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Heizung will nicht mehr nach Werkstattbesuch


Cali2005

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Hallo,

 

meine Heizung/Klimaanlage (auf AUTO) will bei 8°C außen und eingestellten 23°C innen nicht mehr heizen (auch auf HI nicht). Der Kleine war wegen einer Elektriksache (Batterie) in der Werkstatt. Das kann doch damit eigentlich nix zu tun haben, oder?

 

 

Danke und Grüße aus OA.

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Moin,

 

mal in die Glaskugel geschaut:

Dein Fahrzeug ist aus einem Bauzeitraum, wo es (auch) Probleme mit den Masseverbindungen der Climatronic gab.

 

Irgendwelche Auffälligkeiten, wie Displayflackern?

Mal abgesehen von der Luftstandheizung...wenn die ausbleibt.

 

Erwärmt sich der Innenraum kurzzeitig über die normale Climatronic über die Motorwärme & bleibt dann plötzlich mit anhaltender Fahrtdauer der Wärmenachschub weg?

 

Was & v.a. welche Batterie wurde "bearbeitet"?

 

Des weiteren gab/gibt es die Möglichkeit, daß die Klappensteuerung (Schrittschaltmotor) am Wärmetauscher des Motorkühlwasserkreislaufes einen Hau hat.

 

Das kann man auch mittels VCDS testen

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- keine sonstigen Auffälligkeiten

 

- es bleibt einfach nur kalt

 

- an der Starterbatterie wurden lediglich dauerhaft Kabel zum Laden angeschlossen (also nix Wildes)

 

- es wurde seit dem Werkstattbesuch nicht wirklich viel gefahren

 

???

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Noch mal moin,

wie weit war denn die Fahrtstrecke wo du die mangelhafte Heizleistung bemerkt hast? Bei 8° draußen muss der Zuheizer (nicht die Luftstandheizung! Sondern der serienmäßig vorhandene Zuheizer, der das Kühlwasser bei Außentemp. unter 10° erwärmen soll) anspringen, sonst dauert es ewig bis warme Luft aus den Düsen kommt. Daher nehme ich an, dass sich der verriegelt hat. Kann man mit VCDS-Kabel auslesen und wieder freischalten. Oder in der Werkstatt überprüfen lassen.

 

Gruß

Jochen

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Hallo Cali2005,

 

ein Kühlflüssigkeitsmangel kann aber unschöne Ursachen haben.

Wo ist die Kühlflüssigkeit denn geblieben ?

Sind die Ursachen bekannt ?

 

Gruß

Frank

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Tja, der :) hat gesagt er findet kein Leck, hat wieder aufgefüllt und die Heizung läuft wieder.

 

Die schlechte Nachricht: nach ca. 520 km ist der Stand im Ausgleichsbehälter deutlich unter Minimum gefallen.

 

;(

 

Also muß ich wohl wieder hin ... :(

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Moin,

 

sag' mal, wie sieht denn Dein Öl aus? Schaumig bräunliche Ablagerung am Deckel?

 

Bei dem Baujahr wäre ja noch der Klassiker der defekten Wasserpumpe ins Kalkül zu ziehen. Oder wurde die WaPu schon mal getauscht?

 

Falls dein :D das Kühlmittelsystem abdrücken wollte, dann sollte er dieses nur bei warmen Motor tun, nur dann zeigt sich ein druckverlust, sollte die WaPu daran beteiligt sein.

 

Derzeitiger KM-Stand?

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Das mit der Wasserpumpe habe ich auch schon gehört.

 

Der aktuelle km-Stand lautet: 83.000 km.

 

Was auch komisch ist, daß obwohl der Füllstandsgeber im Behälter komplett aus der Flüssigkeit raus ist, es trotzdem keine Warnleuchte anzeigt. Die hat es wohl auch erwischt.

 

Die Warnung für Ölmangel kam aber gestern. Die werden ja wohl nicht die Kabel vertauscht haben, oder?

 

Ich bin im Moment nur noch verwirrt. ?(

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Ja, Du hast recht. Ich habe gerade nachgesehen. Bräunlich schmierig.

 

Ist das jetzt die WaPu?

 

 

 

Die WaPu wurde noch nicht getauscht.

 

Wird wohl dem :D wieder viel Geld bringen... ;(

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Hallo,

 

und fahr mit dem Auto Bitte keinen Meter mehr. Ich fürchte nämlich, das bei dir schon derart viel Wasser im Öl ist, dass der Ölsensor wohl mehr im Wasser als im Öl liegt.

 

Wie ist denn der Ölstand? Schon weit über Max?

 

Gruss

Peter

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Noch ist der Öl-Stand normal.

 

So ein Ärger..... ;(

 

 

Kann das der Grund für die Öl-Lampe sein?

 

Habe ich da sinnlos Öl nachgekippt?

 

 

 

Wie kommt das Wasser eigentlich ins Öl?

 

Ist die WaPu am Ölkreislauf beteiligt?

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Indirekt, sie ist am Strinradgetriebe angeflanscht. Das Wasser drückt sich erst bis in den mittleren Bereich der WaPu und läuft von dort ab, zumindest solange bis dieser Ablauf zu sitzt. Dann drückt es sich an der Antriebswelle in den Bereich des Stirnradantriebes und damit dann in den Ölkreislauf.

 

Gruss

Peter

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Es war die Wasserpumpe.

 

Die sah nicht so gut aus.

 

Nun neues Öl und neues Kühlmittel.

 

Die Anzeige fürs Kühlmittel haben sie noch nicht hinbekommen.

 

Die Deppen aus dem ersten VW-Haus haben mich doch tatsächlich mit defekter Pumpe und völliger Ahnungslosigkeit auf lange Fahrt geschickt ohne mal das Öl zu überprüfen.

 

Da ist man echt ratlos. ?(

 

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

 

Grüße aus dem Allgäu. :)

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