Duke Geschrieben 4. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2013 Hallo Calinisten, wie ist denn die Schaltung der Trittstufenbeleuchtung realisiert? Mich stört, das diese ständig leuchtet, sobald eine der Türen offen ist. Ausschalten der türabhängigen Innenbeleuchtung ändert nix, es ist auch egal wo und in welcher Stellung der Zündschlüssel steckt. Kann man da etwas per VCDS machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2013 (bearbeitet) ist mir nichts bekannt. Ist aber auch nur beim Beach so. Beim Comfortline geht das über das Innenlicht. Bearbeitet 5. Oktober 2013 von Tom50354 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 4. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo Tom, das heißt die Trittstufenbeleuchtung nuckelt mir auf dem Campingplatz die Batterie leer? Weiß jemand wie die Schaltung im Comfortline realisiert ist und warum diese anders realisiert ist, also hat es technische Ursachen? Bearbeitet 5. Oktober 2013 von Tom50354 Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2013 (bearbeitet) irgendwo hat schon jemand die Stromlaufpläne zu diesem Thema auseinander gewühlt. Ich glaube Geert war es. Ich guck aber noch mal! Bearbeitet 5. Oktober 2013 von Tom50354 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bluestar Geschrieben 4. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo, die Trittstufenbeleuchtung geht beim Beach von selbst aus, das kann aber 5-10 Min. dauern. Würde mich auch interessieren ob man diese Zeitspanne über VCDS einstellen kann. Viele Grüße, bluestar Bearbeitet 5. Oktober 2013 von Tom50354 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 4. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2013 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da fehlte mir bisher die Geduld , aber ich probiere es mal aus. Bearbeitet 5. Oktober 2013 von Tom50354 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ridethebulli Geschrieben 5. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Wie schon erwähnt gehen die Lichter nach einer Weile von selbst aus. Bearbeitet 5. Oktober 2013 von Tom50354 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 5. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Versucht mal APK 038 im BCM zu verringern, Multiplikator 30 Sekunden und Standardwert 21 (also 630 Sekunden bzw. 10,5 Minuten). Rückmeldung erbeten, ich versuch es ggf. heute Abend auch nochmal wenn ich etwas Zeit habe... Bearbeitet 5. Oktober 2013 von Tom50354 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo Sebastian, da ich noch kein VCDS besitze muss das noch etwas warten. Vielleicht kann es ja jemand aus dem Forum verifizieren. Bearbeitet 5. Oktober 2013 von Tom50354 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 5. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Rückmeldung kommt morgen. Bearbeitet 5. Oktober 2013 von Tom50354 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 5. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Habe die Themanbeschreibung mal geändert! Die Trittstufenbeleuchtung ist beim Beach völlig anders geschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 5. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Habe noch mal nachgeguckt. Verstehe das so, dass bei Fahrzeugen mit Dachkonsolen (???) ist die Trittstufenbeleuchtung vom Bordnetz gesteuert wird und nicht über Taster ausgeschaltet werden kann (einschalten sollte aber gehen). Vielleicht reicht es das Signal am BCM zu kappen? T73a/4 wäre zutreffend! Wer VW Unterlagen hat: SLP 61/3 Spalte 18 = BCM gesteuert Spalte 19 = Schalter gesteuert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 Hallo Tom, ich kann zwar deine Aussage nicht bestätigen oder verneinen, aber bei mir war heute nach einer Weile die Trittstufenbeleuchtung aus. Es steckte kein Schlüssel und die über die Tür geschaltete Innenraumbeleuchtung war ausgeschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kalif Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Hallo Sebastian, hat dein Vorschlag funktioniert? Danke für eine kurze Rückmeldung, Gruss Claus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 24. Januar 2014 Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 Völlig verpennt hier Rückmeldung zu geben - ja klappt wie beschrieben - es wird dabei jedoch nicht nur die Trittstufenbeleuchtung erfasst sondern alles was an Klemme 30G hängt, also auch die Innenbeleuchtung im Fahrerhaus. In sofern unproblematisch da man diese ja wieder manuell einschalten kann. Trittstufen und auch Innebeleuchtung/Fahrerhaus sollten sowohl beim Trapo/Caravelle/Cali-Beach sowie beim Multivan/Cali-Comfortline identisch geschaltet sein, kannst du ja ggf. mal selbst prüfen ob beide gleichzeitig ausgehen bei dir Tom. Achja, die Änderung wird scheinbar erst nach Busruhe übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.