Zum Inhalt springen

Standheizung klickt, klackt, tickt und Schiebetür piept laut


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

haben seit letzter Woche unseren California Comfortline und waren nun schon mal 3 Tage unterwegs. Alles in Allem bin ich wirklich begeistert, tolles Fahrzeug einfach.

 

Nur 2 Sachen nerven mich aktuell: Wenn die Standheizung läuft (warum baut man eigentliche eine Ebersbächer Luftstandheizung ein mit einem Webasto Zusatzheizer?) klickt bzw. tickt diese ständig. Nachts kommt man bei 3-5 Grad außen locker mit Stufe 1 hin, somit ist das Gebläse nicht sehr laut, aber das Ticken nervt gewaltig. Jetzt habe ich gelesen, dass man das Gehäuse der Heizung von der Karosse entkoppeln kann, sprich die Schrauben mit Gummi-Unterlagen aufrüsten soll/kann. Wo genau finde ich die Pumpe aber?

 

Punkt 2: Das Piepen der Schiebetür beim schließen nervt auch, gerade nachts und wenn man auf dem Platz doch mal einen Nachbarn hat. Kann man den Ton auch so leiser stellen oder muß das direkt umprogrammiert werden?

 

Vielleicht habt ihr ja diesbezügliche einen Tip, Danke schon mal!

 

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulMZB

    13

  • hans_771

    7

  • Tom50354

    6

  • Ridethebulli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

...zu 1 kann ich leider nix sagen.

 

zu 2: Man kann es wohl mit Aufwand abstellen bzw. gewisse Teile ausbauen. Ob das im Verhältnis steht...

ich weiss nicht...

 

3. Füll bitte Dein Profil aus. Nur so kann ein richtige Hilfe gewährleistet werden.

Es gibt mittlerweile zu viele Unterschiede, die von MJ zu MJ auftreten.

 

Danke.

 

Die SuFu könnte Dir evtl auch noch Antworten geben. ;)

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen in der Welt des Cali..:),

 

wenn die Standheizung anläuft ist das ticken ganz normal, stört mich persönlich aber auch nicht besonders. Vielleicht solltest du mal einen zweiten Cali mit LSH hören um zu sehen ob deiner unnormal laut ist.

 

Das Piepsen der elektrischen Tür lässt sich nicht ausprogrammieren sondern ist fest verbaut. Für den Ausbau muß die Verkleidung hinten rechts runter und dann ist noch ein wenig basteln angesagt. Dafür am besten mal die Suche hier und/oder in der Parallelwelt (t5-board.de) anschmeißen.

 

Profil ausfüllen ist ne super Idee.

 

 

Beste Grüße,

 

bluestar

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Servus!

Mein LSH klackt, tickert auch... manchmal. Letztes Wochende eigentlich immer im 0,5 - 1 sec.-Takt.

Heute beim VWN: NIX :evil:

Habe dieses Klackern aber früher auch schon bei einer Webasto Thermo Top C gehabt - auch nicht immer.

 

Werde mal an Eberspächer schreiben, nur um zu wissen, was da klackert.

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Die Kraftstoffpumpe macht TICK TICK TICK

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Pkt. 1: Schläfst Du unten oder oben? Oben nehme ich es kaum wahr. Bevor ich aufwendige Umbaumassnahmen vornehme, würde ich es mit einem zusätzlichen Bier als Schlummertrunk probieren....das hilft, glaub mir.

 

Pkt 2: Kann nichts dazu sagen, habe die elektr. Zuziehhilfe nicht. Fühle mich wieder mal mit meinen Vorbehalten gegenüber zuviel Elektronik im Auto bestätigt.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... und warum macht sie das?

