Cali2005 Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo, meine Heizung/Klimaanlage (auf AUTO) will bei 8°C außen und eingestellten 23°C innen nicht mehr heizen (auch auf HI nicht). Der Kleine war wegen einer Elektriksache (Batterie) in der Werkstatt. Das kann doch damit eigentlich nix zu tun haben, oder? Danke und Grüße aus OA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pille Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Moin, mal in die Glaskugel geschaut: Dein Fahrzeug ist aus einem Bauzeitraum, wo es (auch) Probleme mit den Masseverbindungen der Climatronic gab. Irgendwelche Auffälligkeiten, wie Displayflackern? Mal abgesehen von der Luftstandheizung...wenn die ausbleibt. Erwärmt sich der Innenraum kurzzeitig über die normale Climatronic über die Motorwärme & bleibt dann plötzlich mit anhaltender Fahrtdauer der Wärmenachschub weg? Was & v.a. welche Batterie wurde "bearbeitet"? Des weiteren gab/gibt es die Möglichkeit, daß die Klappensteuerung (Schrittschaltmotor) am Wärmetauscher des Motorkühlwasserkreislaufes einen Hau hat. Das kann man auch mittels VCDS testen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 - keine sonstigen Auffälligkeiten - es bleibt einfach nur kalt - an der Starterbatterie wurden lediglich dauerhaft Kabel zum Laden angeschlossen (also nix Wildes) - es wurde seit dem Werkstattbesuch nicht wirklich viel gefahren ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Noch mal moin, wie weit war denn die Fahrtstrecke wo du die mangelhafte Heizleistung bemerkt hast? Bei 8° draußen muss der Zuheizer (nicht die Luftstandheizung! Sondern der serienmäßig vorhandene Zuheizer, der das Kühlwasser bei Außentemp. unter 10° erwärmen soll) anspringen, sonst dauert es ewig bis warme Luft aus den Düsen kommt. Daher nehme ich an, dass sich der verriegelt hat. Kann man mit VCDS-Kabel auslesen und wieder freischalten. Oder in der Werkstatt überprüfen lassen. Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 8. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Es hat sich gelöst. Ich hatte einen Kühlwassermangel, bin aber auch erst jetzt drauf gekommen dort nach zu sehen. Jetzt ist alles wieder i.O. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali-5 Geschrieben 8. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Hallo Cali2005, ein Kühlflüssigkeitsmangel kann aber unschöne Ursachen haben. Wo ist die Kühlflüssigkeit denn geblieben ? Sind die Ursachen bekannt ? Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 9. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Tja, der hat gesagt er findet kein Leck, hat wieder aufgefüllt und die Heizung läuft wieder. Die schlechte Nachricht: nach ca. 520 km ist der Stand im Ausgleichsbehälter deutlich unter Minimum gefallen. ;( Also muß ich wohl wieder hin ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pille Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, sag' mal, wie sieht denn Dein Öl aus? Schaumig bräunliche Ablagerung am Deckel? Bei dem Baujahr wäre ja noch der Klassiker der defekten Wasserpumpe ins Kalkül zu ziehen. Oder wurde die WaPu schon mal getauscht? Falls dein das Kühlmittelsystem abdrücken wollte, dann sollte er dieses nur bei warmen Motor tun, nur dann zeigt sich ein druckverlust, sollte die WaPu daran beteiligt sein. Derzeitiger KM-Stand? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 9. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Das mit der Wasserpumpe habe ich auch schon gehört. Der aktuelle km-Stand lautet: 83.000 km. Was auch komisch ist, daß obwohl der Füllstandsgeber im Behälter komplett aus der Flüssigkeit raus ist, es trotzdem keine Warnleuchte anzeigt. Die hat es wohl auch erwischt. Die Warnung für Ölmangel kam aber gestern. Die werden ja wohl nicht die Kabel vertauscht haben, oder? Ich bin im Moment nur noch verwirrt. ?( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 9. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, Du hast recht. Ich habe gerade nachgesehen. Bräunlich schmierig. Ist das jetzt die WaPu? Die WaPu wurde noch nicht getauscht. Wird wohl dem wieder viel Geld bringen... ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schroeder Geschrieben 10. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Hallo, und fahr mit dem Auto Bitte keinen Meter mehr. Ich fürchte nämlich, das bei dir schon derart viel Wasser im Öl ist, dass der Ölsensor wohl mehr im Wasser als im Öl liegt. Wie ist denn der Ölstand? Schon weit über Max? Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Noch ist der Öl-Stand normal. So ein Ärger..... ;( Kann das der Grund für die Öl-Lampe sein? Habe ich da sinnlos Öl nachgekippt? Wie kommt das Wasser eigentlich ins Öl? Ist die WaPu am Ölkreislauf beteiligt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schroeder Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Indirekt, sie ist am Strinradgetriebe angeflanscht. Das Wasser drückt sich erst bis in den mittleren Bereich der WaPu und läuft von dort ab, zumindest solange bis dieser Ablauf zu sitzt. Dann drückt es sich an der Antriebswelle in den Bereich des Stirnradantriebes und damit dann in den Ölkreislauf. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Schon mal vielen Dank. Wieso leuchtete dann noch die Öl-Lampe? Wieso hat die Lampe für die Kühlflüssigkeit nicht geleuchtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali2005 Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 Es war die Wasserpumpe. Die sah nicht so gut aus. Nun neues Öl und neues Kühlmittel. Die Anzeige fürs Kühlmittel haben sie noch nicht hinbekommen. Die Deppen aus dem ersten VW-Haus haben mich doch tatsächlich mit defekter Pumpe und völliger Ahnungslosigkeit auf lange Fahrt geschickt ohne mal das Öl zu überprüfen. Da ist man echt ratlos. ?( Danke für Eure Hilfe und Tipps. Grüße aus dem Allgäu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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