem Kommentar

Moin Zorro,

 

für mich ist ein junges Auto z.B 3 Jahre und 100 000 km.

 

Das Interieur ist noch nicht abgegriffen, aber der Preis muss auf Grund der Laufleistung schon deutlich interessant sein.

Mir ist klar, dass es wenige solcher Angebote gibt, eher umgekehrt.

 

Ich persönlich schaffe diesen Wert, obwohl das Fahrzeug im Winterhalbjahr keinen Meter bewegt wird.

Unsere Interessen sind mehr das Reisen, denn das Campen, hieraus resultiert auch ein hoher Autobahnanteil der motorschonend ist.

 

So sah mein Vorschlag für Dich aus, will aber hier keine Werbung für mein Fahrzeug machen.

 

Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Moin

Also pro Urlaubstag 1000 km Autobahn ? Respekt Urlaub verstehe ich anders... das dürfte man nur innerhalb Deutschlands schaffen hmm irgendwie langweilig sein :-D

Dazu frage ich mich ob man im Urlaub nicht mindestens genauso viele Kurzstrecken hat wie im Alltag zum shoppen oder eben von Stellplatz zur nachsten Sehenswürdigkeit Strand oder oder oder....

Aber wie du meinst... in der Praxis glaube ich dass es kaum ein Auto gibt von dem du sprichst und wenn würde ich davon ausgehen dass der wagen kräftig getreten wurde von wegen Motorschonende Vollgasautobahn ;-)

Aber ich suche ja nicht ich habe meinen 5 Jahreswagen mit 55000 aus 2. Hand und bin nach 4 Urlaubssaisonen nun bei gut 75000 km sind also mit unserer Sichtweise also ganz gut gefahren und das empfehle ich natürlich auch weiter weil ich es wieder so machen würde.

Was nicht heißt dass man auch mit einem Auto mit hoher laufleistung glücklich würde Ängste vor schnellen und kostspieligen Reparaturen hat man zu Beginn eines Gebrauchtwagenkauf ja irgendwie immer. Zur Risikominimierung muss jeder seine eigene Strategie finden.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

...daher habe ich mich auch für einen günstigen Reimport UND 3 Jahre Garantieverlängerung entschieden. Ich habe es überhaupt nicht eingesehen und es lohnt sich in meinen Augen nicht, für einen Gebrauchten so viel Geld auszugeben, wie die Calis zur Zeit ja angeboten werden...

 

Jetzt habe ich hoffentlich 5 Jahre finanziell einigermaßen absehbar keine Sonderausgaben (von Reifen etc. mal abgesehen)

 

Grüße aus Tropea (Kalabrien) vom Strand :-)

*kai*

 

 

Gesendet mit tapatalk von meinem Handy

Link zu diesem Kommentar

Moin

Das Geld muss man erst mal haben und willens sein auszugeben und dazu ist es nun mal auch eine frage der Ausstattung. Sicher ist ei Reimport günstig wenn man einen neuen deutschen mit Wunschausstattung bestellt aber ein günstiger Reimport ist nun mal was anderes als ein gebrauchter mit quasi Vollausstattung...

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Tach zusammen,

 

also wenn ich mir vorstelle ich hätte einen ganz neuen Cali gehabt und wäre (wie mir bei Corsica Ferries passiert) mit dem Dach hängen geblieben (nur weil die bei der Fährgesellschaft zu doof sind vorm Einchecken die Höhe zu bestimmen) hätte ich mich sehr geärgert. Denn Teuro 60 sind ein schöner Haufen Geld.

 

Ich möchte damit nur sagen: auch ein Top Gebrauchter ist eine echte Alternative. Und wenn man Glück hat zahlt man die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja nicht so, dass mir mit meinem Neuen nicht auch schon kleine Missgeschicke passiert wären...aber geärgert habe ich mich darüber denke ich genauso,als wenn das mit einem Gebrauchten passiert wäre...

 

Ich habe bei meinem "Günstigen" auch ein paar Kompromisse eingehen müssen. Wobei mir eine große und starke Maschine völlig egal war. Aber Climatronic hatte ich vorher im Polo und hätte ich sehr gerne wieder gehabt. Aber hätte ich erst angefangen, mir selbst meinen Traumcali zu konfigurieren, wäre er selbst als Reimport deutlich über 50k Euro gekommen. Da habe ich lieber einen Lagerwagen mit z.B. "nur" Climatic und ohne Regensensor etc genommen. Und man glaubt es kaum...auch mit meinem Bussi bin ich nun echt zufrieden und vermissen tu ich ehrlichgesagt nichts.

 

Und wenn ich in 3 Jahren vielleicht einen neuen kaufe, hat auch meiner noch einen sehr guten Wiederverkaufswert denke ich :-)

 

Aber jeder nach seiner Nase, man hat ja selbst immer die besten Möglichkeiten, sich seine ganz eigene Entscheidung so schön wie möglich zu reden ;-)

 

Grüße aus Kalabrien

*kai*

 

Gesendet mit tapatalk von meinem Handy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.