theodor Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Habe heute beim Freundlichen komplette Winterräder gekauft und bin sehr unsicher ob das was mir verkauft wurde ok ist: Michelin Pilot Alpin 235/55 R17 103 H auf 17 zoll Alu`s. Fahre T5.2 132kw . Ich finde keinen Test oder sonst etwas über diese Reifen. Michelin empfiehlt diese füe "sportliche Fahrzeuge"? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man unbedingt Stahlventile verbauen soll. ? Freue mich über jede fachmännische Auskunft. Danke schonmal. theodor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Heyho, Sebastian hat hier mal die Reifenfreigaben bei Winterreifenbreiten niedergeschrieben. 235/55 R17 103H ist bei den Sommerreifen auf jeden Fall freigegeben, da Serie, und damit auch für Winterreifen. Ob du im Winter mit 235er Breite oder 215er besser fährst hängt von deinen Anfoderungen ab (steht auch was im verlinkten Thread). Zitieren Link zu diesem Kommentar
FISK Geschrieben 24. September 2013 Teilen Geschrieben 24. September 2013 Hej, Stahlventileinsätze sind auf jeden Fall von Vorteil, mir sind schon drei Kunststoffdingers abgeflogen - bin aber immer noch so gerade in die Werkstatt gekommen Wegen der Ketten bleiben dir nur die 215er Reifen. Nur hier hast du die Freigabe vom Werk und kannst dann auch entsprechend starke Ketten montieren. Und bevor Diskussionen wegen "235er gehen ja auch..." kommen- die Ketten wären reichlich schwächer und: Wenn die Teile angebaut werden müssen, ist es meist ungemütlich, kalt und dunkel. Ich war letzte Saison froh, dass nachts im Oberharz genug Platz im Radhaus für die Montage war, bei 235er Reifen hätte ich wohl erst den Schneematsch schmelzen lassen müssen Gr. FISK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolf8 Geschrieben 24. September 2013 Teilen Geschrieben 24. September 2013 Hei, Habe gestern auch Winterreifen bestellt. Mit Seikelfahrwerk habe ich mich für Dunlop SP Winter Sport 4D 235/65 R17 108H entschieden. Diesen Reifen gibt es im Internet ab 152,- Euro. Test war ganz ok. Momentan fahre ich auf 18 Azev-Felge mit 255 Schlappen. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
theodor Geschrieben 24. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2013 Danke für Eure Kommentare. Die Reifen -Thematik ist ja schon etwas undurchsichtig- Hatte erst ein Angebot über 215/55 R 17, dann einen Telefonanruf vom VW Händler, diese dürfe ich auf dem California nicht fahren, sondern nur auf Multivan etc. Also: 235 er zum selben Preis. Blickt da jemand durch ? Naja, die Reifen sind jetzt drauf und hoffentlich kommt kein Schneeketten-Wetter. Ich wünsche einen schönen Cali-Herbst Theodor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 24. September 2013 Teilen Geschrieben 24. September 2013 Die Aussage im bereits von Duke verlinkten Beitrag gilt für ALLE VW T5.2 (also Transporter, Caravelle, California Beach, Multivan, California etc.) - OHNE Einschränkung. Undurchsichtig ist daran also gar nichts. 235er sind NICHT für Schneeketten freigegeben, einige Felgenhersteller hingehen haben noch Freigaben für 225er im Angebot (mit 9mm Kettengliedern), generell gibt VW nur die 215er für Schneeketten frei (mit 12mm Kettengliedern). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yachtie Geschrieben 2. November 2013 Teilen Geschrieben 2. November 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was fahren andere Seikel Fahrwerk Fahrer für Winterreifen? und wie siehts da mit Schneeketten aus? würde mich freuen, von Euch zu hören! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 Wir fahren auch den Dunlop SP Winter Sport 4D 235/65 R17 XL 108H. Ketten sind nicht möglich. Jochen (exCEer) hat mal ganz feingliedrige gekauft. Die wollten wir trotzdem mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yachtie Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 Danke Tom sehr interessant. ich kenn mich mit Reifen in diesen Dimensionen (noch) nicht aus. Kettentauglich wäre für mich wichtig. Abgesehen davon, dass in der CH Kettenpflicht grundsätzlich auch für Allradfahrzeuge gilt (Ausnahmen möglich, z.B Kt Graubünden), habe ich eigentlich bei winterlichen Verhältnissen immer welche dabei. Selten gebraucht, aber wenn, dann DRINGEND Ich hab im März 2010 hier in Südfrankreich Ketten gebraucht, um vom Haus bis zur Hauptstrasse zu kommen (ca 500m). Gut, ich war dann der einzige, der zur Arbeit erschienen ist...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 Also wenn Du Ketten fahren musst, kannst Du IMHO diese Reifengröße vergessen. Ich habe mir auch die Originalreifengröße nicht austragen lassen. Genau aus diesem Grund! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 Aber vielleicht gehen die: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Problem ist IMHO die Reifeninnenseite. Seit so aus, als ob die bei diesem Teil gar nicht umgreifen? Aber hält das denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yachtie Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 den Eindruck hab ich beim schmökern hier im Forum, sowie auf der Seikel Seite, gewonnen Also im Winter original Reifengrösse resp 215/60 R17 und auf die 28mm extra durch die grösseren Reifen verzichten. Du hast aber auch 17 "Felgen (17" Bremsen?), es ist mir noch nicht klar, ob bei 16" die Auswahl grösser ist. Das würde ich, sobald es für uns ansteht, auch gerne von Seikel hören was sie empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 16 Zoll.... Das ist aber dann ein T5.1 Beim T5.2 haben IMHO alle 4 Motions eine 17 Zoll Bremse! Ja bin gespannt was Seikel sagt. Die 16 Zoll Räder sind einen Tick kleiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yachtie Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ich bin bei sowas immer erst misstrauisch - da muss ich erst hören, wie die sich bewähren. Falls ja, könnte das durchaus eine attraktive Lösung sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yachtie Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. wir wissen ja noch nicht, was es wird:confused: das Kind ist ja noch so ungeboren, da kann man noch nicht mal mit Ultraschall was sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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