rasch Geschrieben 20. September 2013 Teilen Geschrieben 20. September 2013 T5.1 California 4Motion, 2009, 35 tkm Hallo Forum. Wir sind Anfang der Woche nach 15 Tagen Korsika nach Hause gekommen. Es war ein schöner Urlaub und ohne den California hätten wir ihn so nicht machen können. Inzwischen ist der ja durch unsere Nacharbeiten fast soweit, wie wir erwartet hatten, daß er ausgeliefert wird. Aber, wie auch schon in den letzten Urlauben, hat der California nicht nur Freude gemacht. Wir waren nun fünfmal mit dem Cali unterwegs, in jedem Urlaub hat irgendwas nicht funktioniert, zweimal ging die Standheizung nicht, einmal mußten wir den Notdienst von VW in Anspruch nehmen. In diesem Urlaub mußten wir gleich am zweiten Tag auf die 230Voltanlage verzichten, der Stecker hatte sich aus der Halterung verabschiedet und war in der B-Säule verschwunden. Blöd, nachdem ich nur die 230Voltladegeräte dabeihatte. An Notreparatur war nicht zu denken, es muß wohl die halbe Verkleidung zerlegt werden. Einen Tag später kam trotz vollem Tank kein Wasser mehr aus dem Auslauf. Pumpe arbeitete brav, Wasser nix, vermutlich Schlauchproblem. Blöd beim Campen außerhalb von Campingplätzen. Und blöd, weil ja bekannterweise der Deckel vom Frischwassertank nicht aufzukriegen ist. Nach langen Versuchen mit Spülmittel, Hebeln, Hammer und Meißel, hatte ich den Deckel irgendwann auf und konnte hineinschauen. Die Pumpe lag samt Schlauchstück lose auf dem Boden des Tanks. Das passiert wohl, wenn die Straßen holprig und kurvig sind und wenn dann nach wenig Wasser im Tank ist, zieht die Pumpe am Schlauch und der löst sich von der Tankdurchführung. Kein Problem wenn der Deckel runter ist. Ansonsten ist der California gut gelaufen, hat sich auch tapfer über Feldwege und ausgewaschene Stellen gearbeitet. Die 3 cm Polyroof Höherlegung an der Hinterachse war da von Vorteil. Ist aber trotzdem noch etwas wenig. Vielleicht muß ich doch auf Seikel umsteigen. Und geländefähige Reifen werde ich auch brauchen, die derzeit montierten Nokian sind nichts für steinige Feldwege. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie kompliziert ist der Wiederanschluß der Kabel an der 230 Voltdose. Viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 20. September 2013 Teilen Geschrieben 20. September 2013 Hallo Ralf, ich glaube hier ist dein Problem mit der 220V-Steckdose des Wechselrichters gut beschrieben: 220V Steckdose B-Säule nach Innen gedrückt Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 20. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen. Danke für den Link, ich gebe zu, zur Suche im Forum bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich hätte aber auch nicht gedacht, daß das öfter vorkommt, bei mir lag die Ursache darin, daß die zwei Stifte des Steckers leicht verbogen waren. Viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
life_is_a_beach Geschrieben 21. September 2013 Teilen Geschrieben 21. September 2013 Hallo Ralf, schöner Bericht und wie Du schreibst wäre die Tour ohne Cali nicht so schön bzw. überhaupt möglich gewesen. Deine Defekte allerdings würden in der Offroadfraktion (und auch bei mir) eher ein mildes Lächeln auslösen. Klar, ärgerlich und im Urlaub können wir auf so etwas gerne verzichten. Aber ich entnehme deiner Beschreibung, dass ihr offroad (=abseits vom auf Korsika auch gar nicht so glattem Asphalt) unterwegs wart. Ich habe diesen Sommer eine geführte Offroadtour mit Landys, Jeeps & Co. mitgemacht (Bericht folgt) und irgendwelche Defekte der Art, wie Du sie beschreibst, waren bei jedem Fahrzeug an der Tagesordnung. Ausser bei meinem Seikel-Cali! Das Richten, Schrauben und Nachziehen gehörte bei einer solchen Tour abseits der glatten Wege wohl einfach dazu. Ich habe meinen T5 allerdings recht vorsichtig bewegt und es war nix! Also hatte ich entweder Glück oder Du Pech. Klar ist aber auch, ich habe immer einen guten Werkzeugsatz dabei und zudem alle Reparaturleitfäden T5 und California auf dem iPad. Kann ich nur empfehlen, 1h Zugang zu VW Erwin und Du hast alles wesentliche runtergeladen. Ob Du dann allerdings im Urlaub Lust gehabt hättest, die B-Säulenverkleidung runterzufummeln und den Wechselrichter zu richten, steht ja auf einem anderem Blatt. Schöne Grüße Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 21. