Zum Inhalt springen

Ausbau 3er Sitzbank: Schraubendreher in der Öffnung dauerhaft nötig?

Empfohlene Beiträge

Hallo Calinisten,

die Tage möchte ich die 3er-Sitzbank aus unserem Beach ausbauen.

Laut BDA muss man ja einen Schraubendreher oder ähnliches in die Öffnung stecken, bevor man die Bank herausheben kann.

Nun meine Frage: Muss der Schraubendreher dauerhaft in der Öffnung verbleiben, so lange die Bank ausgebaut bleibt oder ist dieses Manöver nur für den Aus- und Einbau nötig?

Reicht ein Schraubendreher mit "normaler" Klingenlänge?

Danke für die Infos.

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Duke

3

• doc.n

1

• Zeebulon

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zusammen,

ich antworte mir mal selbst. :D

Entgegen der Behauptungen, die man so im Netz lesen kann, ist es kein Hexenwerk, die Bank auszubauen.

Man muss dafür kein Hulk sein oder braucht einen Kran, wobei beides natürlich hilfreich sein kann.

Nichtsdestotrotz gibt es ein, zwei Kniffe zu beachten, die ich hier noch mal für alle diejenigen festhalten möchte, die ihre 3er-Bank das Erste mal ausbauen.

Zunächst mal zur mentalen Vorbereitung: Die Bank ist schwer, muss sie auch sein, schließlich soll sie im Notfall auch 3 Personen sicher halten.

Meiner Erfahrung nach lässt sie sich aber problemlos von 2 Personen aus dem Auto heben, die richtige Hebetechnik (Rücken gerade, aus den Knien) erspart einem dabei auch den Hexenschuss. Zur Orientierung: Ich bin 1,85m, wiege 73kg und bin kein Gewichtestemmer, mein Helfer ist ähnlicher Statur, und für uns war es kein Problem die Bank zu handeln.

Zum Ausbau der Bank oder der Einzelsitze müssen zuerst die schwarzen Kunststoffeinsätze direkt hinter den Vordersitzen aus den Schienen. Dieses macht man am besten, in dem man mit einem Schraubendreher mittig zischen die Schienen geht und gegen den Einsatz drückt. Damit wird eine Rastnase entriegelt. (siehe erstes Bild). In der BDA ist dieses etwas schlecht abgebildet, man muss nicht mit dem Schraubendreher über die Aluminischiene oder die Metallbeschläge hebeln. Das zerkratzt nur die Oberflächen und beschädigt die Kunststoffeinsätze.

Die Einsätze der inneren Schienen nur leicht anheben, diese hebt man am besten senkrecht zum Boden nach oben, dazu mit Fingernägeln auch die vordere Seite leicht anheben, dann rutschen die Einsätze von allein heraus. (siehe zweites und drittes Bild). Zum Einsetzen dieser Einsätze (nach dem man die Einzelsitze oder die Bank aus- oder eingebaut hat) einfach senkrecht wieder in die Position drücken, bis die Rastnase hörbar einrastet.

Die Einsätze der äußeren Schiene kann man herausdrehen, als Drehpunkt nutzt man die in Fahrtrichtung vordere Kante des Einsatzes. Durch das Drehen wird auch gleich die vordere Rastnase des Einsatzes entriegelt. Zum Einbau geht man einfach umgedreht vor, d. h. man positioniert den Kunststoffeinsatz an der vorderen Kante und dreht ihn wieder in Position und lässt auch hier die Rastnase hörbar einrasten. (siehe Bild 4 bis 6)

Dann noch die Metallabdeckungen in der Schiene heraus drehen, quer zur Fahrtrichtung. (siehe siebtes Bild)

Anschließend schiebt man die Sitzbank (oder auch die Sitze) in die vorderste Position. Vorsicht, wenn die Sitzbank vorn ankommt kippt sie leicht mit der Vorderseite nach unten. Dabei kann die Aluschiene leichte Kratzer bekommen. Wir haben ein Holz (ca. 10mm x 20mm) vorne untergelegt, damit verhindert man dieses. Dazu die Bank leicht anheben und dabei das Gewicht der Bank nicht unterschätzen.

