mareve Geschrieben 2. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2013 Hallo zusammen Heute war er gekommen, der Tag X. Wir konnten unseren California Beach Edition 132kw 4MOT DSG in Österreich abholen. (Ein äusführlicher Export/Import Bericht diesbezüglich folgt in Kürze) Nach dem wir die Schweizer Grenze überquert hatten und einige Kilometer ins Landesinnere fuhren. Blinkte plötzlich die Vorglühlampe. Bei der nächsten Gelegenheit hielt ich an und versuchte mich im Boardhandbuch schlau zu machen. Doch wirklich schlau wurde ich nicht.... Als ich mich dann entschied die letzten paar Kilometer nach Hause zu fahren, leuchtete zusätzlich das Katalysatorzeichen im Dauerlicht auf. Das es schon spät war, konnte ich keine VW Werksatt mehr ereichen. Morgen fahr ich mal zur Werksatt um das Problem herauszufinden bzw zu lösen. Fazit: Auto abgeholt und 280 km gefahren. (Da der Cali neu ist schön gemächlich mit max. 80-100 km/h auf der Autobahn. Vermutlich habe ich heute den einen und anderen nicht glücklich gemacht.) Dann kurz vor dem Ziel die zwei Fehlerleuchten auf dem Amaturenbrett. Gerade noch entdeckt, dass bei der Start/Stopp Funktion auch ein Fehler aufleuchtet in der MFA. Der Cali ist brandneu und nicht mal eingelöst!! Weiss jemand, was was das sein könnte? PS: Das Foto habe ich zuhause erstellt. Die Wassertemperatur war während der Fahrt ca. 90 Grad und die Öltemperatur zwischen 90 und 107 Grad. Danke und Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 2. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2013 Wenn das Fahrzeug vor der Abholung im Freien stand, könnte es Marderbiss sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IceMan Geschrieben 2. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2013 Hallo Marco ...erstmal Glückwunsch zum Familienzuwachs Schade das der Start nicht so toll ist... Ich Tippe wie Manfred aber auch erstmal auf einen Maderbiss. Las das Morgen direkt von Deiner Werkstatt prüfen. VG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
mareve Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2013 Hmmm. Bei der Abholung stand der Cali in der Austellungshalle. Werde das Morgen Mal genauer anschauen. Danke für den Tipp. Habe mir den Start anders vorgestellt. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
IceMan Geschrieben 2. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2013 HalloMarco You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...das Du Dein Neufahrzeug nicht auf dem Parkplatz bekommst leuchtet doch ein, oder VWN nimmt sich zwar schon einiges raus, aber sowas wäre selbst da zuviel des Guten VG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
mareve Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2013 Ja das ist mir auch klar, dass er vor der abgabe nicht in der Halle stand. Aber die ersten 270 km funktionierten ohne Probleme...... erst dann kamen die Meldungen! Betreffend Marderbiss, hab ich Mal in den Motorenraum geguckt und bin unters Fahrzeug gekrochen. Entdeckt, habe ich auf anhieb nichts. Doch aus eigener Erfahrung können die sehr klein und wirkungsvoll sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 2. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2013 Hallo Marco - erst einmal Beileid zum Problem. Du wirst allerdings ohne Diagnosegerät nicht heraus bekommen wo das Problem liegt. Ab zu VW(N) und Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist meines Erachtens nach Zeitverschwendung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
saecco Geschrieben 3. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2013 (bearbeitet) hhmm, ich habe meinen Cali seit April 2010 und seit fast 3,5 jahren habe ich immer wieder dieses Prob mit dem Glühwedelsymbol. Sobald es aufblinkt kommt die Notsteuerung zum Tragen und das Motorsteuergerät regelt sofort die Drehzahl herunter. Was musste ich tun? Stehen bleiben, Schlüssel kurz abziehen (Software mach denn ein Reset), starten und weiter geht es. Selbstverständlich war ich an die xxx (irgendwann dann mal ungezählt) beim Händler, aber die haben mich immer wieder vertröstet. Dieses Jahr hat es uns wieder erwischt, jetzt habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht, und mich technisch ziemlich tief eingelesen. Es handelt sich wahrscheinlich bei dir um den "Fehlercode P0304" (oder war es P0403?) - "AGR Ventil" deffekt. Die Abfrage d. d. Diagnosetool beim Händler hat dann dies auch bestätigt. Lt. Firma ist dann das AGR ventil zu überprüfen. Wurde bei mir dann auch erledigt, ich hoffe, damit ist das Prog behoben. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, ich kann dir nämlich sehr gut nachfühlen, wie lästig das ist. Bearbeitet 3. Oktober 2013 von saecco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 3. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2013 Das finde ich jetzt aber eine gewagte Prognose. Ab zum Händler, und danach danach evtl. auch noch zu jemandem mit eimem Diagnosestecker. Ich hätte sowas. Mac mal ne PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 3. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2013 Wie Ernesto bereits angedeutet hat, solange die Daten nicht ausgelesen werden ist es müßig zu spekulieren. Jemandem Zündung EIN/AUS als Dauerlösung anzubieten halte ich für grob fahrlässig. Ein AGR Fehler kann zum Beispiel mittelfristig zu einer Überladung des DPFs führen, im Extremfall wird dann ein Tausch notwendig. Kann dir die Werkstatt nachweisen das der Fehler seit langem besteht und du ihn ignoriert hast greift keine Gewährleistung mehr! Im Zweifel auch mal hier schauen ob du jemanden in deiner Nähe findest... Wer hilft per VCDS ...für die 2010er gab es derweil verschiedene Softwareupdates und auch optimierte Bauteile was die AGR angeht, beim 2014er ist zumindest im System nichts hinterlegt. P.S.: P0304 wäre Zündaussetzer Zylinder 4, P0403 wäre AGR Ventil, Fehlfunktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
saecco Geschrieben 3. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ups, da bin ich falsch verstanden worden, oder ich habe mich missverständlich ausgerückt - sorry. Wollte nur meine Erfahrung posten, aber niemanden dazu überreden, etwas "fahrlässiges" zu tun !!! Bitte um Enstchuldigung, wenn das so rüberkam Zitieren Link zu diesem Kommentar
mareve Geschrieben 3. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2013 Heute Morgen habe ich meinen Cali zur VW Werkstatt in meiner Umgebung gebracht. Sie haben das Fahrzeug angeschlossen und ausgelesen, während ich einen Kaffee bekam. Gemäss Werkstatt sei die vierte Abgastemperatursonde, die hinter dem Partikelfilter faul bzw defekt (Ich hoffe ich habe es mir richtig gemerkt und wiedergegeben). Sie werden mir diese austauschen. Am Nachmittag konnte ich mein Cali wieder abholen und soweit scheint alles in Ordnung zu sein. Alle Fehlermeldungen sind weg. PS: Obwohl ich das Fahrzeug importiert und zur Zeit nicht Mal eingelöst habe wurde ich freundlich und zuvorkommend behandelt. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
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