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BMT und Cali, was hat VWN denn da umgesetzt?


CaliMUC

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Auskunft von Spacecamper-Mitarbeiter auf der Hausmesse am Samstag 10.10.2015:

 

Fahrlicht (Abblendlicht) einschalten, dann soll es kein Problem mehr sein.

 

Ich kann das mangels BMT nicht ausprobieren.

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Das wäre ja dann simpel! Kann das ein BMT Fahrer mal testen?

 

 

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Ich zitiere mich mal selbst aus #70:

"das ist exakt das Verhalten des Calis.

Auch hier gibt es bei eingeschaltetem Fahrlicht mehr Ladespannung und Ladestrom. Hier wird offensichtlich mehr Leistung bereitgestellt.

Das habe ich auch schon aktiv genutzt:

Ziemlich leere Camperbatterien und nur wenig Fahrstrecke - also Licht an um das Maximale zu bekommen was ich kriegen kann..."

 

Es ist aber nicht so als wäre die Ladesteuerung des BMT damit vollständig deaktiviert.

Es gibt mehr Ladeleistung, ja. Aber es ist nicht das gleiche Verhalten wie bei einem Cali ohne BMT. Die Schwankungsbreite in der Ladespannung ist weiterhin da.

Aber wie gesagt - wenn man schnell Ladeleistung braucht hilft es.

 

Gruß,

 

Gunther

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  • 2 Monate später...

Ich habe die Lösung mit dem Schalter jetzt umgesetzt. Danke Duke für die beiden Adapter.

 

Durch den Einbau des Dreier Schalters habe ich die gewünschten Funktionen:

 

1) normal 0) Relais aus 2)Relais Dauer an

 

Seitdem die Konstruktion eingebaut ist, habe ich aber festgestellt, dass der Zustand 'normal' mit den Adaptern nicht mehr so funktioniert. Ich beobachte eine gleich bleibend hohe Spannung auf dem CB von 14,6 V. Und nach längerer Zeit (die Batterien sind voll) sinkt der Wert auf 13,2 - 13,5V.

 

So eine Art Ladebooster?

 

 

 

 

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Moin Chris,

 

was heißt CB?

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Camping Batterie 😜

 

 

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  • 2 Wochen später...

Ich habe den Einbau des Büttner Battterieladebooster BCB 8/10 von DUKE gelesen und mir die Herstellerseite angeschaut.

 

Eigentlich sollte VW das derzeitige 230V Ladegerät durch diesen Büttner Battterieladebooster BCB 8/10 (369,-Euro auf der Herstellerseite) ersetzen (im T6 ?), denn der ist ähnlich gross, kann 230V Laden und behebt das BMT/Camperbatterieladeproblem perfekt. Es müsste nur die Verkabelung, d.h. die Stromführung des Pluspols angepasst werden.

 

Oder haben die das im T6 schon getan?

D.h. gibt es im T6 (zu sehen in der Camperunit) nicht mehr diese Spannungsschwankungen beim Beschleunigen/Bremsen?

 

Andreas

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Die Spannungsschwankungen beim Schubbetrieb/Normalbetrieb sind ja Sinn der Sache beim BMT. Von einem Ladeproblem beim BMT habe ich noch nichts gemerkt. Übermäßige Ausfälle der Batterien durch die BMT-Technik gibt es auch nicht. Bei ca. 12,8V abhängig von der Temperatur sind die Batterien sowieso voll. Mehr Kapazität können sie nicht aufnehmen. Bei mir schwankt die Spannung zwischen 13,?? und 14,6V also zwischen voll und ganz voll. Wenn die Batterien nicht voll sind, greift die Rekuperation auch nicht.

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Klick. Den eingebauten Relaisschalter auf "2" gesetzt (Relais "dauer an"). CB und SB sind dadurch auch bei Campingbetrieb miteinander verbunden. An den Landstrom und alle meine 4 ( 3x CB, 1x Starter) werden gleichzeitig geladen.

😀

 

 

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Da für die Steuerung der Rekuperation nur der Ladezustand der Starterbatterie erfasst wird durch den Sensor am Minuspol der Starterbatterie, sollte Deine Aussage für die Camperbatterien nicht zutreffen, wie am Anfang dieses Threads beschrieben.

 

Andreas

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Starter- und Camperbatterien sind während der Fahrt miteinander verbunden und haben nach kurzer Ausgleichszeit den selben Ladungszustand.

Ihr könnt ja gerne den Aufwand betreiben. Ich denke das Geld ist besser in eine Solaranlage investiert.

 

gesendet mit Taptalk

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Ich habe mir den Startbeitrag noch mal zu Gemüte gezogen. Ich habe ebenfalls einen 2013er, kann die Beobachtungen so aber nicht bestätigen.

Entladung habe ich erst jetzt mit Solaranlage bei Rekuperation und vollen Camperbatterien beobachtet. Das bedingt ja auch, dass die Starterbatterie weniger Spannung hat. Sonst wie gesagt immer wenigstens > 13V bei geringen positiven Strömen. Bei leeren Camperbatterien steht auch längere Zeit >>20A an, dann >20A. Was genau nun "lange" bedeutet, ist dabei ja unklar. Ich habe keinen Vergleich zu einem Cali ohne BMT.

 

gesendet mit Taptalk

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Bei kaum entladenen CB ist das alles kein Problem, aber wenn die CB erheblich entladen sind, erfolgt bei ohne BMT eine Ladung von >>20A über mehrere Stunden.

Bei BMT erfolgt nach ca 10min wenn die SB "voll" ist ein Zurückregeln auf ca 13,2V.

Bei 13,2 V fliesst kein Strom in die CB, da der Ladestrom eine Funktion der Spannungsdifferenz zwischen der Spannung der entlastete Batterie und der Ladespannung unter Berücksichtigung der Ladeschlussendspannung (bei agm CA 14,6v) ist. Daher erfolgt dann auch kein "Ausgleich" zwischen den Batterien.

Bei einem Booster fliesst auch bei den, bei BMT meist anliegenden 13,2 V auch erheblicher Ladestrom. Da die Laderegelung des BMT dies erkennt, regelt sie dann nach.

 

Andreas

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  • 2 Monate später...

Lässt sich das BMT eigentlich deaktivieren mittels VCDS oder sowas? Lade oft E-Bike, und fahre danach ev. nur kleine Strecken. Da wäre es ja besser wenn einfach nur "Vollgas" und nicht geregelt geladen wird...

 

Danke,

Andy

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