Nachdem das vordere Kantholz untergelegt ist kann man hinten anheben und auch hier ein Kantholz unterlegen.

Die Kanthölzer so groß wählen, dass sie quer über die Bodenschiene passen, man positioniert sie besten unter die Füße der Sitzbank, die normaler Weise im Schienensystem verschwinden.

Durch die Kanthölzer gewinnt die Bank etwas an Höhe über dem Fahrzeugboden, dadurch kann man jetzt bequem rechts und links unter die Seitenteile greifen. Dort verläuft ein Stahlrohr, an dem man die Bank besser greifen kann als an den in der BDA beschriebenen Griffpositionen. Ohne die Kanthölzer ist die Lücke nicht groß genug um unter die Verkleidung zu greifen.

Jetzt die Bank vorsichtig aus dem Fahrzeug heben, damit man nicht an den Trittstufen abrutscht oder gegen die Verkleidung stößt.

Der Einbau funktioniert in umgekehrter Reihenfolge. Da ich bisher aber nur die Einzelsitze wieder eingebaut habe kann ich noch nicht sagen, ob die Kanthölzer auch beim Einbau der 3er-Bank sinnvoll oder nötig sind.

Bei den Einzelsitzen benötigt man diese weder für den Ausbau noch den Einbau, allerdings ist auch bei den Einzelsitzen ein Helfer zum heben sinnvoll, da diese auch ein gewisses Eigengewicht haben.

Zum Abschluss einfach die Kunststoffeinsätze wie oben beschrieben wieder einrasten.

Bei den Aluminiumabdeckungen gilt es zu beachten, diese exakt Mittig in die Öffnung einzusetzen. Des Weiteren sollten sie über die gesamte lange Seite direkt an der Schienenabdeckung anliegen und mit einem Winkel von ca. 45° nach oben stehen. (Bilder 7 und 8). Aus dieser Position den Einsatz in die Schiene drücken. Dabei Vorsicht, man kann sich unter dem Einsatz gut die Haut einklemmen und schneiden (so ist es mir natürlich passiert) also am besten Handschuhe anziehen. Meine lagen auf dem Fahrersitz.:rolleyes:

Die Aluminiumabdeckung bewegt sich dabei etwa 5mm zur Seite, geht dann aber problemlos in die Ausgangsposition zurück.

Ein Schraubendreher muss bei der 3er-Bank übrigens nicht in eine Öffnung eingeführt werden, dieser wird wohl nur bei der 2er-Bank benötigt.

So, ich hoffe ich habe mein Ziel erreicht, für alle, die neu in dem Thema sind, ein paar sachdienliche Hinweise geben zu können.

Die Kommentare über hohes Gewicht und einen hohen Schwierigkeitsgrad für den Ausbau, die man im www so lesen kann, sind für mich nicht nachzuvollziehen und davon sollte man sich auch nicht abschrecken lassen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Duke
Bilder ergänzt
  • 6 Monate später...

Hallo,

habe die Bank gerade ausgebaut - mit Motorkran und Hebebügel praktisch alleine in einigen Minuten.

Das Vorgehen habe ich im T5-Board

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

beschrieben.

Hoffe, es ist von Interesse!

• 1 Jahr später...

Duke,

Deine Bilder haben mich gerettet.

Heute habe ich zum ersten Mal die 2er-Bank rausgewuchtet. Ich wußte ja vom Lesen hier, was das für ein Akt ist. Aber die Realität toppt alles.

Ich wäre schon fast an der zerstörungsfreien Demontage der Kunststoffteile, die die Schiene am Vorderende verschließen, gescheitert. In der Anleitung steht lakonisch "vordere und mittlere Verkleidungen entfernen". Aha - und wie? Kennt man doch, bei diesen geklipsten Teilen: man probiert irgendwie herum, dann kommt das "knacks", und erst danach kommt man dahinter, wie es gegangen wäre...

Kurz gesucht, und Minuten später Deine Fotos... Schwarmintelligenz bringt's voll, danke!

Hey Gerd,

super, das freut mich.

Dann viel Spaß weiterhin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Q-Biker

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.