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misslungener Diebstahlversuch - Sofortmaßnahmen...?


smartinick

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Also meiner hat inzwischen eine Unterbrechung welche aber mit Zeitrelais, Kopplung mit Zündungsplus und einem Schalter den man zum auslösen nicht berühren muss funktioniert.

D.h. es gibt keinen zugänglichen, mehr oder minder schlecht versteckten Schalter.

 

Der Schalter den man berühren muss ist, soll er nur halbwegs einfach für den eingeweihten bedienbar sein, wohl nur an Dieben hinlänglich bekannten Stellen zu platzieren und damit relativ wertfrei...

 

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Bei den wenigsten wird jeder Schalter am Amaturenbrett belegt sein.

So könnte man zB einen PDC Schalter nachrüsten. Den Dieb will ich sehen, der die PDC anmacht weil er denkt dahinter verbirgt sich ein Unterbrecher der Benzinpumpe.

Ein "versteckter" Schalter zB unter dem Amaturenbrett wird wohl am ehesten gefunden.

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  • 5 Monate später...

In meinem T5 MV hatte ich die Sicherung des Anlassers deaktiviert, wenn der Bus lange irgendwo rumstand. Ohne Probleme. Mit einem Flachsicherungsautomat.

 

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Bei unserem neuen Cali bin ich mir nicht sicher, ob da gleich wieder ein Fehler im Speicher abgelegt wird oder aehnliches.

 

Die Frage: Kann ich die Sicherung 23 (Startersignal / Relais Anlasssperre (bei Anlasssperre - Automatik-Getriebe mit/oder Autostart/Start-Stopp und bei Schaltgetriebe ohne Sonderschnittstellen --> aus Toms Sicherungsbelegungs Uebersicht) ziehen und der Wagen springt nicht an, ohne einen Fehler zu speichern?

 

Sicherungsbelegung T5.2 California

 

 

Dank

Chris

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Ob ein Fehler abgelegt wird ist erst mal sekundär, wichtig ist das er nicht nachhaltig zu einer Warnleuchte bzw. zum Notlauf führt. Das lässt sich aber alles relativ einfach testen... :)

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Ich habe die Anlassersicherung und die MSTG Sicherung entfernt. Letztere löst einen Eintrag im Fehlerspeicher aus, erstere NICHT.

 

Dauerhaftes Warnleuchtengelwuchte gibt es aber nicht!

 

Lg, Martin.

 

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