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Ulrich. Mildes Lächeln verstehe ich schon, klar waren die Defekte nebensächlich. Meine Unzufriedenheit wird verständlicher, wenn man die Hintergründe kennt. Wir sind über Jahre mit dem T3 Syncro in Urlaub gefahren, da gab es vor jedem Urlaub irgendwelche Dinge noch schnell zu reparieren. Das ging meiner Frau irgendwann auf die Nerven und wir haben den California gekauft um von diesen Unangenehmheiten verschont zu bleiben. Leider hat der T5 inzwischen mehr MildesLächelnDefekte als meine drei Syncros zusammen. Natürlich sind die Erwartungen an den T5 höher, finde ich aber angemessen angesichts des Preises. Und natürlich habe ich inzwischen auch beim T5 einen guten Werkzeugsatz dabei, nur auf ein Reparaturhandbuch habe ich bisher verzichtet. B-Säulenverkleidung hätte ich aber trotz allem im Urlaub nicht ausgebaut. Viel Offroad waren wir auf Korsika nicht unterwegs, aber immer mal wieder ein paar Kilometer auf Feldwegen mit Auswaschungen, Alles in Allem Touren die auf Offroadseiten als leicht beschrieben waren, Schwerpunkte Balagne und zentrales Hochland. Ein bisserl mehr Seikel hätte da nicht geschadet. Viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
life_is_a_beach Geschrieben 21. September 2013 Teilen Geschrieben 21. September 2013 Hallo Ralf, klar verstehe ich. Ich lese auch immer wieder im IG 16" Syncro Forum, v.a. die tollen Reiseberichte. Ist auch der ein oder andere dabei, der früher im T5 Board geschrieben hat, und mich dann auch auf den Seikel Pfad geführt hat. Und wer heute noch eine Tour mit dem T3 unternimmt, ist zwingend am schrauben. Vorher, hinterher, währenddessen. Da hat man bei einem aktuellen Modell auch mal die Nase voll. Und will seine Ruhe haben. Klar. Technische Info gibt es hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zu folgenden Bedingungen: erWin unterstützt Sie bei der Reparatur von Fahrzeugen mit notwendigen Dokumentationen. Sie erhalten detaillierte Anleitungen wie ein Fahrzeug repariert werden muss. Mit der erWin Flatrate sichern Sie sich Ihren uneingeschränkten Zugang zu den Online Service Informationen zum Festpreis. Für eine Flatratebuchung müssen Sie registriert und angemeldet sein.Den Zeitraum können Sie selbst bestimmen, ganz nach Ihren Ansprüchen: 1 Stunde inkl. Druckrecht 5,00 1 Tag inkl. Druckrecht 25,00 Oder wer das nicht will, kann sich die Reparaturleitfäden auch einzeln bei eBay holen, wird aber teurer. Lohnend ist: Fahrzeugspezifische Informationen anlegen (Zugriff immer über den Account auch ohne Flatratebuchung) Karosserie-Montagearbeiten aussen Elektrische Anlage Instandhaltung genau genommen Karosserie-Montagearbeiten innen Sonder: Karosserie-Montagearbeiten California verschiedene SSPs Zusatzheizung Kommunikation Ich will im allgemeinen nicht selbst reparieren, aber bei verschiedenen Klein-Lächel-Problemen als auch etwas grösseren-nichtmehrlächel-Sachen hat sowohl das Forum als auch z.B. die Stromlaufpläne gute Unterstützung gegeben. Gruß vom See Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 24. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2013 Hallo. Steckdose habe ich von außen repariert, mit flachem Messer Deckel abgeschnitten und dann mit Sikaflex wieder eingeklebt. Eine Frage noch zur Frischwasserpumpe, muß man tatsächlich nach jedem Trennen der Stromversorgung zur Pumpe den Campercomputer frisch anlernen? Jedenfalls blinkt seit der Reparatur an der Frischwasserversorgung die Anzeige hierfür. Oder liegt die Ursache im defekten Geberrohr, das ist brüchig. Danke Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 24. September 2013 Online Teilen Geschrieben 24. September 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Ralf, Wenn er Stecker abgezogen und wieder eingesteckt wurde blinkt das Symbol in der CU. Das ist normal und lässt sich durch ein Reset einfach beseitigen: Die Taste unter dem Drehregler an der CU einigige Sekunden gedrückt halten - das war´s. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 24. September 2013 Teilen Geschrieben 24. September 2013 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Tritt da auch so eine blaue Masse aus? Ein gerissenes Geberrohr sollte nämlich zeitnah ausgetauscht werden, da nicht klar ist, ob dieses Innenleben gesund ist. dedetto ist da ziemlich im Thema und hat dazu auch schon einiges geschrieben. Füllstandssensoren (Frischwasser) der Länge nach gerissen. Bearbeitet 24. September 2013 von calimerlin Link eingefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 24. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2013 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke, mach ich. Ich glaube, blaue Masse war da nicht. Ich hatte den Tank während des Urlaubs offen und habe nicht genau geschaut, die Füllstandsanzeige schien mir nicht so wichtig. Ich erinnere mich nur an Gelbverfärbung im Bereich des Risses. Ich tausche den Geber aber vor dem nächsten Trip und schau dann genau nach. Grüße Ralf Bearbeitet 24. September 2013 von rasch Zitieren Link zu diesem Kommentar
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