... und warum macht sie das nicht immer?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ventil auf, Ventil zu,Ventil auf, Ventil zu,Ventil auf, Ventil zu,Ventil auf, Ventil zu,Ventil auf, Ventil zu,Ventil auf, Ventil zu,:confused:

Link zu diesem Kommentar

... und warum mal laut, leise, laut, leise... :confused:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weil die Heizung mit einem Thermostat heizt, denn sonst hättest Du eine Sauna im Cali. ;)

 

Wenn Du das Tickern hörst, dann heizt die LSH. Und wenn Ruhe ist, dann läuft nur das Gebläse und es muss kein Kraftstoff gepumpt werden.

Link zu diesem Kommentar

Genau, jede Standheizung mit Diesel oder Benzin tickt laut. Die Pumpe muss den Kraftstoff zur Heizung befördern und daher ist das normal. Da kannst du nix machen.

 

Automatische Schiebetür bei einem Camper ist ein NoGo, dad sollte man vorher überlegen, war genau der Grund, das wir die nicht bestellt haben. Hier handelt es sich übrigens nicht um die Schliesshilfe sondern wirklich um die motorische Steuerung der Türe. Das piepen soll verhindern, dass jemand sich weh tut. Sollte das Warngeräusch abgestellt sein und es passiert etwas, dann könnte es passieren, dass die Versicherung mit Regress reagiert.

 

Wichtig auch noch die nächste Frage, die kommen wird. Ja, die Dieselheizung stinkt. Nicht immer gleich stark, aber auch das ist normal. Wir haben 4 Dieselheizungen in drei Fahrzeugen und die stinken, klickern und heizen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man kann ja die Tür auf manuellen Betrieb umstellen auf dem Campingplatz. Der Cali ist ja kein reines WoMo, sondern wird auch im Alltag benutzt, da ist die elektrische Tür definitiv eine Erleichterung.

 

Wenn man das Piepen einfach nur leiser stellen könnte (wie bei elektrischen Kofferraumdeckeln auch, z:b. Passat, Superb), würde das schon helfen. Es reicht ja wenn ich's höre und nicht noch die Leute 100m entfernt...

 

Im Übrigen kann ich nur bestätigen, dass man per Software nix machen kann, nur ablöten des Lautsprechers in der Tür bringt Ruhe, war letzte Woche erst deswegen in der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

jetzt muss ich doch auch mal bei euch nachfragen.. Unser Cali war heute zum ersten Mal im "Wintereinsatz" und wir hatten die Standheizung über Nacht laufen. Der Bus wurde schön warm - alles kein Problem, aber durch das Klacken der Heizung war an einen erholsamen Schlaf fast nicht zu denken. Ihr schreibt ja, dass es sich bei euch um ein Klacken der Pumpe handelt. Bei mir hört es sich so an, als wäre es eher ein lautes Hämmern - und das gefühlt alle 20 Minuten. Dabei dauert das Geräusch manchmal länger, manchmal kürzer. Hatten die Heizung auf Stufe 2 bzw. 3 laufen. Ist dieses laute Hämmern denn normal?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

 

Manuel

 

PS: Hat zufällig noch jemand das Problem, dass sich beim elektrischen Schließen des Hochdaches der Faltenbalg eingeklemmt hat und VW sich quer stellt, den entstandenen Schaden (Stoff kaputt, Stäbe zum Teil gebrochen) per Garantie zu reparieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ein Hämmern ist nicht normal, ein deutlich hörbares Ticken schon. Wenn es mehr als das ist, fahre in die Werkstatt und lass es prüfen.

 

Was den Faltenbalg angeht: Auf den Kosten wirst Du sitzenbleiben. Such mal nach "Dach" und "Bedienfehler", Du wirst sicher fündig.

 

Tut mir leid, aber VW ist da und bleibt da stur.

 

Beste Grüße,

W

Link zu diesem Kommentar

Mich nervt das auch ohne Ende, aber dass ist das Magnetventil des Heizers, was immer auf und zu geht. Da kann man wirklich nichts machen. Kann mir gut vorstellen, dass das auch einige auf dem Campingplatz nervt... Geht aber wohl nicht anders.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.